Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe.. Lightroom, Photoshop Farbprofile

GirroX

Noch nicht viel geschrieben

Ich brauche dringend eure Hilfe, ich verzweifele hier.
Es geht sich bei meinem Anliegen um Farbprofile.
Erst einmal zu mir ich bin Hobby-Fotograf seit über 6 Jahren und möchte langsam Anfang meine Bilder für zu verkaufen.

Bisher hatte ich eigentlich immer Probleme mit Farbprofilen. Ich weiß man sollte einen kalibrierten Monitor verwenden etc. aber das habe ich mal mit einem Spyder versucht, nur die Farben haben dann überhaupt nichtmehr gepasst. Soweit benutze ich das Profil des Monitores (LG27UP850N) . Der Monitor soll eine Abdeckung des Farbprofil DCI-P3 von 95% und sRGB 100%.
Also ist eigentlich klar, dass ich bei Photoshop sRGB verwende.

Nun zu meinem Vorgehen. (Meine Fotos werden natürlich in RAW geschossen)
Zuerst bearbeite ich meine Bilder in Lightroom, anschließend exportiere ich diese in Photoshop für bessere Retusche und ein paar Feinabstimmungen.
Beim Exportieren kommt zunächst schon die Frage:

Abweichung vom eingebetteten Farbprofil.
Eingebettet: ist Adobe RGB
Arbeitsfarbraum: ist sRGB

Dabei klicke ich immer Dokumentenfarben in Arbeitsfarbraum konvertieren.

Nun da taucht schon meine erste Frage auf. Wie kann Adobe RGB eingebettet sein? Lightroom hat doch gar kein eingebettetes Farbprofil oder sehe ich das falsch? Sondern man bearbeitet doch mit dem Farbprofil des Monitores.

Wenn ich in den Voreinstellungen unter externe Bearbeitung -> Bearbeitung in Photoshop Farbraum statt Adobe RGB, sRGB wähle kommt die Frage natürlich nicht .

Meine zweite Frage lautet dann schon: Wenn ich von Lightroom in Photoshop exportiere und das direkt in sRGB mache, gehen dann nicht direkt schon Farben verloren?

Nun ich habe dann einen kleinen Test gemacht:
Von Lightroom ein Bild in Adobe RGB zu Photoshop exportiert und ein Bild in sRGB die Farben haben sich im Bild trotz unterschiedlichen Farbprofilen nicht geändert.
Wenn ich aber dann dem Bild in sRGB ein neues Profil zuweise, in meinem Test dann Adobe RGB hat das Bild plötzlich viel mehr Sättigung und Dynamik als das Bild was ich direkt von Lightroom in Photoshop importiert habe.
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr :D

Mein normaler Verlauf ist nach dem importieren von Lightroom in Photoshop in sRGB das anschließende Speichern Exportieren -> Für Web speichern (Legacy) -> Da bette ich das Farbprofil dann ein.
Da habe ich auch noch eine kleine Frage. In meinem Fall ist Optimiert und Farbprofil angeklickt. Ist das so korrekt?

Ich weiß ich bin kein Profi und bitte hier auch um Tipps um das bestmögliche Ergebnis für meine Bilder zu erzielen.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Photoshop

Hilfe.. Lightroom, Photoshop Farbprofile

Hallo GirroX,

hier mal paar Ideen zu deinem Problem:
  • Lightroom arbeitet intern immer mit dem Farbraum ProPhoto RGB und bietet beim Export nach Photoshop standardmäßig Adobe RGB als Farbprofil an, deshalb wird dir beim Export Adobe RGB angezeigt.
  • Wenn dein Workflow auf Web und Bildschirmdarstellung ausgelegt ist, kannst du Lightroom direkt anweisen, die Bilder in sRGB zu exportieren; zwar ist sRGB kleiner als Adobe RGB, der Unterschied in den Farben ist aber bei Online-Verwendung minimal.
  • Dass sich die Farben beim Zuweisen eines anderen Profils ändern (statt konvertieren), liegt daran, dass du Photoshop sagst, das Bild wäre ursprünglich in einem anderen Farbraum erstellt worden, wodurch Farben falsch interpretiert werden – immer „in Profil konvertieren“ statt „Profil zuweisen“ verwenden.
  • Beim Export für Web („Für Web speichern (Legacy)“) ist es korrekt, sowohl „Optimiert“ als auch „Farbprofil einbetten“ anzuklicken, damit die Farben von Browsern richtig dargestellt werden.
Mein Tipp für beste Ergebnisse: Bearbeite und exportiere konsequent in sRGB, kalibriere den Monitor nochmal vorsichtig mit deinem Spyder neu (mit Helligkeit 120 cd/m², Gamma 2.2 und Weißpunkt 6500K), und überprüfe finale Bilder zusätzlich auf einem anderen Gerät (z. B. Smartphone), um sicherzustellen, dass deine Fotos auch bei Kunden optimal wirken.

Hallo Stefan,
ein großes Danke für deine schnelle Antwort.
Zunächst sollten meine Bilder in der heutigen Zeit auf dem Smartphone und auch als Druck in Bezug auf die Farben keine großen Abweichungen haben. Deswegen habe ich mich für das konventionell sRGB entschieden.
Nun habe ich das mit den Smartphones schon alles einmal getestet. Zum einen ist es der Fall, nicht jeder benutzt die volle Helligkeit auf dem Smartphone. Dahingehend mache ich meine Fotos schon minimal heller.
Zum andere bei meinem iPhone haben die Bilder wärmer Farben, bei meiner Partnerin sind die Bilder rötlicher und bei Freunden sehen die auch wieder etwas anderes aus. Bei allen Geräten war natürlich sowas wie Truetone und sonstige eingreifende Farbveränderungen ausgeschaltet. Ich weiß jeder Bildschirm ist anders sonst müsste man ja nicht Kalibrieren.

Dann habe ich mich dazu entschieden, dass der Druck des Bildes wenigstens meinen erstellten Farben entsprechen sollte.

Also gehe ich bei Lightroom unter Voreinstellungen -> externe Bearbeitung -> Bearbeitung in Photoshop
Einstellungen:
Dateiformat: TIFF
Farbraum: sRGB
Bittiefe: 16bit
Auflösung: 300
Komprimierung: ZIP
Und beim späteren speichern nur das Farbprofil einbetten.

Und zum Thema Kalibrierung. Nicht nur die Farben des ganzen Monitors waren rötlich sondern die Helligkeit hat mir auch ein wenig zu schaffen gemacht da 120 cd/m² doch sehr dunkel ist.
Das Programm von Datacolor weist mich auch an den Monitor auf 6500k einzustellen das ist aber schlichtweg nicht möglich. Habe nur die Möglichkeiten Warm, Mittel und Kalt einzustellen. Darüberhinaus könnte ich das auch Benutzerdefiniert allerdings nur in den Stufen W1, W2, W3 und C1,C2,C2. Da auf 6500k zu schätzen ist schon schwer.

Nun wenn ich aber das fertige Bild habe mit eingebetteten Farbprofil ,und ich damit fine bin im Bezug auf die Farben,
Ist dann eine Kalibrierung nötig, denn auf dem internen Macbook Pro Display sieht das Bild auch nahezu identisch aus wie auf den Monitoren.
Oder ist es wieder so dass mir die fertigen Fotos im Farbprofil des Monitors angezeigt werden trotz der Einbettung ?

Dein Workflow (TIFF, sRGB, 16bit, eingebettetes Farbprofil) ist meiner Meinung nach ideal, um sowohl online als auch im Druck konsistente Farben zu erzielen, selbst wenn Smartphone-Displays leichte Abweichungen aufweisen. Eine erneute Kalibrierung ist nicht zwingend notwendig, solange dein LG-Monitor und MacBook ähnliche, zufriedenstellende Ergebnisse liefern und das Monitorprofil nahe am sRGB-Standard bleibt. Wenn du das sRGB-Farbprofil in deinen Bildern einbettest, werden Farben in Programmen wie Lightroom oder Photoshop unabhängig vom Monitorprofil korrekt dargestellt.

Crossposting. :-/
Tut mir Leid ich wusste nicht, dass es sich hierbei um das selbe Forum handelt.
Bin relativ neu in dieser Art von Forum unterwegs und bei vielen Foren ist es leider der Fall, dass es kaum noch große Aktivität gibt.

Ich habe bei meinem Problem auf mehrere Antwort zu hoffen und vor allem auch eine zu bekommen.

In der Vergangenheit hatte ich leider das Problem, bei manchen Foren über Wochen keine Antwort zu bekommen oder der Benutzerkreis ist ein anderer.
In manchen Forum gibt es wirklich nur die Art von Leuten die sich wirklich konsequent nur mit dem Thema Photoshop beschäftigen und in meinem Fall zusätzlich im Bereich Fotografie unterwegs sind.
Die Benutzung von Photoshop ist in meinen Augen nicht unbedingt immer das Bearbeiten von Fotos im RAW-Format.

Von daher dachte ich es wäre nützlich auch Tipps von der Gruppe zu bekommen die sich im wesentlich mit Fotografie auseinandersetzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden