Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @ all,

ich möchte mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen, obwohl ich davon ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Mir geht es Haupsächlich um die Qualität der Fotos.

Habe ein Angebot für diese Kamera erhalten.
http://www.sony.de/product/dsb-body-and-1-lens/dslr-a390l#pageType=TechnicalSpecshttp://www.sony.de/product/dsb-body-and-1-lens/dslr-a390l#pageType=TechnicalSpecs

Bin Anfänger und will natürlich nicht sofort das Beste vom besten.
Würde gerne Wissen ob dieses Modell für mich als Anfänger ausreicht bei Kosten von 300 € incl. Objektiv.

Lg
Kadey
 

Fotografie

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Wie Hulud sagt, bräuchten wir mehr Informationen:

Was für ein Objektiv? Welches Einsatzgebiet? Erfahrung usw.

P.S.: Ein gutes Bild macht der Mann hinter der Kamera. Du kannst auch nicht mit einem teuren Wagen besser fahren, oder?
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Danke,
hier mal dieser Fragebogen. Habe nicht viele Ansprüche.
Das Objektriv ist ein
α-Objektive mehr weis ich leider nicht darüber.

1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon incl. Objektiv
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
Irgendeine von Canon, die war mir aber zu teuer und ich kenne die Preis/Leistung nicht
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal ) -> WebDesign
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [1 ] Portraits, [1 ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x ] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Hallo,

für 300€ würde ich eine gebrauchte Bridgecam z.b. die Panasonic Lumix LX3 oder von Canon die S95 empfehlen.

und machmal SW, vom grün wird einem ja schwindelig:rolleyes:

MFG
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Für 300€ bekommst du keine gute neue Spiegelreflex. Da würde ich mal nach gebrauchten suchen, Canon oder Nikon wären am besten, da es dort am meisten Zubehör gibt. Melde dich mal bei an, denn die haben dort viele Gebrauchte. Kannst hier dann ja fragen, ob es ein gutes Angebot wäre.

P.S.: Ich hoffe, der Link ist erlaubt. Aber ist die beste Seite für gebraucht DSLR´s, also gehe ich mal davon aus, dass es erlaubt ist.

Mfg, JannisL

Edit: Hier mal ein gutes Angebot:


Kostet etwas mehr, hast aber direkt ein gutes Anfangsset. Ein normales und ein Teleobjektiv. Die Kamera ist auch richtig gut, habe ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Ich sag immer: Wenn man nicht mehr als das Doppelte des Gehäusepreises in Objektive investieren will, kauft man entweder ein zu teures Gehäuse oder sollte in Richtung Bridge schauen.
Das Budget reicht schlichtweg nicht für DSLR fotografie. Das fängt bei ca. 500 Euro für eine Einsteigerkamera und eine 50/35er Festbrennweite (oder so ne Kitscherbe).

Edit:Das Angebot oder schaut recht gut aus ;)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

hallo

schaue einmal - wenn es eine DSLR sein soll - in der Bucht nach einer Nikon D70 / D70s.
Das waren vor etwa 4 Jahren Topcameras und für den Einsteiger sind sie mehr als ausreichend. Mehr als € 250.- incl Objektiv , optimal mit dem 18-70mm/3,5-4,5G ED , solltest Du allerdings nicht ausgeben. Das Risiko des Nichtgefallens ist relativ gering und wenn doch kannst Du sie ja wieder ohne Verlust verkaufen. Frage einen Verkäufer nach der Zahl der Auslösungen. Es werden immer wieder D70er angeboten mit unter 5000 Auslösungen. Mit diesen wirst du noch lange Freude haben.

Wolfgang
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Du kaufts sowieso verkehrt - darum: Lies nicht die Gravur auf dem Objektiv - mach endlich ein Bild! ;-)
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

bissl knapp, das budget... und nur weil die kamera (dslr) größer ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass die bilder besser werden... ;)
 

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Spare am Body, nicht am Objektiv! Mein Tipp halte dich an die "großen Marken" Canon - Sony - Nikon, da bist du nach oben offen.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Hallo Kadey,

wenn's eine DSLR sein soll, kann ich dir die Einsteigermodelle von Olympus empfehlen. Das sind recht robuste Geräte. Dies könnte gerade beim Kauf einer gebrauchten Kamera interessant sein.

M. M. n. solltest du dich aber noch mal genau informieren, ob es eine DSLR oder vielleicht ein PEN-System sein sollte.

Einen guten Vergleich bekommst du beispielsweise auf den folgenden Seiten:
DSLR: .
PEN: .

Viele Grüße
Fotogena
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Spiegelreflexkamera

Wenn Dein Budget so knapp bemessen bleibt, kannst Du auch mal Pentax Gebrauchtmaterial anschauen. Eine K10D mit Kit und Zubehör gibt's etwa in Deiner Preislage (Gerade hab' ich 2 Angebote gesehen - siehe Forentipp weiter oben) ... und für Pentax passt jede Menge Altglas. Wenn Dir also manuelles Scharfstellen nicht zu mühsam ist kannst Du Dir um wenig Kohle eine interessante Ausrüstung zusammenstellen.

Höri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben