Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen :)

ich brauch ganz ganz ganz ganz dringend eure Hilfe!
Und zwar ich hab mich als Mediengestalterin bei einer Firma beworben.

Als Auswahlverfahren stellen sie eine Hausaufgabe.
Diese lautet: BADESALZ
kein Wort mehr kein Wort weniger, sie haben einfach nur "Badesalz" geschrieben!

Vielleicht hilft euch das noch ein bisschen weiter, auf ihrer Homepage schreiben sie:

Was wir an uns schätzen


  • unseren Humor
  • dass wir uns vom Weg zum Ziel schwer abbringen lassen
  • unseren Blick auf alles und das Wesentliche
  • dass wir nach dem Reden handeln
  • dass wir vereinbarte Termine einhalten


:arrow:Abgabetermin ist Donnerstag, 04. Oktober 2012 :eek:
Ich arbeite sehr gerne mit Photoshop und spiele mich auch gern damit und "tüfftle" auch gern damit herum, aber mit der Aufgabe bin ich mehr als verzweifelt!


Danke für eure Hilfe! :blumen:

Und noch als Zusatz da unten schon jemand gefragt hat!
es geht um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rufus_1

100%-me

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Das dürfte wohl eine "Beispielaufgabe" für das sein, was du dann dort machen musst wenn du angenommen wirst. Bist du sicher, dass du für den Job geeignet bist? ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Hallo,

was assoziierst du denn selber mit dem Wort "Badesalz"? :)
Kommen dir da irgendwelche Bilder in den Sinn, die du "bauen" könntest?

Du schreibst zwar, dass es nur dieses eine Wort als Vorgabe gab, dennoch frage ich mal nach:
mit welchen Programmen sollt/dürft ihr arbeiten?
Dürft ihr Stock-Fotos verwenden?

Ach, geht es hier um eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, oder bist du schon abgeschlossene Mediengestalterin?

Für gewöhnlich geht es bei einem Auswahlverfahren darum, zu sehen, wieviel Kreativität der Anwärter mitbringt, wie gut er sich in die manchmal doch recht mangelnden Vorstellungen eines Kunden einarbeiten kann, ob die freie Interpretation eines Thema zu den Zielstellungen eines Unternehmens passt und natürlich auch, ob der Bewerber selbstständig arbeiten kann (natürlich auch die handwerkliche Qualität) - das alles aber in unterschiedlichen Abstufungen und Zusammenhängen, je nachdem, ob es um einen Bewerber geht, oder um einen ausgebildeten Bewerber...

Wenn sie den Humor als auszeichnendes Merkmal angeben, dann kann ich mir vorstellen, dass man das Thema nicht zu streng, sondern mit einem Augenzwinkern angehen sollte.
Jedoch legen sie unbedingten Wert darauf, dass du bis 04.10 fertig bist., dich nicht verzettelst und den Blick für Zusammenhänge hast...
Die Agentur, bei der du dich bewirbst, sieht schon sehr, sehr gut aus (hab sie im Netz gefunden ;) )

Btw: Bei "Badesalz" fällt mir auch das hessische Komiker-Duo ein ;)

Trage erst mal alle Ideen zusammen, mache ein Scribble und arbeite dann konsequent deinen Entwurf durch.
Da du nicht mehr viel Zeit hast, gehe erst an die Arbeit, wenn du alles vorbereitet hast - Inkonsistenz in der eigentlichen Arbeit ist sowohl bei dem Zeitrahmen, als auch bei der Zielsetzung nicht so günstig :)

Für deine Bewerbung wünsche ich dir viel Erfolg! :blumen:

Lieber Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Also wenn sie nix weiter als BADESALZ vorgeben, gehe ich mal davon aus, das es wurscht ist, ob du eine PSD-Collage, eine ID-Arbeit, ein Illustration, einen Text oder etwas Handgemachtes ablieferst. Du solltest da mal deine Angst wegschieben und dich an ein solides Brainstorming machen. Was machst du am besten? Entscheide dich für ein Werk in der Technik, die du GUT beherrscht! Und dann ran an den Feind. Freie Assoziation ist hier gefragt.

Mal meine Ideen für Dich:
Badesalz, das Satire-Duo/Plakat•Baden, Schwimmen, Salzsee/Fotomontage surreal•Fiktive Werbeanzeige mit viel Humor•Wüste, Kamele transportieren Salzplacken•Salzgewinnung•Versalzenes•schäumende Suppe•das Salz dieser Erde•wohlriechende Essenzen/Beauty•Gesundheit/totes Meer/Schuppenflechte•Streusalz im Winter/durchrostende Autos/was Witziges/neue Erfindung•…

Da ich davon ausgehe, dass das Werk digital eingereicht werden darf, sollte das in 4 Tagen zu reißen sein.

EDIT:

…:arrow:Abgabetermin ist Donnerstag, 04. Oktober 2012 :eek:[/FONT]
Ich arbeite sehr gerne mit Photoshop und spiele mich auch gern damit und "tüfftle" auch gern damit herum, aber mit der Aufgabe bin ich mehr als verzweifelt!…

Bei ALLEN Jobangeboten betonen die jedes Mal, dass sie BELASTBARE, selbständige Leute erwarten, die Ihr Einmaleins aus dem FF beherrschen!! Mach dir da keine falschen Vorstellungen über die Anforderungen – mit ein bissl Getüftel ist der Job nicht zu machen. Die wollen wahrscheinlich knallharte Profis mit Erfahrung, die bis 22:00 nix besseres zu tun haben, als im Akkord für die Agentur zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Oh, hab ich vergessen hinzuschreiben!
Es geht um einen Ausbildungsplatz!

Ob ich für den Beruf geeignet bin? Ich bewerb ich ja gradmal um einen Ausbildungsplatz.
Heutzutage bleiben selten Leute bei dem Beruf, den sie früher mal erlernt haben!

:) danke für die ganze Hilfe, kennt ihr das wenn mal z.B. Sand auf ein Farbiges Papier fallen lässt und z.B. so eine Schrift erzeugt? Schlecht zu erklären, also nicht das man in den Sand etwas hineinschreibt, sondern dass man MIT dem Sand schreibt.

http://www.gimpforum.de/album/images/6115/1_Sand-Schrift.jpg so was z.B. nur halt mit dem Wort "Entspannung" auf weißem Hintergrund. :$
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

@B_Schweizer

Darf ich fragen, was du bisher gemacht hast? Kommst du gerade von der Schule? Abitur?

Manchmal wollen die Agenturen ja eher Auszubildende, die schon kräftig mitarbeiten können - auf jeden Fall kommt es hier sicher auf deine Herangehensweise an, dass man sieht, du bringst Ideenpotenzial mit.

Lege es lieber technisch solide an, man sollte schon sehen, dass du Grafikbearbeitung nicht erst seit gestern machst ;) Aber halt nicht auf Effekthascherei, sondern eine möglichst frische Idee :)

Lieber Gruß
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

Ich werd Juni/Juli 2013 mit der Realschule fertig.
eine frische Idee wär gut!
Ich persönlich verbinde Badesalz ja mit Entspannung pur! :)
aber ich weis absolut nicht, in welche Richtung ich gehen sollte.

total Ideenlos gerade! :(

Habe übrigens zuhause Photoshop CS4, falls das Hilft.

"Kommen dir da irgendwelche Bilder in den Sinn, die du "bauen" könntest?"

eine Traumwelt in die man eintaucht wenn man gemütlich in der Badewanne liegt, die man
so darstellt, das eine Person in der Wanne liegt und diese Wanne an einem paradiesischem Strand steht - was ja für Entspannung pur steht.
Oder jetzt wo in n paar Monaten Weihnachten ist:
Ein Badezimmer, ein Weihernachtsmann in der Badewanne mit Badesalz und ein kleiner Junge der durch den Türspalt guckt und empört auf den Kalender schaut, weil der Weihnachtsmann die Geschenke vergessen hat, weil er die Zeit in der Badewanne mit dem entspannenden Badesalz total vergessen hat!

- aber leider alles zu aufwändig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Also in DEM Fall (Ausbildung gesucht): Zeige zuallererst einmal, dass du kreative Ideen hast. Um so kreativer, desto besser. Wenn du das in PS machst: schön. Wenn du Fotos machst und mit Salz auf Packpapier kleben willst und das Ganze mit Tüll umhüllst auf den du zuvor mit Wachsmalkreide gebügelt hast: Auch gut. Nur keine Hemmungen. Dass du mit den Programmen einigermaßen Erfahrungen gesammelt hast ist für die Ausbildung bei denen Voraussetzung, da wirst du bestimmt noch andere Arbeitsproben haben. Also wie gesagt: Brainstorming, Planung, Skizze machen, realistisch sein. Wichtig ist, denke ich, dass die Idee zündet und das Ganze nachher gut aussieht.

Da du ja nebenher keinen anderen Job hast, hast du nun im Prinzip eine ganze Woche Zeit (ja, mit Überstunden sogar noch mehr). Also los.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Hm bei Badelsalz fällt mir im Moment eigentlich nur diese neue Droge ein die alle Leute total zu Zombies macht. Ist zwar harter Tobak aber ich denke das würde dich dann wirklich von allen abheben wenn es gut ist. Nach dem Motto "Lieber O-Saft als Badesalz" oder sowas.
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

@tomatentheo

JA! .. An das hab ich auch schon gedacht das ich ein Plakat erstelle mit einen Spruch und so weiter. so eine kleine Anti-Badesalz-Drogen Kampange :p

Keine Macht den Drogen :)
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Alter grinsender Mann in einem alten großen Holzfass, der im puren Salz badet. Nur der Kopf guckt aus dem Salz.

Aufs Fass kann man noch mittles Holzbrennmethode SALT oder SALZ schreiben!

Nur so ne Idee.

Dürfte auch recht easy umzusetzen sein!
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Wo bekomme ich ein altes Fass her? Wo bekomm ich so viel Salz her?
Mein Papa setzt sich abgesehen davon sicher nicht in n Fass mit Salz!
:D aber die Idee an sich ist ja mal genial!
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Fass kannste irgendwo fotografieren und freistellen.

Salz: Irgendne Textur wird sich schon finden.

Alter Mann: Dürfte auch zu finden und freizustellen sein! :) :) :)
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Aber vllt.jemand mit Glatze, dem Du n Salzhäufchen auf den Kopf machst! ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Herrje - ich wusste bis jetzt noch nicht mal, dass es "Badesalz" als Droge gibt?! :D

Aber ich denke in deinem Fall eben eher wirklich, klar sollte die Arbeit einen gewissen handwerklichen Stand haben, sauber gefertigt sein, doch geht es bei dir um einen Ausbildungsplatz, den du voraussichtlich erst nächsten Sommer antreten kannst.

Von daher, lasse deine Kreativität sprühen, keine Scheu - wie virra schon schrieb :)

Da es ja deine Kreativität sein soll, kann ich dir keine Ideen vorlegen :D
Aber: es ist normal, mal ein Blackout zu haben, ein "Kreatief" ;)
Dafür gibt es verschiedene Methoden ->Kreativitätstechniken | hier mal Wikipedia und dann noch:



Lass dich von dem einen Wort mal gedanklich nicht einengen: ein Wort als Vorgabe bedeutet ja nur, dass du nicht nur einen Ausgangspunkt hast, sondern auch nur eine Grenze :D


Vielleicht bist du ja sprachlich ganz fit, dann bilde Assoziationsketten, veballhorne das Wort, stelle dir eine Geschichte rund um Badesalz vor, oder etwas ganz Abstraktes, wo "Bad" und "Salz" drin vorkommen, und nur durch die sprachliche Veballhornung verbunden sind - die klassische Wirkungsweise eines Witzes.
Man nimmt ein Wort, das alle aus einem bestimmten Zusammenhang kennen, wie "Babyöl" und gebraucht es total anders, aber so, dass es irgendwie logisch klingt...
Sonnenblumenöl -> Sonnenblumen, Olivenöl - Oliven, Babyöl -> ? :eek: :lol: :D



Wie gesagt, ich kann/darf/soll dir ja keine Idee vorgeben, aber nur mal als kleiner Tipp: was macht man mit Salz? (Verb einsetzen...) Und wessen Bad kann man zB (Verb einsetzen)? :D


Lieber Gruß
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Ich hab grad ne Zeichnung zu Papier gebracht :) kann mir jemand sagen wie ich eine Grafik die ich in PS erstellt habe, zu einem Muster mache um sie so z.B. als Füllung für eine Schrift benutzen kann?

:)

& nochmal Danke an die ganzen Vorschläge ! :)
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

ihr seit ja der Wahnsinnn :) Danke Danke Danke :)
jetz brauch ich nurnoch einmal eure Hilfe!
wie kann ich ein Bild das ich in PSD erstellt hab als Muster nutzen z.b. als füllung für eine Schrift?
:)
 

Fantasy1125

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Ich kenne es nur von CS6 dort muss man Bearbeiten-->Muster festlegen und dann einfach normal als Ebenenstil Musterüberlagerung definieren. Ich denke das ist bei CS4 nicht viel anders :) .
 

virra

lazy lizzard

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

…genau so. Und wenn du eine Schrift mit dem Muster füllen willst: Am besten machst du eine Ebene mit der Schrift und eine mit dem Muster/Bild/wasimmer. Dann legst du die Musterebene über die Schriftebene und klickst mit gedrückter Alt-Tast genau auf die waagerechte Trennung zwischen den beiden Ebenen. Es wechselt dann der Cursor zu einem sw-Doppelkreis und die obere Ebene wird eingerückt. Dann hast du die obere Ebene ausschließlich in der Schrift sitzen und kannst die Ebene auch noch nach Lust u Laune verschieben. Oder eben die Schrift verschieben unter der Füllung. Schaut dann so aus:


Willst du beides zusammen verschieben, brauchst du die beiden Ebenen nur zu verketten.
 
D

Da_schau_her

Guest

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Warum legst du nicht einfach einen großen Salzstreuer in die Badewanne?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben