Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Tutorial

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich habe dieses Tutorial im Netz gefunden.
http://www.psdvault.com/text-effect...the-elder-scrolls-v-skyrim-game-in-photoshop/

Daran interessiert mich vor allem, wie der Effekt hinzukriegen ist, dass die Buchstaben so ausgefressen und verschrumpelt aussehen. Ich vermute, es liegt an den Einstellungen, die in Schritt 2 (Bevel & Emboss) vorgenommen werden (in Schritt 5 ist das Ergebnis sehr deutlich zu sehen).

Das Dumme daran: Ich habe kein Photoshop :'( Ich habe nur den kleinen Bruder PS Elements 9 (und im Notfall Gimp). Allerdings habe ich in PSE9 den Plugin-Filter "Alien Skin Eye Candy 5: Impact", der auch die Funktion Bevel hat.

Das Ergebnis ist aber weit entfernt von dem Ziel. Ich bekomme zwar die Struktur einigermaßen hin, aber den ausgefressenen, verschrumpelten, stellenweise ausgedünnten Effekt insbesondere an den Rändern kriege ich nicht hin. Die Ränder haben immer noch eine sehr homogene Form.

Ach so, ich mache das nicht mit Buchstaben, sondern mit einem von mir entworfenen Logo/Symbol.

Wie also kriege ich diesen Effekt mit meinen Mitteln hin ?

Danke.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Tutorial

Die Schwierigkeit sehe ich in der Art der "Beleuchtung". Wenn die Schrift/Dein Logo freigestellt ist solltest Du in PSE eine Ebene mit der Felsstruktur haben, um die Fläche damit zu füllen. Der Rest sind "Schein nach innen" etc Effekte.

LG
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Tutorial

Ich glaube nicht, dass es an der Beleuchtung liegt. Ich habe hier mal ein Ausschnitt von meinem Logo gepostet:


Bevelstruktur und Felsentextur habe ich bereits angewandt. Aber bei mir ist die äußere Kontur zu gleichmäßig und gerade (rote Linie), während sie in der Originalvorlage
http://www.psdvault.com/img/2011/08/5-before-reduce.jpg
eigentlich ungleichmäßig sein müsste (grüne Linie), als würde der Buchstabe/Logo in sich zusammenbrechen, verschrumpeln, austrocknen...


(Ich hoffe die Links funzen...)
 
Z

Zappatista

Guest

AW: Hilfe bei Tutorial

Da nutze ich diesen Thread doch mal für meinen ersten Beitrag (nach Jahren des mitlesens ;)) zu diesem Forum ...

So wie ich das sehe, wird der Effekt der "ausgefransten" Kanten durch die Schriftart vorgegeben. Wenn du mal das Bild aus Schritt 2 mit dem Ergebniss deines letzten Links vergleichst, sind die ausgefressenen Stellen identisch.
Das würde also für dich bedeuten, dein Logo schon zu Beginn etwas "anzuknabbern".

Den Rest hast du ja sauber hinbekommen.

In dem Tutorial wird am Anfang auf den benötigten Stock hingewiesen. Dazu gehört unter anderem die "angeknabberte" Schriftart.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben