Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Beste Lösung für diesen Hintergrund!

L

lui_beton

Guest

Liebes Forum,

ich hoffe ganz dringend auf hilfe! Und zwar geht es um einen Hintergrund den ich gerne erstellen würde, nur leider bin ich mir nicht ganz bewusst darüber wie ich es so zusammenbaue das es so echt aussieht wie bei dem folgenden Beispiel.

Ich arbeite schon lange mit PS und beherrsche das Programm eigentlich ganz gut, obwohl man bei ps nie auslernen kann. Nur hierbei stehe ich einwenig auf der stelle stehen und komme nicht weiter. Es sollte möglichst realistisch aussehen und ich bin mir sicher das ich mit einer Textur arbeiten muss..nur wie?

FOTO

ich bitte um hilfe und danke im voraus

p.s.: bitte urteilt nicht über die angezeigten personen :D..ist nicht mein ding!
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Beste Lösung für diesen Hintergrund!

Hintergrund eine Grunge Textur, über eine Ebenmaske mit Radialverlauf die Beleuchtung einstellen - eventuell noch die Farbe etwas angleichen - mehr ist das nicht
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Hilfe! Beste Lösung für diesen Hintergrund!

ich glaube es wurde mit farbkanälen gearbeitet man kann sein bild umwandeln so das die verschiedenen kanäle dargestellt werden


dann kann man alle anderen kanäle ausblenden und den schwarz/weiß kanal drinlassen vielleicht führt das zu einer zumindest ansatzweisen lösung


:):)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Beste Lösung für diesen Hintergrund!

ich glaube es wurde mit farbkanälen gearbeitet man kann sein bild umwandeln so das die verschiedenen kanäle dargestellt werden


dann kann man alle anderen kanäle ausblenden und den schwarz/weiß kanal drinlassen vielleicht führt das zu einer zumindest ansatzweisen lösung


:):)

Ein Farbbild besteht immer aus Kanälen und der zweite Teil würde bedeuten die Sättigung zu reduzieren, bleibt dann ein Farbloses Bild übrig - hmm nicht ganz das Wahre an dieser Stelle.....
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Hilfe! Beste Lösung für diesen Hintergrund!

ich glaube hier wird eher die zeichnung der wand gesucht. geh einfach eine betonwand suchen mit rauen putz. fotografiere sie und nehm sie als hintergrund für dein bild.
den gewünschten effekt kannst du einfach erziehlen in dem du eine auswahl mit dem elipsenwerkzeug erzeugst. danach einfach über der hintergrundebene eine tonwertkorrektur-ebene als schnittmaske anlegst(mit gedrückter alt taste) anlegst. (elipse wird automatisch als maske geladen.) die maske einfach umkehrst und eine weiche kante erzeugst. dann kannst du mit den einstellungen der tonwertkorrektur die umliegenden bereiche vollkommen abdunkeln oder nur zum teil und bekommst eine natürliche wirkung hin.

könnt dir ja mal ein tut von mir zeigen aber dann musst mir mal ne pn zeigen, da ich net weiß ob ich das hier verlinken darf.

Peace und lange Haare
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe! Beste Lösung für diesen Hintergrund!

versuche mal einen draganeffekt auf eine betontextur zu bringen.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Hilfe! Beste Lösung für diesen Hintergrund!

Es sollte möglichst realistisch aussehen und ich bin mir sicher das ich mit einer Textur arbeiten muss..nur wie?

Ja, am besten mit mehreren. Für dieses Beispiel kann man erst einmal eine Papier- oder Mauerstruktur genommen werden. z.b.:



Anschliessend eine neue Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" erstellen. Modus: Weiches Licht. Mit dieser eben wird der Kontrast etwas erhöht. Zudem kann die Struktur etwas dunkler gemacht werden.

Neue Ebene, Modus "weiches Licht". mit dem Pinsel und Schwarzer Farbe die Vignettierung malen. Filter - Gauscher Weichzeichner - stark weichzeichnen, damit die Pinselstriche nicht mehr erkennbar sind.

Diese Eben 1-2mal dublizieren.

Neue Einstellungsebene "Farbton / Sättigung". Haken bei "Färben" setzen. Sepiafarbton wählen.

Fertig:



Viel Spass
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben