Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe Formular will nicht :(

D

drunkenkilla

Guest

Hi, ich habe ein großes Problem.
ich habe folgendes Versucht:
und es hatte auch funktioniert. dann hab ich das gleiche aber mit transparenten png's 24 versucht und nun überschneiden sich die Ränder. Ich komme einfach nicht weiter. Ich versuche da ein Forumular einzufügen.

hier die datei:
 

K

kyle66

Guest

AW: Hilfe Formular will nicht :(

Hi,

das wird mit transparenten Bildern so auch nicht funktionieren. Denn da scheint die border immer durch.

Also musst du entweder die Transparenz weglassen oder du nimmst die css-Eigenschaft border-Radius. Hier hat zwar noch jeder Browser seine eigene Eigenschaft und IE und Opera unterstützen das überhaupt nicht (mehr) aber Firefox und alle Webkit/KHTML Browser (Safari, Chrome, Konqueror) funktionieren.
Code:
-moz-border-radius: 10px;
-khtml-border-radius: 10px;
-webkit-border-radius: 10px;
-o-border-radius: 10px;
border-radius: 10px;
-o-border-radius wurde vom Opera mal unterstützt, im Moment aber nicht mehr. In Kürze soll aber die css3 Eigenschaft border-radius unterstützt werden.

Grüße
Kyle

P.S. folgender Link könnte dir auch weiterhelfen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

drunkenkilla

Guest

AW: Hilfe Formular will nicht :(

also meint ihr, ich bekomme es mit transparenten bildern gar nicht hin? dann muss ich wohl ein ausschnitt aus der hp nehmen und dieses dann anpassen?
 

uwanius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe Formular will nicht :(

Hi,
also entweder bin ich begriffsstutzig, oder Du hast die Frage nicht richtig gestellt.

Wo bitte genau sollen die runden Ecken hin?

Denn die Seite, welche Du oben verlinkt hast hat keinerlei Ecken um das Formular herum.

Best regards Uwanius
 
K

kyle66

Guest

AW: Hilfe Formular will nicht :(

Mit "in Kürze" meinte ich auch ausschließlich Opera. Die neue Rendering Engine Presto 2.3 ist bereits fertig und kann das auch schon, wurde in der Opera 10.0 Version aber noch nicht verwendet. Diese benutzt noch die 2.2

Das andere Browser erst Jahre später nachziehen ist aber natürlich auch klar.

Grüße
Kyle
 
D

drunkenkilla

Guest

AW: Hilfe Formular will nicht :(

also ich muss folgendes HTML-Element machen:



dazu habe ich mir das Tutorial auf der Seite angeschaut.

Es funktioniert auch, sobald ich aber das ganze als transparent mache, d.h. nur die Ränder sind eine Grafik, es aber keinen weißen Inhalt mehr gibt, überschneiden sich auch die Ränder. Das sieht dann so aus:



nun wenn ich das ganze aber mit normalen gifs und weißem hintergrund mache, funktioniert es auch:



das Problem ist nun, wie man auf dem ersten Bild sieht, soll dieses HTML Element auf einer Seite platziert werden, welches schon ein hintergrundbild hat. Somit soll dieses HTML Element transparent sein.
 

uwanius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe Formular will nicht :(

Wenn dieses Formular eine feste Größe hat, warum nutzt Du dann nicht eine komplette in sich transparente Grafik, wo nur die runden Ecken zu sehen sind, als Hintergrund-Grafik z.B:

Code:
.form_newsletter {
  background:transparent url(transparent_mit_runden_ecken.gif) no-repeat left top;
  width:250px;
  height:200px;
  padding:10px;
}
und weist dem Formular diese Klasse zu?

Das wäre die einfachste Lösung.

best regards Uwanius

was ich noch vergaß, die form sollte natürlich auch noch eine border:0; Anweisung bekommen:
Code:
.form_newsletter {
  background:transparent url(transparent_mit_runden_ecken.gif) no-repeat left top;
  width:250px;
  height:200px;
  padding:10px;
  border:0;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drunkenkilla

Guest

AW: Hilfe Formular will nicht :(

eigentlich sollte das Formular auch wachsen können. Dies tut es eigentlich auch nur eben mit den transparenten Grafiken funktioniert es nicht :'(
 

uwanius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe Formular will nicht :(

Schauen wir uns das Prinzip doch noch einmal an:
Hier ein Auszug bzw. der Grund, warum das ganze mit transparenten Grafiken nicht funktioniert, aus der Seite :



von Andreas Kalt:
Ob eine Hintergrundgrafik weiter unten oder weiter oben im „Stapel“ liegt, hängt davon ab, welchem div sie zugeordnet ist. Tiefer verschachtelte divs (und ihre Hintergrundbilder) liegen über ihren Elternelementen.
Das heisst die Rehenfolge der Divs bzw. ihrer Hintergrundgrafiken ist:

  • G4 (Grafik4) (liegt ganz oben)
  • Grafik 3
  • Grafik 2
  • Grafik 1 (liegt ganz unten)
Das bedeutet, durch die transparente Ecke von Grafik 2 scheint Grafik 1 durch und durch die transparente Ecke von Grafik 4 (G4) scheinen die Grafiken 2 und 3 durch.
Und last not leastdurch die transparente Ecke von Grafik 3 scheint Grafik 1 durch.
Das ist der Beweis dafür, das das ganze mit transparenten Grafiken nicht funtionieren kann.

Die einzige Lösung wäre also der Verzicht von runden Ecken, oder der Einsatz von Hintergrundgrafiken, die der Größe des jeweiligen Formulars entsprechen.

best regards Uwanius
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drunkenkilla

Guest

AW: Hilfe Formular will nicht :(

vielen dank für die vielen antworten. hab das jetzt so geregelt, dass ich eine feste grafik habe, wo ich die größe jedoch nicht mehr ändern kann. aber so funktioniert es wenigstens. thx.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben