Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Objektivkauf

suphafly

Photosigner

Hi!

Ich bräuchte Hilfe/Tipps bei einem Objektiv-Kauf für meine geliebte Knipse (Nikon D90):

Hauptsächlich will ich damit Personen (Portraits) fotografieren und Macro Fotos machen. Bei den Macro's wäre mir wichtig so nah wie möglich an das Motiv heranzukommen und das schön groß darzustellen (z.B. Marienkäfer).

Ich hatte mir deshalb vor kurzem das Nikkor 105 mm 1:2,8G Micro AF-S VR gekauft. Die Bildergebnisse waren zwar hervorragend, ich komm mit der Festbrennweite aber nicht ganz so klar.

Ich hab mich auch schon umgesehen und Testberichte durchgeschmökert, bin mir aber immer noch nicht 100%ig sicher. Ich will nicht wieder eins kaufen, und es dann enttäuscht wieder zurückgeben zu müssen.

Preisobergrenze sind 1000 ?.

(Nebenfrage: Was für ein Objektiv würde man benötigen das man zB die Prismen gut und scharf im Auge sehen kann (z.B. einer Fliege) und das Motiv (fast) so groß ist wie das Bild selbst?)

Wäre cool, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen, bzw eine Richtung geben könntet
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Objektivkauf

Hi!

Ich bräuchte Hilfe/Tipps bei einem Objektiv-Kauf für meine geliebte Knipse (Nikon D90):

Hauptsächlich will ich damit Personen (Portraits) fotografieren und Macro Fotos machen. Bei den Macro's wäre mir wichtig so nah wie möglich an das Motiv heranzukommen und das schön groß darzustellen (z.B. Marienkäfer).

Ich hatte mir deshalb vor kurzem das Nikkor 105 mm 1:2,8G Micro AF-S VR gekauft. Die Bildergebnisse waren zwar hervorragend, ich komm mit der Festbrennweite aber nicht ganz so klar.

Ich hab mich auch schon umgesehen und Testberichte durchgeschmökert, bin mir aber immer noch nicht 100%ig sicher. Ich will nicht wieder eins kaufen, und es dann enttäuscht wieder zurückgeben zu müssen.

Preisobergrenze sind 1000 ?.

(Nebenfrage: Was für ein Objektiv würde man benötigen das man zB die Prismen gut und scharf im Auge sehen kann (z.B. einer Fliege) und das Motiv (fast) so groß ist wie das Bild selbst?)

Wäre cool, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen, bzw eine Richtung geben könntet


Du HAST das Perfekte Objektiv für Deinen Einsatzzweck!

Gewöhne Dich daran, daß DU dich bewegen musst und nicht einfach den Zoomring schiebst.
 

AkaG

Fossil

AW: Hilfe bei Objektivkauf

Ich gebe starbacks vollauf Recht: Du hast das"perfekte Objektiv"!
Löse dich von der Vorstellung, dass dir etwas fehlt: Zoom-Objektive für den Nahbereich gibt es nicht - und wenn, dann taugen sie nichts.
Kaufe dir noch eine 24mm/35mm Festbrennweite, vielleicht noch ein 50 mm und du wirst mit ein bisschen Erfahrung zunehmend glücklicher mit deiner Wahl.
lG
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Objektivkauf

also mit dem 105ér bist du schon sehr gut bedient, besser finde ich nur noch das 105ér von sigma - hat bei mir mit der d2x und d3 bessere bilder gemacht als das original von nikkor.

in die richtung würde ich mir dann eigentlich nichts anderes kaufen - speziell für makro zumindest, da wirst du nichts bessere bekommen, und schon gar nicht mit dem 1000€ buget.

das mit der festbrennweite ist eigentlich nur eine gewöhnungssache - nicht drehen, sondern objektiv/kamera bewegen.

grade bei der 1:1 abbildung, musst du eh die brennweite fixieren und über den abstand zum objekt arbeiten.

grüße und viel erfolg
sasch
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Objektivkauf

Ein echtes Macroobjektiv ist nen Festbrenner. Die Macrofunktionen von einigen Zooms sind zu vernachlässigen, da keine 1:1 Macros damit zu erreichen sind. Ich kenne mich bei Nikon nicht so gut aus - aber Du dürftest schon eines der Besten Objektive für Deinen Anwendungsbereich mit dem 105er besitzen.
 
AW: Hilfe bei Objektivkauf

Da gebe ich meinen Vorrednern mit der Festbrennweite absolut recht.
Ich habe mehrere Macros längere Zeit benutzt. Zu Nikon kann ich leider nicht viel sagen,
aber sowohl Sigma, als auch Tokina liefern hervorragende Ergebnisse. Tokina hat sogar noch mehr Schärfe als schon sehr gute Sigma Linse.
Auf jeden Fall wirst du mit einem Zoom nie die Qualität erreichen können, die mit Festbrennweite dieser Klasse möglich ist. Die eierliegendewollmichsau :) wie oben erw. 18-270 ist im Vergleich zu echtem Makroobjektiv einfach eine Zumutung.
Gruß
 

Felsenstone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Objektivkauf

Okay, mit dem Niveau kann ich nicht mithalten. Es war nur ein Beispiel. Aber gut, jedem das seine. Ich bin mit meiner D300 und meinem Objektiven sehr zufrieden. Und LEIDER nur aus Hobby. :D
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Hilfe bei Objektivkauf

Es sind eigentlich alle Makroobjektive zwischem 90 und 105 von der Bildqualität sehr gut, egal ob von Sigma Tamron Tokina oder Nikon. Mit einer Kombi Zoom und Macro wirst du nicht zufrieden sein. Makro-Fotografie ist nicht so einfach wie man denkt. Es geht da beim Fokussieren um wenige mm, man braucht gutes Licht und auch Glück im richtigen Moment abzudrücken. Viel Ausschuß ist da einfach normal. Gerade bei Insekten oder sonstigem Krabbeltieren. Die halten nicht still wie sie sollen.
Am Anfang ist man vielleicht frustriert wenn die Bilder nicht so werden wie man sich das vorstellt. Das wrd dann aber mit der Zeit immer besser.
Ich habe das Nikon 60/2,8 das Tokina 100/2,8 und das Nikon 35-70/2,8 mit Makrofunktion. Machen alle drei scharfe Bilder.

Gruß Thomas
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Objektivkauf

Ich habe für den Makro Bereich das Micro-Nikkor 105mm/2.8 Nikon,
und für Portrait das AF-S 50mm 1.4G.

Wobei das AF-S 50mm 1.4G mein Lieblingsobjektiv ist, es stellt
super scharf frei, ist extrem Lichstark, . . . .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben