Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

O

Orakles

Guest

Hallo Leute,

ok, der Titel sagt's bereits. Ich wäre für ein paar Tips bzgl meiner kommenden Situation sehr dankbar. Ich würde gerne am Samstag auf einer privaten House Party ein paar schicke Fotos machen. Problem ist: Ich bin quasi blutiger Anfänger. Und ich habe nur 2 Stunden Zeit.. ;)

Vorhanden ist eine Canon 650D mit Kitobjektiv. Notfalls ein Dreibeinstativ, allerdings wird dafür wenig Platz sein.

Wer kann mir Einstellungs-Tips geben, damit ich bei den Lichtverhältnissen (insgesamt relativ dunkel, ansonsten auch diverses an Lichttechnik, wie LED, Effekte, Laser, evtl Nebel) einigermaßen brauchbare Fotos schießen kann?

Leider fehlt mir die Zeit mich (bis Samstag) intensiver damit zu beschäftigen, wäre Euch aber sehr verbunden, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen Dank vorweg!
 

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Ganz ehrlich? Du bist blutiger Anfänger, Dir fehlt auch die Zeit, Dich bis Samstag intensiver damit zu beschäftigen. Mein Rat: Nimm Dir erst mal die Zeit, Dich in Ruhe mit Deinem Equipment auseinander zu setzen. Fotografieren lernt man nicht mit eben mal ein paar Einstellungen, die Du sowieso erst vor Ort "ausprobieren" kannst – zu 90% geht das in die Hose. Sicher kannst Du am Samstag Bilder machen, aber Du wirst selbst schnell sehen, dass eine intensivere Beschäftigung mit dem Equipment und vor allem mit fotografischen GRUNDLAGEN unabdingbar ist.
 
O

Orakles

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Hallo,

mit solch einer Antwort habe ich schon gerechnet. Ich weiß, dass man fotografieren nicht über Nacht lernt und eine intensive Einarbeitung generell von Nöten ist - wie bei Allem. Hilft mir nur jetzt nicht weiter, deshalb würde ich mich freuen wenn jemand noch konkrete Tips hätte. Es ist jetzt nun mal so. Ist auch nicht mein Equipment. Ich habe nur die Gelegenheit 2 Stündchen für ein paar vernünftige Fotos zu sorgen...
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Bei wenig Fotokenntnissen würde ich von einem Blitz eher abraten; die Gefahr dass der Blitz die Lichtsituation "erschlägt" (von der eine Party doch lebt) wäre mir zu gross, ausserdem müsstest du dich dann, zusätzlich zu Kamera und Objektiv, auch noch mit der Technik des Blitzes auseinader setzen.
Kannst du evtl. ein lichstarkes Objektiv ausleihen?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Bei wenig Fotokenntnissen würde ich von einem Blitz eher abraten; die Gefahr dass der Blitz die Lichtsituation "erschlägt" (von der eine Party doch lebt) wäre mir zu gross.
Aber nur, wenn du alles auf Autumatik stellst... eine 30stel z.B. fängt genug Umgebungslicht ein und macht die Stimmung nicht kaputt...
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Was kann man da jetzt schon sagen.
Blende auf!
ISO hochdrehen, so daß das Rauschen noch erträglich bzw. retuschierbar ist.
Und mit der Verschlusszeit musst du sehen, wie weit die Bewegungen verwischen sollen oder eher eingefroren wirken. Bei letzterem musst du wahrscheinlich Blitzen, am besten auf den zweiten Verschluss. Wenn du keinen Externen Blitz hast, kann ich nur zu einem Diffusor für den Aufklappblitz raten, dann kommen die Schatten nicht so krach hart. Sieht zwar an der Kamera relativ eigenartig aus :) aber es bringt nochmal einen guten qualitativen Sprung, gerade wenn du Leute photographierst.

Und achte darauf, das du bei den Laser-Effekten nicht direkt hineinphotographierst. Die Dinger haben genug Leistung um dir den Sensor zu killen (siehe weiße Linien im Video)
http://www.youtube.com/watch?v=qzyKLoEDb64
 
S

SuMax

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

31973011
ISO hochdrehen und dich wenn möglich irgendwo anlehnen oder abstützen.
Wenn´s rauscht, mit Neat Image (kostenlose Version) das Rauschen beseitigen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/userid/801687/display/31973011
31973011
 
O

Orakles

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Oh, gar keine weiteren Mails bekommen, dass hier geantwortet wurde...

Na das sieht doch schon mal brauchbarer aus, als der erste Comment - danke. Vor allem der Tip bzgl des Lasers! Da hätte ich sicher nicht dran gedacht, also danke für die Warnung.

Es ist kein externer Blitz, als auch kein lichstarkes Objektiv verfügbar. Only 650D mit Kit. Damit gilt es auszukommen.

Anlehnen oder abstützen dürfte schwer werden, aber wenn's irgendwie machbar ist werde ich es probieren. Ein bissl Rauschen fände ich evtl nicht ganz so tragisch. So vollkommen verwackelt / unscharf wäre allerdings driss. Blitz wollte ich eigentlich nicht verwenden, damit es nicht so krass ausgeleuchtet ist. Würde natürlich Stimmung & Licht gerne so natürlich wie möglich einfangen wollen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren..

Was hat es mit "blitzen auf den zweiten verschluss" auf sich? Das hab ich jetzt nicht zum ersten mal gelesen.
Was kann ich als Diffusor für die 650D verwenden? Muss ich sowas kaufen (evtl Link?) oder kann man sich da selbst was "basteln"? ;)
ISO hoch, Blende auf, ok, welche Kamera-Einstellung empfiehlt sich da am Besten (M, Av, Tv,..)?

Nochmal Danke an Alle!
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

welche Kamera-Einstellung empfiehlt sich da am Besten (M, Av, Tv,..)
"M" kannste als "Anfänger", der auch keine Zeit zum "Training" hat, ;) vergessen... bis du alles ausprobiert hast, ist die Party zu Ende und du frustriert.

Bei deiner Konstellation würde ich im Automatik.Mode arbeiten... dann sind die Bilder zumindest brauchbar... viel Alternativen hast du eh nicht, wenns dunkel ist, die Leute sich schnell bewegen und du nur ein wenig lichtstarkes Objektiv hast... also lieber im Weitwinkelmode arbeiten (da ist das Objektiv am lichtstärksten) und hinterher den Mist wegschneiden, als auf den optimalen Bildausschnitt zu spekulieren und dafür verwackelte Bilder zu riskieren...

Und nimm dich vor den Nebelwerfern in acht... je nachdem was die verwenden, bekommst du schnell Schmier aufs Objektiv... aber vielleicht ist ein Weichzeichner zu fortgeschrittener Stunde ja ganz hilfreich :D
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

SO wie es aussieht verlass Dich auf die Vollautomatik und bete. Das ist nicht sarkastisch gemeint. Aber nur weil Du Dir ein Auto kaufst, hast Du keine Fahrpraxis. Da niemand die Location oder die Lichtverhältnisse kennt, ist guter Rat schwer. Mit Stativ ist vielleicht Blendenautomatik einen Versuch wert. Allerdings kann dann die Zeit so lang werden dass Dir gerade bei Partys 5 Leute durchs Motiv rennen und Du nur "abstraktes Rauschen" produzierst.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Die beiden Diffusoren sind ziemlich brauchbar. Persönlich habe ich mit dem Delamax-Modell schon sehr schöne Aufnahmen gemacht - gerade wenn man den Blitz zum frontalen Aufhellen von Gesichtern benutzt. Dadurch werden die Typischen harten Blitzschatten entschieden weicher.





2. Vorhang meint, daß der Blitz erst am Ende der Belichtung ausgelöst wird, kurz bevor sich der Verschluss wieder schließt. Wenn der Blitz schneller ist als der Verschluss, wird das Ende einer Bewegung stärker Belichtet als die Sequenzen davor. Dadurch entsteht eine Wirkung, als würde die Bewegung eingefroren aus einer Wischspur heraus. Dazu muss die Belichtungszeit entsprechend unter der maximalen Blitz Synchronzeit liegen. Bei der 600D müsste die bei 1/200 - 1/250 sek liegen.
Aber bei diesen Verschluss Zeiten dürftest du bei der von Dir beschriebenen Veranstalltung nur das Angeblitzte mitbekommen, alles andere wäre ziemlich dunkel.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Haste auch einen externen Blitz?

Naja Notfalls tut es der Intere auch, die 650 hat einen Internen der angeblich bis 11 Mtr. reichen soll.
Für eine Party sollte der Interne alle male reichen.
Als einStellung denke ich solltest Du Portrait Automatik (da werden nun einige stöhnen) oder TV nutzen. Die Zeit auf 200, AI Servo und Blitz ausfahren. Du kannst natürlich auich mit der Zeit spielen, bsp. die Zeit auf 1/20 stellen mit Blitz natürlich. Dein Motiv wird durch den Blitz eingefroren, die restliche Umgebung kommt etwas verschwommen raus. Damit löst Du Dein Motiv von der Umgebung.
Übrigens gibt es hier auch einige .
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

31973011
ISO hochdrehen und dich wenn möglich irgendwo anlehnen oder abstützen.
Wenn´s rauscht, mit Neat Image (kostenlose Version) das Rauschen beseitigen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/userid/801687/display/31973011
31973011

Das ist meiner Meinung nach ein schlechte Lösung und sollte wirklich nur genutzt werden um Bilder zuretten.
Da mit der 650 und mit dem Kit Objektiv noch etliche Optionen vorhanden sind.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

ich frag erstmal nach deine intention. Du hast ja geschrieben, du willst die lichtstimmung nicht kaputt machen - ok - schon mal gut.
Geht es dir um die Leute, um die Bewegung, oder um die Lichttechnik?

das ist doch schon mal die Hauptfrage:
Geht es dir um die Leute, dann wirst du ums Blitzen nicht herum kommen - dein Internen muss da wohl reichen was anderes haste ja nicht. Also im Menu mal nach "blitzen auf 2. Vorhang" suchen und dann eine Belichtungszeit nehmen, die dir die Lichteffekte nicht ganz versaut - also 1/10 - 1/30 - je nachdem wie und wo du was halten kannst.
Blende auf!
Jetzt regle mit der Iso deine Beleuchtungseffekte so ein, dass es dir gefällt. Blitz dazu und ab due Luzi - was ich machen würde ist den Blitz hier um eine oder eineinhalb Blenden zu reduzieren.

So - geht es dir um die Bewegung und die Action wirst du wohl zwischen 1/4 und bis zu einer Sekunde die Tanzfläche ablichten müssen - Blitz optional - würde ich aber für den Anfang weglassen. Zeit einstellen - Blende auf - mit der ISO einregeln.

Geht es dir um die Lichteffekte, wähle eine Iso im unteren Bereich (bis 400) - such dir die Zeit, bei der die Bewegung der laser und Follower am geilsten ausschaut - regle nun mit der Blende deine helligkeit ein.

Die letzten 2 Optionen würde ich niemals nicht ohne Stativ versuchen
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Hallo,
Ich habe noch eine Bitte an Dich, den TE. Sei nicht entäuscht, wenn Du keine guten Fotos bekommen solltest. Trotz der vielen Tipps die Du in Deinem Thread erhalten hast. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, Erfahrungen, Kenntnisse und dergleichen was andere mit erheblich viel Zeit sich erarbeiten faktisch per Thread Tipps so ganz nebenbei zu bekommen und diese faktisch sofort in gute Fotos umzusetzen.
Deshalb gibt es für Dich nur eines: fotografier drauf los, mache möglichst viele Fotoswie möglich und wie bereits empfohlen mit der Automatik und hoffe darauf, dass dann ein paar Fotos dabei sind von denen man sagen kann, dass diese gut sind.

Grüße
 
B

bone_ds

Guest

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Also ich würde versuchen das ganze ohne Blitz zu lösen...
Wie schon gesagt wurde... Lichtstimmung... :)

Das hier noch niemand nach dem Kit gefragt hat wundert mich, es gibt nämlich deren 4 Verschiedene die Angeboten werden. Sogar eine Festbrennweite mit Blende 2,8. Aber wir gehen mal von einem Zoom Objektiv aus mit 3,5 - 5,6 Blende und IS.

Ich würde bei der 650D den ISO Wert auf Automatisch und den Maximalwert 800 einstellen (meine 550D ist bei ISO 1600 nicht mehr zu gebrauchen), und das ganze auf AV stellen, die Brennweite auf 18mm und hier die kleinste Blende wählen. Diese passt sich dann von alleine an wenn du Zommst... bleibt aber immer beim möglichst kleinsten von der Brennweite.

Soooo und jetzt musst du dich beim Bilder machen immer darauf einstellen das es zu langen verschlusszeiten kommt wenn du auslöst... Also beim Auslösen vielleicht sogar am besten anlehnen oder aufstützen.

So würde ich es probieren... würde mich über Feedback freuen wenn du es so gemacht hast!

LG
Daniel
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Hilfe bei spezieller Party-Fotografie

Ich würde bei der 650D den ISO Wert auf Automatisch und den Maximalwert 800 einstellen (meine 550D ist bei ISO 1600 nicht mehr zu gebrauchen)

Entschuldige, aber das ist gelinde gesagt: Quark! Du kannst nicht zwei unterschiedliche Sensoren vergleichen. Es handelt sich hier um differente Kameragenerationen. bei den 500-Modellen würde ich da mitgehen. Da ist bei ISO1600 die Schmerzgrenze der schnellen Verwertbarkeit bei dunklen Motiven erreicht (im RAW ist da immer noch was zu drehen). Was ich bis dato von der 650D gesehen hab, bei mäßigen Lichtbedingungen, kann durch aus bei ISO 1600 verwendet werden.

Viell. noch ein Tipp für den TO, photographier am besten in RAW und JPG. So hast du direkt im Anschluss ein Bild zum weitergeben (JPG), verschenkst aber nicht das Qualitätspotential der RAW-Datei. Aus der kannst du in der Nachbearbeitung immer noch ein ordentliches Mehr an Qualität herauskitzeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben