Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe - CS4 farbmäßig außer Kontrolle - Fragen zur Kalibrierung

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allesamt,

leider bin ich in ein großes Problem gestolpert: Aus irgendeinem Grund wollte ich versuchen, PS und den Monitor zu "kalibrieren" (ohne Geräte wie Spider o.ä.) - und seitdem spielen die Farben ein wenig verrückt. Letztlich habe ich also alles nur verschlimmbessert. Ziemlich blöd, denn der Vorgang ist rund 5 Monate her, und ich kriege meine Verschlimmbesserungen weder vollständig zusammen noch habe ich Ahnung von der Kalibrierung oder von Farbprofilen. Folgendes habe ich meines Wissens getan:

1) Farbprofil PS bearbeitet
2) Monitor per Windows-Kalibrierung "bearbeitet"

Heraus gekommen ist Murks. Nun hätte ich fürs Erste gern die Standardeinstellungen zurück, weiß aber nicht, wie das geht bzw was diese überhaupt waren.

Fragen daher:

1) Meine Farbeinstellungen bei CS4 stehen zurzeit auf "Europa, universelle Anwendungen 2" - ist das original so? Leider weiß ich nicht mehr, ob ich hier etwas verstellt habe (meine Verschlimmbesserung liegt rund 3 Monate zurück...). Und: Kann ich den Farbraum evtl. noch woanders verstellt haben als dort?

2) Wie kann ich bei Windows sämtliche Einstellungen, die ich bei der Windows-Bildschirm-Farbkalibrierung vorgenommen habe, rückgängig machen??

3) Und wenn das alles nicht hilft oder zu kompliziert wird: Wer wohnt in Hannover und möchte ein bisschen Geld verdienen? Freue mich ernsthaft über eine PM.

Mir ist klar, dass Kalibrierung ein riesiges Thema ist - also sorry, wenn ich damit jetzt ein Fass aufgemacht und mich evtl. uverständlich ausgedrückt habe habe ;)

Nachfragen sind willkommen.

Danke und viele Grüße

qte

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe - CS4 farbmäßig außer Kontrolle - Fragen zur Kalibrierung

Nun, die "Hau drauf" Methode für Photoshop wäre, wenn Du STRG+Shift+ALT drückst und dabei Photoshop startest. Aber Achtung!!! - Dabei werden wirklich alle persönlichen Settings gelöscht, sämtliche eigenen Presets usw., also vorher unbedingt sichern!!! Besser wäre natürlich, wenn Du die betreffenden Werte allesamt von Hand einzeln wieder zurück setzt.

Für Windows sollte es eigentlich genügen, wenn Du das für Deinen Monitor passende Monitorprofil laden würdest und dieses als Standard-Systemprofil deklarierst. So ein Profil findet sich z.B. auf der Homepage des Herstellers oder auf der Treiber-CD zum Monitor. Das Profil läßt sich i.d.R. ganz leicht installieren, in dem man einen Doppelklick ausführt, wodurch dieses nun automatisch am richtigen Platz installiert werden sollte. Bei 64bit Systemen kann es erforderlich sein, dass man da zusätzlich manuell eingreift.

Dann noch den Monitor "zurückstellen", sowohl am Monitor als auch im Bildanzeige-Menü in den Windows-Systemeigenschaften ...

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort.

Zunächst: Es schein tatsächich mit dem Monitor zusammenzuhängen. Habe einen 2. angeschlossen, der die Farben "normal" ausgibt.

Ich habe den Monitor zurückgesetzt und mir den aktuellen TREIBER heruntergeladen. Das Monitorprofil, wenn ich das bei Windows richtig sehe, ist auf sRGB.

PS habe ich zurückgesetzzt, vorher die Presets gespeichert, aber trotzdem waren meine Aktionen und Pinsel etc. noch da nach dem Neustart,,was mich gewundert hat...

Letztlich ist alles beim alten: Bei meinen Fotos werden die Hauttöne zu rot dargestellt, insgesamt sind die Farben zu warm. Zudem ist die Zeichnung bei Verläufen recht kontrastarm (auch auf dem 2. Monitor, aber der ist auch alt). Bei der Arbeit konnte ich z.B. bei einer Retusche noch deutlich erkennen, wo ich mit dem Pinsel langefahren bin, auf meinem Monitor aber sah man diese Makel nicht.

Ich habe übrigens einen SP 2309W von Dell.

Keine Ahnung, ob man mein Problem per Ferndiagnose lösen kann, zumal ich eben bei so etwas extremer Laie bin. Wenn Du/Ihr noch Tipps habt, immer her damit. Und ein Angebot für Hannoveraner steht auch - ich habe zurzeit so viel Arbeit, dass ich mich um so etwas kaum zeitintensiv kümmern kann.

Grüße

Grüße

elchupacabre

Aktives Mitglied

Hast du eventuell an den Farbeinstellungen im ATI Catalyst Center rumgespielt, bzw. in den Nvidia Systemeinstellungen? Falls ja, resette die mal.

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

Zudem ist die Zeichnung bei Verläufen recht kontrastarm (auch auf dem 2. Monitor, aber der ist auch alt). Bei der Arbeit konnte ich z.B. bei einer Retusche noch deutlich erkennen, wo ich mit dem Pinsel langefahren bin, auf meinem Monitor aber sah man diese Makel nicht.

Das ist normal und hat mit Deinem Kalibrierproblem nichts zu tun. Der Grund ist, dass ein "normaler" Monitor deutlich weniger Tonwerte darstellt als eine Printausgabe etc.

Um dieses Manko auszugleichen, gibt es hardwarekalibrierbare Monitore zum Beispiel von Quato - Preis um die 2000 Euro aufwärts. Hat man so etwas nicht, hilft eine temporäre Gradationskurvenebene über allen anderen Ebenen, der man die Form eines steilen "S" um die zu prüfenden Tonwerte herum gibt. Dann sieht man alle Fehler, die einem bei der Flickarbeit an dieser Stelle unterlaufen sind.

Andreas

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Ehrliche Antwort: Ich habe keine Ahnung.

Wenn ich google richtig verstanden habe, ist das der Grafikkartentreiber. Den habe ich soeben neu installiert, leider ohne Veränderungen. Gehe ich recht in der Annahme, dass durch die Neuinstallierung auch alle manuellen Einstellungen hinfällig sind?

Um das Farbproblem und meine Situation nch einmal genauer zu erklären:

Ich fotografiere nebenberuflich. Auf meinem Hauptmonitor lässt sich der Weißabgleich im RAW nicht mehr vernünftig einstellen, weil die Farben augenscheinlich nicht ganz korrekt sind: zu warm, und teils auch "falsch". Ebenso überrascht war ich, als ich bei der Arbeit sah, dass der Apple in grau und weiß viel feinere Abtufungen zeigt als mein Monitor/Rechner (wie gesagt, meine Aufhellung eines Hintergrunds bei einem Foto per Pinsel und Aufheller sah da plötzlich halb wie ein Unfall aus, an meinem Monitor waren die Verläufe alle in Ordnung, am Apple habe ich noch Pinselspuren erkannt). Mal ab von den falschen Farben: Reicht der SP 2309W von Dell evtl. nicht, um "feinere" Verläufe ausreichend darzustellen?

Und zu den Farben - bisher gemacht:
- PS resettet
- Monitor resettet
- Monitortreiber neu installiert
- Grafikkartentreiber neu installiert

... noch immer der gleiche Stand. Mittlerweile zweifele ich schon an meinem Verstand und überlege, ob der Monitor auch VOR meinen länger zurückliegenden Änderungen die Farben so dargestellt hat. Komisch wäre das aber schon, da der Vergleichstest mit einigen anderen Monitoren zeigt, dass die Farben eben nicht stimmen.

Grüße
qte

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist normal und hat mit Deinem Kalibrierproblem nichts zu tun. Der Grund ist, dass ein "normaler" Monitor deutlich weniger Tonwerte darstellt als eine Printausgabe etc.

Um dieses Manko auszugleichen, gibt es hardwarekalibrierbare Monitore zum Beispiel von Quato - Preis um die 2000 Euro aufwärts. Hat man so etwas nicht, hilft eine temporäre Gradationskurvenebene über allen anderen Ebenen, der man die Form eines steilen "S" um die zu prüfenden Tonwerte herum gibt. Dann sieht man alle Fehler, die einem bei der Flickarbeit an dieser Stelle unterlaufen sind.

Andreas

Hallo und danke für diesen Hinweis!

Das mit der Grad-Kurve habe ich gleich mal ausprobiert. Bei diesem einen Foto muss man dann bei der Grad-Kurve im oberen Bereich eine extreme S-Kurve ziehen, dann sieht man es tatsächlich. Nur bei der Arbeit haben wir garantiert auch nicht solch teure Monitore rumstehen, allerdings Apple-Rechner - haben die vorn vornherein so tolle Monitore? Kann ich mir an sich kaum vorstellen, wir haben auch noch einen etwas älteren Apple für vermutlich rund 1300 Euro da, der mir die Spuren ebenfalls sofort zeigt.

Die Situation ist für mich echt kribbelig: Ich fotografiere zurzeit mehr und mehr und muss/will gute Ergebnisse abliefern, was aber schwierig wird, wenn's im Homeoffice monitormäßig nicht stimmt :(

Danke und Grüße

Picturehunter

Also um das mal etwas aufzudröseln:

Das Betriebssystem bietet die Möglichkeit, ein Farbmanagement einzurichten. Das bedeutet u.a., dass es gerätespezifische Profile braucht, die deren Eigenschaften beschreiben. Das Farbmanagement wiederum versucht nun mittels Vergleichswerten zwischen soll und ist zu konvertieren. Das heißt, man hat z.B. ein zum Monitor passendes Farbprofil, dieses Profil verwendet nun das Betriebssystem (Farbmanagement), um dafür zu sorgen, dass bestimmte Farbwerte auf diesem Monitor auch so angezeigt werden, wie sie sind. Um an ein solches Profil zu gelangen, kann man entweder den Monitor hardwareseitig oder aber auch softwareseitig kalibrieren und vor allem profilieren. Die Geschichte mit der Hardwarekalibrierung ist i.d.R. die teure und qualitativ hochwertige Variante, die softwaremäßige Kalibrierung ist eher low budget, da hier die Einstellungen des Grafikkartentreibers beeinflußt werden, was man eher vermeiden sollte. Leider bleibt einem aber nichts anderes übrig, wenn der Monitor sich nicht hardwaremäßig kalibrieren läßt, damit muß man dann leider leben. Nun die Methode der Kalibrierung/Profilierung: Die Geschichte mit dem Augenmaß ist so eine Sache, ob man dem vertrauen möchte? Ich würde davon zumindest Abstand nehmen, wenn es um halbwegs farbverbindliche Dinge geht, bestenfalls wäre das für mich im Notfall akzeptabel, mehr aber auch nicht. Bleibt also eine Kalibrier-Meßsonde (Spyder etc.), mit der man unter der Verwendung einer entsprechenden Software den Grafiktreiber so justiert, dass die Farben stimmen. Auch diese Technik hat ihre Tücken, ist aber deutlich genauer, als per Augenmaß.

So richtig problematisch wird es erst, wenn man mit erweiterten Farbräumen arbeitet, das gilt sowohl für die Datei in der Kamera (sRGB oder Adobe RGB), als auch für die Verarbeitung in der Software (z.B. Farbraumzuordnung im RAW-Konverter), als auch für den Monitor selber, der unbedingt profiliert und kalibriert sein sollte, wenn dieser einen erweiterten Farbumfang (wide gamut) zur Verfügung stellt!
Ein aktives Farbmanagement, korrekt eingebundene Farbprofile und farbmanagementfähige Software ist ebenfalls Voraussetzung.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Dell einen wide gamut hat, und in welchem Farbraum Du Deine Dateien bearbeitest bzw. bearbeitet hast. Da kommen dementsprechend einige Fehlerquellen in Frage, die aber die von Dir beschriebenen "Probleme" erklären könnten ...

Davon abgesehen, ein halbwegs farbverbindlich arbeitender Monitor muß ganz sicher nicht im 4stelligen Bereich angesiedelt sein, da kann ich Dich beruhigen ;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

ABeckBeuron

Bleibt höchstens noch anzufügen, wo die Unterschiede zwischen Software- und Hardwarekalibrierung in der Praxis liegen:

• Bei der Softwarekalibrierung sinkt nach der Kalibrierung die Anzahl der darstellbaren Farbwerte, je mehr der unkalibrierte Monitor vom Soll abweicht. Tonwertunterschiede werden nivelliert, an anderen Stellen verstärkt wiedergegeben
  • Bei der Hardwarekalibrierung bleibt die Zahl der darstellbaren Farbwerte erhalten. Außer vielleicht bei extremem Eingriff, aber dann ist der Monitor (oder das Kalibriergerät) kaputt. Ohne selbiges geht nix.
Auf der Website von Quato findet man einen schönen Artikel über die technischen Grundlagen.

Aber das nur zum Verständnis der letzten Beiträge, das Ausgangsproblem für dieses Thema liegt mit Sicherheit nicht an der fehlenden Hardwarekalibrierung.

Andreas

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

So richtig problematisch wird es erst, wenn man mit erweiterten Farbräumen arbeitet, das gilt sowohl für die Datei in der Kamera (sRGB oder Adobe RGB), als auch für die Verarbeitung in der Software (z.B. Farbraumzuordnung im RAW-Konverter), als auch für den Monitor selber, der unbedingt profiliert und kalibriert sein sollte, wenn dieser einen erweiterten Farbumfang (wide gamut) zur Verfügung stellt!
Ein aktives Farbmanagement, korrekt eingebundene Farbprofile und farbmanagementfähige Software ist ebenfalls Voraussetzung.

Nach meiner google-recherche hat der Dell wide gamut. Meine RAWs sind in Adobe Standard, PS in "sRGB IEC61...", meine Kamera ebenfalls in sRGB. Viel mehr weiß ich leider auch nicht.

Das schnellste wäre wahrscheinlich, wenn ich mir ein Kalibrierungsgerät zulege und mir jmd. suche, der mal mein Farbmanagement korrekt einstellt. Leider habe ich einfach nicht die Zeit, mich komplett im Farbmanagement einzuarbeiten und ich habe da offensichtlich auch einfach nicht das Verständnis für - ich habe das schon mal per Internet über rund 10-15 Std. versucht, aber was dabei rausgekommen ist, wisst ihr ja mittlerweile ;) Und ich brauche einfach eine SCHNELLE Lösung, die gern auch was kosten darf.

Werde einfach einen Aushang an einer FH oder so machen - oder gibt es Dienstleister, die den Arbeitsplatz besuchen und mir alles korrekt einstellen? Die 3-monatliche Kalibrierung mit Spyder würde ich dann schon hinkriegen, denke ich.

Sorry, dass ich jetzt "das Handtuch werfe", aber meine Situation ist, dass ich absolut vollgepackt bin mit gut bezahlter Arbeit (soll nicht arrogant klingen), und die zeitliche Investition in das Thema letztlich mehr kostet als jmd., der es mir gegen Bezahlung einrichtet...

Falls dieser Gedanke aus irgendwelchen Gründen Quatsch sein sollte (habe ich was übersehen?) oder die Lösung letztlich doch einfacher ist, als ich denke, dann gebt mir bitte Bescheid!

Und wenn jmd. in Hannover wohnt und mir alles einstellen und eine Rechnung schreiben möchte... mailt mich an!

Viele Grüße

qte

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Auf der Website von Quato findet man einen schönen Artikel über die technischen Grundlagen.

Andreas

Danke für den Link, ich werde einfach mal das Tutorial zum Farbmanagement durcharbeiten, trotz Zitmangel - vielleicht hilft's ja... :( Glaube, es ist einfach schwierig per Ferndiagnose, weil ich absolut keine Ahnung vom Farbmanagement habe :(

Picturehunter

Wenn Du mich fragst, ich würde in Deiner Situation am ehesten ein Kalibriergerät inkl. der benötigten Software anschaffen. Das kostet nicht die Welt, und schließlich kann man damit die Messung immer wieder mal durchführen, da sich das Monitorbild über die Zeit meist wieder etwas verändert. Mein persönlicher Tipp wäre das SilverHazePro von Quato mit DTP94 Meßsonde! Gerade für wide gamut Displays gut geeignet, da sich auch ein generisches Korrekturprofil mit an Bord befindet. Dieses wird i.d.R. benötigt, damit die Meßsonden auch korrekte Werte liefern. Das Problem ist nämlich, dass die Sonden allesamt bei erweiterten Farbräumen schwächeln, so ein Korrekturprofil aber gleicht das wieder aus und die Messung stimmt. Ohne so ein Korrekturprofil kann das zum Problem werden, deshalb das Quato-Set.

Viele Grüße
Frank

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal,

und danke für den kauftipp - ich schau's mir an und werde es dann mit einem Kalibrierungsgerät versuchen. Wenn ich Probs bei der Kali habe, melde ich mich wieder

Nun aber noch eine Frage: Kann mir jmd. sagen, ob mein Dell denn nach der Kali auch die Tonwerte für den Druck ausreichend darstellt, oder schafft er es einfach nicht? Laut dieser Usermeinung:

http://reviews.cnet.com/lcd-monitors/dell-sp2309w/4505-3174_7-33456038.html

scheint der Monitor nicht so gut für Fotografen zu sein, allerdings bezieht ich das eher auf die Probleme beim Blickwinkel sowie Dead Pixel. Falls es hilft: Der Kontrast beträgt 80.000:1, allerdings dynamisch. Keine Ahnung, ob das der richtige Wert zur Beurteilung der Tonwertdarstellung ist...

Ich meine - gut - letztlich ist es egal. Ich kaufe mir das Kali-Gerät, und wenn mein Monitor nicht ausreicht, muss eh ein neuer her.

Danke und Grüße

Picturehunter

Also der Monitor ist jetzt vielleicht nicht unbedingt 1te Wahl und hat wohl auch noch ein TN Panel. Hier würde ich tatsächlich auf längere Sicht hin mal mit dem Gedanken einer entsprechenden Neuanschaffung spielen. Bis dahin will ich zum Kalibriertool nur noch soviel sagen: es ist leider kein Garant dafür, dass jeder Monitor damit beliebig einzustellen geht! Es hängt halt maßgeblich vom Monitor ab, wie weit sich dieser überhaupt zum Sollwert zwingen läßt. Zwar wird ein Profil erstellt, aber dieses kann natürlich nur so gut sein, wie sich der Monitor entsprechend einstellen läßt, die Veränderung am Grafikkartentreiber alleine bringt es nicht. Dazu muß schon eine gewisse Linearität beim Monitorverhalten gegeben sein (das ist vor allem der Teil, der die Kalibrierung ausmacht), sonst kann es kein allgemeingültiges Profil ergeben.

Wie sich der Dell letztendlich verhält und wie weit man ihn mit dem Quato-Set optimieren kann, tja ..., das wird Dir nur jemand sagen können, der es mit entsprechenden Ansprüchen an das Ergebnis probiert hat. Also eine offen bleibende Variable ...

Gruß
Frank

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Alles klar, ganz herzlichen 1000 Dank an alle Beteiligten hier für eure freundliche Hilfestellung! Ich werd mir das Kalibrierungsgerät kaufen und dann mal sehen, was der Monitor danach ausspuckt. Bei der Arbeit habe ich ja zum Glück die Möglichkeit, alles noch einmal zu überprüfen und mich auch mit der Layouterin abzustimmen, die zurzeit die undankbare Aufgabe hat, meine teils farblich verhunzten Bilder wieder geradezurücken. Dieser Zustand geht natürlich gar nicht - bin froh, dass ich mich gut mit ihr verstehe ;)

Sobald ich die Kalibrierung vorgenommen habe oder Probs mit selbiger habe, melde ich mich hier wieder!

Viele Grüße

qte

ABeckBeuron

Noch ein wichtiger Hinweis für die Kalibrierung (vor allem auch an Mitleser): Lasst Euch nicht zur Schlamperei verleiten. Befolgt die Anweisungen wirklich buchstabengenau!! Jede auch noch so nebensächlich erscheinende Abweichung (z.B. Unterschreiten der angegebenen Warmlaufzeit - lieber die doppelte Zeit abwarten) kann zur Fehlkalibrierung führen - die man gar nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht: Zum Beispiel zusätzlich zum Unvermeidlichen fehlende Tonwerte.

Und nun: Viel Erfolg!

Andreas

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
meinerseits noch ein paar Hinweise:
1. Der Monitor ist per Kabel mit Deinem PC verbunden. Hast Du die Verbindung gecheckt? Oftmals sind solche Probleme ein reines mechanisches Problem.
2. Es gibt im Internet Anleitungen, hast Du da schon welche probiert? Siehe z.B. hier:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/w...mit-dem-programm-bildschirm-farbkalibrierung/

Grüße

Hallo,

nein, die Verbindung habe ich noch nicht gecheckt - werde ich nachholen.
Mit dem Windows-Kalibrierungsprogramm habe ich im Vorfeld zwar gearbeitet, aber da dieses auch nur per eigenem Augenmaß bedient wird und ich eine solch "subjektive" Kalibrierung möglichst umgehen will, ist das zurzeit keine Option. P.S.: Falls die WIndows-Kalibrierung trotz Neuinstallation des Monitortreibers nicht resettet wird: WO kann ich das resetten?! Habe diese Möglichkeit noch nicht gefunden.

Viele Grüße

qte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden