Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

kloetzchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Möglichkeit haben, eigene Bilder ( und auch HD-Videos) in einer Fotogalerie zu veröffentlichen - allerdings muss es auch die Möglichkeit geben, dass Freunde die Bilder runterladen können (Evtl. über Mailverteiler ?). Eine eigenen Homepage habe ich nicht. Wer kann mir helfen und kann mir einige Tipps geben, worauf man achten sollte, wie man vorgehen muss usw.? Danke schon mal im Voraus ...
 

Fotografie

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

Was hast Du denn fürn grundwissen? CSS, HTML, PHP etc.?
Wenn Du gar nichts weißt, wirds schwer, so mal fix was aus den Boden zu stampfen.
Ich würde Dir ein CMS empfehlen, speziell joomla, da gibts schon fertige Fotogralerien und das mit downloads kann man auch einstellen.

LG Silvio
 

kloetzchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

Hallo Silvio,
also ein paar Grundkenntnisse sind vorhanden allerdings - was heißt denn CMS? (OK - Google bringt die Antwort: Content Management System....)
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

Hallo Silvio,
also ein paar Grundkenntnisse sind vorhanden allerdings - was heißt denn CMS? (OK - Google bringt die Antwort: Content Management System....)

Das ist schonmal gut, dann google auch gleich mal nach joomla

und schau mal das hier an:
Photo Gallery - Joomla! Extensions Directory

ein guter & günstiger Hoster, bei dem Du joomla gleich ohne Vorkenntnisse vorinstallieren kannst ist:
Domains, Webspace, Domain Webhosting, Server-Hosting Provider ALL-INKL

Vielleicht hats dir etwas geholfen

LG Silvio
 

kloetzchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

Hallo Sokie,
aber muss ich da nicht im Hintergrund bereits einen Hoster haben, wo ich die Dateien ablege?
 

sokie

Mod | Web

AW: Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

einen webspace bei einem Hoster musst du in jedem Fall haben, wenn due Bilder online stellen willst.
Die Bildergalerien kannst du aber mit Picasa aber auch auf deinem Rechner erstellen und auch ansehen, auf cd brennen etc ohne einen Webhoster zu haben. (das ist allerdings mit CMS Lösungen wie zB Joomla! nicht möglich)
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

Wenn Du Dir keinen Kopf um eine eigene Homepage machen willst, kannst Du natürlich auch oder Flickr benutzen.
Sprich die Bilder dort hochladen...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

Hallo,
ich hätte Dir jetzt auch zu einem der Sozial-Network-Dienste
geraten, allerdings sind da teilweise die Bildgrößen beschränkt.

Dafür hat man aber zum Beispiel auch direkten Zugriff mit
Lightroom...

Grüße, Nik
 

northC

Hat es drauf

AW: Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

Wie wäre es mit einem Gallery Script?
Du lädst deine Bilder in Ordnern auf den gemieteten Webspace. Dann lädst du in den Ordner das Script (eine einzige Datei).
Fertig! Jetzt muss nurnoch der Link zum dem Script im Browser geöffnet werden und die Bilder werden schon angezeigt.
Es sind keine weiteren Einstellungen nötig, mit etwas HTML und CSS Kentnissen kann aber alles angepasst werden.
Das ganze sieht dann so aus:


Das Script gibt es hier zum Download:
Copy & Show Gallery

Gruß
 
P

PSDLukas

Guest

AW: Hilfe gesucht: Fotogalerie erstellen - Wo und wie?

Ja dieses Program ist echt cool ich mag es
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben