Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, Haare

J

jenny00

Guest

Hallo,
ich habe ein Anliegen... Immernoch wegen den Haaren freistellen. Ich habe mich mal an das Video-Tutorial gewagt :
. Doch immer wenn ich mit der weißen Pipette auf die Stelle gehe,die ich weiß haben will, wird bunt , also passt sich sozusagen nicht der Hintergrundfarbe an. Weiß evtl einer, wo mein Problem liegt, was ich falsch mache? Ich habs öfters probiert, doch es hatnie funktioniert.
Dankeschön im Vorraus

Photoshop

martin rodan

Der Hobbyist

Hast Du die zu korrigierende Haarebene auch wie im Video vorgegeben, auf den Ebenenmodus Multiplizieren gesetzt ?

Ist Dein Ausgangsbild auch für diese Verrechnungsmethode geeignet, will sagen, hast Du einen einheitlichen helleren Hintergrund, der für die Verrechnung dunkler Haare taugt,
oder ist dieser sogar farbig, zu dunkel und "unruhig" ???

Pavel ist ein Fuchs, wenn er diese "Freistellungstechnik" mit besonders gut geeigneten Bildmaterial demonstriert und die Leute glauben lässt, dass das Prinzip mit allen Ausgangsbildern funktioniert. ;)

gugue

Photoshopfan

das hängt sehr von deinem ausgangsbild ab. 1:1 unsetzen geht nur wenn die bilder von dir und dem video annähernd ident sind

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Gin mal im Profil deine Ps-Version an. Ich rate jetzt mal: Du hast CS6 oder CC mit einem dunklen Design.
Eine der Pipetten ist daher weiß dargestellt. Wenn du das Popup liest, wirst du bemerken das dies die Pipette für den Schwarzwert ist.
Ich nutze die Pipette in dem Fall gar nicht sondern stelle es in einer Gradationskurve so ein das es passt.

L

Lindhane

Guest

Moin!

Habe mir das Tuto auch mal angeguckt - diese Technik funktioniert soweit ich das verstehe nur bei dunklem Haar vor hellem Grund und umgekehrt. Gibt für die Freistellung von Haaren diverse Techniken, aber bei manchen Bildern ist es dennoch heftig.

Glaube mal, Haare freiszustellen ist mit das Schwierigste, was es in der Bildbearbeitung gibt.
Suche ich selber noch nach der "besten" Strategie für... :liebe:

grüße
L. :frech:

Nedsch

Aktives Mitglied

Glaube mal, Haare freiszustellen ist mit das Schwierigste, was es in der Bildbearbeitung gibt.

Würde eher sagen, das schwierigste ist, den richtigen Blick für das Bild zu haben.
Also mehr die gestalterische Komponente, weniger die technische.
Beim Haare freistellen mach ich mir nicht so den Stress. (Hab genug anderen Stress in meinem Leben.) Lieber in der Maske ein paar Haare mehr weg nehmen und dann oben drüber selber welche rein malen. Oder vorhandene mulitplizieren, wenn möglich.

martin rodan

Der Hobbyist

Zum Nachvollziehen des Videotutorials, sollte das Ausgangsbild schon folgendem Beispiel entsprechen:

Allerdings sollte man auch bei der Wahl des "neuen" Hintergrundes aufpassen, dass dieser nicht zu stark durch die multiplizierend verrechneten, helleren Haare hindurchscheint.

Bei "sauberen" Hintergründen kann man auch eine richtige Freistellung ins Auge fassen,
so lassen sich mit dem Schnellauswahl-Werkzeug und einer anschließenden Kantenverfeinerung, häufig sehr gute Haar- und Fellfreistellungen erreichen,
welche sich im Gegensatz zur gezeigten Verrechnungsmethode auch Haargenau bearbeiten lassen.

Nein, gar nicht. Das ist nur ein Problem für Anfänger.

Warum? Weil Anfänger ohne Hintergrundwissen/Erfahrung/Gefühl für Freistelltechniken versuchen, Motive freizustellen, die ohne jedes Hintergrundwissen/Erfahrung/Gefühl fotografiert wurden. Schrottfotos und wenig Photoshoperfahrung sind eine sehr unvorteilhafte Kombination. ;)

Aber auch Profis müssen mitunter Schrottfotos – etwa für Kinoplakate aus Filmausschnitten oder Fotos vom Set – "freistellen". Wenn es richtig gut werden soll, malt man da die Haare aber eher neu, als sich mit irgendwelchem zeitraubenden Freistell-Quark herumzuärgern.

Mit richtig fotografierten Fotos ist das Freistellen von Haaren jedenfalls eine der leichtesten Übungen und weitaus weniger zeitintensiv als das Erstellen von Pfaden für klare Kanten.

martin rodan

Der Hobbyist

Naja, Haare malen halte ich persönlich für schwieriger, als sie (wenn möglich) freizustellen.
Zwar lässt sich schon mit dem Graspinsel ein überzeugendes Kurzhaarfell erstellen,
doch bei komplexeren Frisuren, wird es doch schon schwierig, wenn etwas realitätsnahes dabei herauskommen soll !?
(Wäre ja vielleicht mal ein DOCMA-Thema ;))

Naja, Haare malen halte ich persönlich für schwieriger, als sie (wenn möglich) freizustellen.

Der Knackpunkt ist "wenn möglich"! Ich hab da schon so viele Anfragen mit den schrottigsten Freistell-Anfragen bekommen, dass ich deine Aussage schmunzeln verneinen muss. ;-)

doch bei komplexeren Frisuren, wird es doch schon schwierig, wenn etwas realitätsnahes dabei herauskommen soll !?
(Wäre ja vielleicht mal ein DOCMA-Thema ;))

Höchst komplexe Freistellungen, Pfadpinseleien, Frequenztrennung & Co hatten wir alles schon im Heft … Das extrem Spezial-Thema "Komplexe Frisuren aus völlig ungeplanten Fotos freistellen" wäre vielleicht mal eine gesonderte Titelstory. Da muss ich mal in mich gehen, ob das sinnvoll wäre. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden