Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe für Einsteiger

M

Magolasos

Guest

Hallo liebe Forums-User,

ich bin gerade erst dabei in Photoshop einzusteigen und stehe nun vor einem ziemlich kniffeligen Problem.

Ein Archäologen Team hat Zeichnungen einer Grabung angefertigt. Diese soll ich nun digitalisieren.
Gescannt hab ich die Papiere schon, jedoch muss ich sie nun noch bearbeiten.

Die der Zeichnungen sind auf Millimeterpapier( Orange ) angefertigt. Nun sollen aber nur die Zeichnungen bleiben und die Linien entfernt werden.

Wie mache ich das ?

MfG
Magolasos.
 

Photoshop

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Hallo,
ich würde es mal mit der Farbauswahl probieren...
die vermutlich schwarze Zeichnug mit der Farbauswahl auswählen...
und dann maskieren :ebenenmaske: zusätlich hier nochen einen Hintergrund über eine Füllebene erstellen. :neue_fuellebene:
 

ingvar

Aktives Mitglied

Hallo Magolasos,

eine schnelle Variante ist der Schwellwert. Das ist zwar ganz schön grob, aber dafür schnell.
Alternativ würde ich die Karte in Illustrator nachzeichnen. Das ist aber eher Fleißarbeit.
 
M

Magolasos

Guest

Danke für die schnelle Antwort.
Den ersten Post verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Die Farbauswahl kenne ich, aber der Rest überfordert mich.

Die Idee mit dem Schwellenwert funktioniert schon gut. Jedoch würde ich die Linien gerne etwas deutlicher haben, die sind jetzt schon recht dünn. Geht das ?

Ich hatte noch die Idee die Farbpalette zu bearbeiten. Sprich die Farbe Orange einfach zu "löschen".
Geht das ?

Anderes Thema: Wie kann ich mehrere Auswahlen aus verschiedenen Dokumenten zusammen schneiden ?

MfG
Magolasos
 

gugue

Photoshopfan

lade mal einen kleinen teil als beispiel hoch. ansonsten versuche es in s/w umzuwandeln und den kontrast zu erhöhen. ggf auch mit der tonwertkorrektur.
so kann man nur vermuten
 
M

Magolasos

Guest

Hallo,
danke für die Mühe, die ihr euch macht.

Hochladen kann ich leider erst wieder, wenn ich zu Hause bin.

Wie ist das mit dem zusammenschneiden ? Geht das ?

Mit freundlichen Grüßen,
Magnus Stein.
 
M

Magolasos

Guest

Okay hier ist ein Ausschnitt des Bildes.
Die Zeichnung ist mit Bleistift, die Millimeterlinien sollen verschwinden.


MfG
Magolasos.
 

sabok

Daueranwender

Hallo

Lad das Bild doch mal in einer größeren Auflösung hoch.
So kann man da leider nicht viel erkennen und noch weniger ausprobieren.

Gruß sabok
 

gugue

Photoshopfan

du könntest versuchen das bil so groß wie möglich anzeigen lassen und mit dem Zauberstab die Linien zu treffen , Haken bei benachbart raus nehmen und löschen und dann das ganze wieder auf einen weissen Hintergrund legen
 

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Hätte da auch noch eine Variante...
mit der Korrekturebene Schwarz/Weiß die Rot und Gelb töne auf hell stellen und alle anderean auf dunkel...
 
M

Magolasos

Guest

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Antworten. Nach viel ausprobieren und einigen Fehlschlägen, habe ich mich nun etwas eingefuchst.

Das Problem habe ich dann so gelöst, dass ich zu erst den Kontrast erhöht und dann mit dem Schwellwert die Linien entfernt. Ist jetzt nicht perfekt aber ich denke es wird passen.

Mein Problem jetzt ist folgendes: Ich habe aus drei A3 Bildern ein riesiges Plakat gemacht. Wie kann ich das nun so speichern, dass auch Leute ohne Photoshop das öffnen können ?
Das Bild hat nun eine Auflösung von 300 Pixel pro Zoll und ist 8000 x 4000 Pixel groß.

Irgendwelche Ideen ?

MfG,
Magolasos.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenn die orangen Linien weg sind, und nur noch die Bleistiftzeichnung vorhanden sein, würde ich das in Graustufen umwandeln um die Zeichnung mit der Gradationskurve herauszuarbeiten .
Dann als JPG speichern JPG sollte eigentlich jeder z.B mit der WIndows Bildanzeige öffnen können.
Sind mehr Optionen gefragt vor allem beim Ausdruck könntest du es auch als PDF abspeichern. Das Format sollte auch überall zu öffnen sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Sorry, aber es kann doch nicht so schwer sein mal einen kleinen Ausschnitt in Orginalgröße hochzuladen.
Ich wüsste das Vorgehen zwar, dennoch probiere ich vorher gerne aus ob meine Methode auch so klappt.
 
M

Magolasos

Guest

Ich hab hier nochmal einen Ausschnitt in besserer Qualität. Ich hoffe der hilft euch zu helfen =)


Hat noch jemand eine Idee bezüglich des riesigen Formates ? Kann man das runterrechnen oder so ?

MfG,
Magolasos.
 

Andre_S

unverblümt

Das du die Bildgröße nicht zu ändern weißt zeigt mir, dass man bei dir beim Urknall beginnen müsste.
Dennoch nur kurz zum Ablauf: aus Rotkanal ne neue Ebene machen,
diese mit der Gradationskurve entsprecht bearbeiten um aus dieser Vorlage eine Maske zu gewinnen.
Verstehen wirst du das nachdem du dir die Grundlagen von Ps (Buch, DVD, Kurs...) angeeignet hast.
Ergebniss...
 
T

TheOldMan

Guest

Bildgröße verändern
Bild / skalieren / Bildgröße
im unteren Teil wird die gewünschte Größe in Pixel oder cm eingegeben.
Beachte das> Format beibehalten < einen Hacken hat. Die anderen kannst Du weglassen.
Gieb eine gewünschte Seitengröße ein und Du wirst die berechnung der fehlenden Seite auch sehen. dpi spielen hierbei keine Rolle, dann Ok. drücken.
Mach bitte vorher eine Kopie von deinem Bild!
Viel Erfolg wünscht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben