Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Yorker

Aktives Mitglied

Hallo. Ich hoffe, hier auf den ein oder anderen Adobe Encore CS5-Blu-ray-"Brenner" zu stoßen. Ich habe ein Projekt grade von DVD auf Blu-ray umgestellt. Die Videos und Menüs waren eh schon im Full-HD-Format. Trotz Umstellung des projekts von DVD auf Blu-ray lese ich unter "Qualitätsvorgaben bearbeiten" und "Exporteinstellungen" aber Angaben wie 1280x720Pixel und 50fps... statt der erwarteten 1920x1080 und 25fps. Gibt es eventuell einen Grund für die falschen Vorgaben oder muss man das als Benutzer einfach nur selber umstellen?

Und noch wichtiger: Man hat die Wahl zwischen den Formaten H264 Blu-ray und MPEG2 Blu-Ray. Was ist denn da die bessere Wahl? Kennt jemand Vor- und Nachteile der 2 Möglichkeiten?

Bilder dazu hab ich hier hochgeladen...



Mir gelingts auch nicht, die Vorgaben zu ändern. Wenn ich andere Qualitäten aussuche und das Fenster schließe, stehen beim nächsten Öffnen der Exporteinstellungen wieder die alten niedrigen Vorgaben drin. Woran könnte das denn liegen?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
LG, Yorker
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Vergiss die "DVD als BluRay Ausgeben"-Funktion. Da werden die runter skalierten PAL-mpeg's auf HD hoch skaliert. Und weil es keinen Sinn macht, SD Material auf FullHD zu skalieren, wird eben nur 1280x720 verwendet.
Am besten ist, du erstellst eine BluRay Disc neu von Grund auf. Du importierst deine originalen (FullHD-)Videos und setzt die Disc neu zusammen. Dann hast du keinen Stress.

Was ist denn da die bessere Wahl?
Was ist besser, Canon oder Nikon? PC oder MAC? Audi oder BMW? Senf oder Mayo?
Dazu gibts keine aufschlussreiche Antwort. Bei Hollywood-BDs werden meistens h264/mpeg4 verwendet. Wieso das so ist lässt sich nur erahnen. Ich vermute deren Wahl begründet sich in der Dateigrösse. x264 schafft bei gleicher Qualität eine stärkere Kompression, das heisst also, dass man mehr Minuten zu gleicher Qualität auf die Disc bringt als wenn man das ganze mit mpeg2 macht. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung. Denn das Kompressionsverfahren von mpeg2 und mpeg4/h264 ist sich sehr ähnlich.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Vergiss die "DVD als BluRay Ausgeben"-Funktion. Da werden die runter skalierten PAL-mpeg's auf HD hoch skaliert....

Meinst du damit das jederzeit mögliche Wechseln zwischen Blu-ray und DVD? Mein Material war von Anfang an FullHD. SD-Material hochrechnen kann doch keiner wollen, wenns auch im HD-Format vorliegt. Ist das echt deine Erfahrung, die du machen musstest? Wäre ja absolut unclever von Encore/Adobe. Soetwas hätte ich nicht erwartet. Alles neu machen, wäre auch kein guter Workflow. Dauert mir eigentlich zu lange mit allen Menüs und Verlinkungen...

Mein Vorgehen: Habe für alle AVIs nun die 1920x1080px und 25fps in mpg2 ausgewählt und Encore transkodierte jeden Film neu. Ich hoffe aber wirklich, dass hierfür die unkomprimierten HD-Quelldateien benutzt worden und nicht die DVD-Dateien. Kanns ja bald anschauen.

Danke für deine Anwort.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Zumindest scheint es so. Ich sage einfach, dass es am besten kontrollierbar ist wenn du die BluRay nochmal von null auf erstellst. Das Up/Downscaping was Encore da anbietet ist wohl eher aus Alibigründen hier, bzw. "Ja, Encore kann das!".
Und das ist im übrigen auch der normale Workflow. Normalerweise lässt du ja auch nicht Encore transkodieren, sondern exportierst die Clips schon DVD-Legal aus deinem Schnittprogramm. Da erzielst du Qualitättechnisch ein bisschen ein besseres Ergebnis als wenn du Encore das ganze zeug transkodieren lässt.
Womit schneidest du denn dein Projekt?
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Hab mir mal das BD-Image angeschaut und ich bin ganz zufrieden. Qualität ist besser als bei einer gewöhnlichen DVD. Wenn es noch besser werden könnte, dann wohl nur so, wie du es vorschlägst. dafür fehlt mir aber die Zeit. Bin gespannt wie das ganze nach dem Brennen auf einem stand-alone-Gerät ausschaut.

Alle Filme stammen aus After Effects - unkomprimiert. Encore hat viele Stunden lang transkodiert. Ob nun Encore, After Effects, Premiere oder Media Encoder... ich glaube die nutzen alle die gleiche Quelle/Software/Engine (oder wie mans nennen kann) zum Transkodieren.

Die Möglichkeit des Wechselns nur als Alibi-Funktion? Kann ich mir grad nicht vorstellen, da Adobe ja eigentlich professionelle Anweder bedienen will und alles doppelt zu machen, will weder ein Anweder noch ein Kunde bezahlen. Dass das Transkodieren mit Encore nicht normal ist, ist mir auch neu. Vielleicht kann ich beim nächsten Projekt einen besseren/normalen Weg gehen. Um zu erfahren, wie es richtig geht, frage ich hier ja nach. Danke für deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

After Effects bietet wunderbare DVD- und BluRay-MPEG Exportvoreinstellungen. Schau beim auswählen des Formates einfach in den oberen Reihen genauer hin, dann findest du es. Somit sparst du massiv Zeit ein da du die Filme nicht doppelt Encoden musst.

Dass die verschiedenen Programme alle dieselben Encoder benutzen ist zwar richtig, aber sie benutzen unterschiedliche Voreinstellungen. Die Encodingeinstellungen von Encore sind zwar "okay", aber die von After Effects sind klar besser.

Ja doch, der Kunde muss das bezahlen. Dieses Downscale-Dings von Encore ist wirklich nur dazu da um es weniger gewieften Benutzern etwas einfacher zu machen.
Adobe ist nur in wenigen Programmen wirklich Professionell, sprich: After Effects, Illustrator, Photoshop und InDesign. Alles andere sind Consumerlösungen und nur bedingt für den Professionellen Einsatz geeignet.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Gilt das mit der besseren Qualität auch beim Ton? Der kam bei meinem Videomaterial auch gleich mit aus AfterEffects zu Encore. Mit der Blu-ray-Bildqualität war man zufrieden, aber der Ton soll übersteuert klingen. Hier am PC hör davon leider nichts und hab nun keinen Plan, wie ich das beheben soll. Hast du was Audio-Einstellungen angeht auch noch Tipps parat?

Gruß, Yorker
 

mtl

Suppenkasper

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Analysiere den Ton mal mit Soundbooth. Übersteuert der da in der Anzeige? Und hört er sich denn bei dir Übersteuert an? Übersteuert der Ton auch wenn du in Encore die Vorschau abspielst? Nein? Dann liegt das Problem beim Anwender. Check mal dessen Boxen.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Würde ich gern machen. Hab mit soundbooth aber noch nie gearbeitet. Kann die zu hohe Lautstärke oder die Übersteuerung nicht nachvollziehen. Am PC klingt alles gut.

Nachtrag: Hab mit Soundbooth Sound aufgenommen. Manchmal springt der Balken schon in den roten Bereich. :( Kann ich das in Encore abstellen oder muss ich die HD-Filme noch einmal neu rendern?
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Nun, einfach das File in SB rein laden, Play drücken und schauen ob sich der Balken oben ständig im roten bereich aufhält.
Aber wenns am PC gut klingt sollte eigentlich alles zumindest okay sein.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Hab die DVD und die BD einfach abspielen lassen und nebenbei aufgenommen. Dabei zeigte mir soundbooth schon den balken an, der bis in den roten Bereich springt. Kann ich das in Encore auch angleichen und etwas senken? Wenn ja, wie? Bist jetzt grad mein Meister, da ich ich mich immer mehr auf unbekannten Pfaden bewege.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Hilfe beim Erstellen einer Blu-ray-Disk mit Encore CS5

Wenn der nur ab und an mal in den roten bereich springt, ist das ganz normal und auch gut so. Wie gesagt, wenn es bei dir gut klingt, dann sollte es auf einem Player ebenfalls mindestens "okay" klingen. check die ton-anlage die am player angeschlossen ist. und lass den kunden mal eine hollywood-BD abspielen und der soll dir dann sagen ob das problem da auch besteht.

ansonsten kannst du mir das sound file ja mal schicken, oder zumindest einen Ausschnitt daraus welcher laut kunde besonders übersteuern soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben