Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Monotorkalibrierung

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Habe gerade meinen Monitor kalibriert. Laut Anweisung soll die Einstellung bei 6500 k bleiben.

Bedeutet dies nicht einen hohen Blauanteil. Bekomme ich dann Bilder mit einem Blaustich aus dem Labor (Bildentwicklung) zurück ?


Gruß
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Monotorkalibrierung

kalibriert mit einem Meßgerät, welches man auf den Monitor hängt.

Der Weißpunkt ist bei 6500 K. Dieser ist auch als Zielwert angegeben.
Diesen soll ich jetzt durch Änderungen bei blau, grün, rot erreichen.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Monotorkalibrierung

Ja, die Frage ist nur, wofür werden die Bilder verwendet, verwendet ihr neben dem Monitor noch Normlichter? Proofs? usw...

Bei uns ist die Kalibration der Monitore zb. bei ca. 5200k-5500k, so sind auch unsere Normlichter.

Ich finde 6500k(ist ein Standardwert bei manchen Monitoren) einfach viel zu kühl.
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Monotorkalibrierung

Die Bilder kommen am Ende in mein privates Fotoalbum.

Bin auch der Meinung, das 6500 K sehr kühl wirken. Daraus leite ich den Blaustich bei der Bildentwicklung z.B. in einem Onlinelabor ab. Binn mir nicht sicher ,ob das auch so ist.

Also wäre eine Kalibrierung aufca 5200/5500 K besser ?
 

MaxReindl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Monotorkalibrierung

Die optmale Einstellung des Weißpunktes für alle druckrelevanten Korrekturvorgänge ist 5800 Grad Klevin. Je näher der Bildschirm schon vor der Kalibrierung an diesem Wert dran ist umso geringer sind die nötigen Korrekturwerte in der LUT. Und umso besser ist die Qualität der Kalibration
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben