Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4)

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund sein Firmenlogo als Vektor erstellen. Habe dies soweit mit der 30 Tage Version von Illustrator CS4 auch gut geschafft. Da ich jedoch mit Illustrator zum ersten mal arbeite stehe ich nun vor einem Problem, zur Veranschaulichung hier ein Muster.



Ich habe den Abstand zwischen Text und der Roten Linie welche ein Pfad ist mit einer Text Kontor von 3pt erstellt, soweit perfekt. Nur wenn ich nun hinter das Logo einen Farbverlauf oder allgemein eine Farbige Fläche lege dann habe ich um das "M" und die beiden "l" einen weißen Rand. Ich habe den Pfad schon mit dem Stift nachgezeichnet und versucht die Teile um die Buchstaben mit dem Radiergummi zu löschen aber ich bekomme beim "M" einfach die Schräge nicht hin. Das Logo sollte variable sein und da macht sich die weiße Kontur schlecht. Meine Frage also, wie kann ich zwischen Text und der Roten Linie einen Abstand von ca. 3pt erstellen so das dieses Logo variable einsetzbar bleibt, also ohne Kontor?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiter helfen.

LG Pritox
 

Vektorprogramme

delle77

gourmet de vaueste

AW: Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4)

OK, also das ist ein wenig komplizierter.

Wenn Du die Outline der Buchstaben in der richtigen Größe hast, gehst du im Menü auf OBJEKT - PFAD - KONTURLINIE.

Dann machst Du nen rechslicke auf die Schrift und wählst GRUPPIERUNG AUFHEBEN.

Jetzt markierts Du den weißen Aussenteil der Schrift und die rote Linie und gehst in den Pathfinder (Fenster - Pathfinder).

Wähle links unten FLÄCHE AUFTEILEN.

Nun wieder einen Rechtsklick und ENTGRUPPIEREN.

Jetzt wurde die rote Linie überall geschnitten, wo der weiße Rand mit der roten Linie in Berührung kommt, bzw. überlappt.

Markiere nun alle weißen teile um die Buchstaben herum und lösche sie.
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4)

Hallo delle77,

danke erst einmal für die schnelle Antwort, leider funktioniert es bei mir irgendwie nicht.
also ich habe nun folgende Schritte gemacht:

"M" ausgewählt
Objekt -> Pfad -> Konturlinie
Rechtsklick auf "M" -> Gruppierung aufheben
Die weiße Kontur + roten Pfad im Hintergrund auswählen
"Pathfinder" -> Fläche aufteilen

Ab hier beginnt das Problem, immer wenn ich beim "Pathfinder" das FLÄCHE AUFTEILEN mache, dann rutscht der Rote Pfad im Hintergrund nach recht weiter und das Dach ist plötzlich unten geschlossen. Auch den Eintrag ENTGRUPPIEREN finde ich nirgends, weis nicht was ich da falsch mache. Hier noch ein Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4)

Hier eine andere Lösungsmöglichkeit:

Nimm deinen Buchstaben und kopier' ihn. Jetzt wählst du die rote Linie aus und erstellst eine Deckkraftmaske.



Wenn du das gemacht hast klickst du auf das Maskenfenster und fügst dein Buchstaben wieder an gleicher Position ein.



Diesem Buchstaben gibst du deine Konturstärke die du haben willst ein und färbst sie schwarz. Jetzt wieder auf das linke Fensterchen klicken und du hast jetzt einen schönen Rand um deinen Buchstaben und kannst alles was du willst dahinterlegen ohne durch eine weiße Linie beeinträchtigt zu sein.



Viel Spaß damit. :)
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4)

Beide Varianten funktionieren, die Lösung zu meinem Problem von "delle77" seinem Vorschlag ist die rote Linie vorher ebenfalls in eine Konturlinie umzuwandeln da diese ein Pfad war.
Zweitere Variante habe ich nun auch versucht und scheint mir erheblich einfacher :)

Danke für eure Hilfe!

LG Pritox
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4)

Die zweite Lösung mit der Deckkraftmaske ist zwar eleganter als das Umwandeln der Kontur, aber nicht ungefährlich für ein Logo.

In einem Logo sollten alle Elemente eindeutig sein, d.h. alles so umgewandelt, dass jedes Element von einem Pfad umrundet ist. Nichts, was von Konturstärken abhängig ist. Die können einem nämlich um die Ohren fliegen, wenn man das Logo skaliert. Oder wenn man es in einem anderen Programm als Illustrator öffnet.

Die Methode ist also hier nicht zu empfehlen.
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Vektorisieren von Logo (Illustrator CS4)

Hallo Monika,

danke für den Hinweis. Habe das Logo daraufhin einmal in einen Flyer Kopiert mit Verlauf im Hintergrund. Nachdem ich es verkleinert hatte passte tatsächlich nichts mehr überein. Die Buchstaben und Linie waren plötzlich überfüllt, die Anordnung der Teilstücke passte hinten und vorne nicht mehr. Somit sehr viel Nacharbeit nötig.
Werde es mit Variante 1 noch einmal machen, auch wenn diese etwas komplizierter ist :)

LG Pritox
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben