Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Maske in Bild!

Zyklopi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nette Community,

heute werd ich mal nicht fragen, ob ihr mir zeigen könnt wie man eine Maske erstellt sondern ich werd mal fragen, ob ihr mir eine Maske erstellen könnt bzw. den schwarzen Hintergrund aus dem Bild nehmen könntet.

Das Bild ist mein Hintergrund


und soll ein Motiv für ein T-Shirt werden, aber ich möchte gerne, dass nur noch die Blutflecken und Yuno(Mitte des Bildes) da bleibt aka. das andere "weg" gemacht wird :)

Arigatou,

edit: Bitte Urheberrecht beachten, falls das Bild nicht selber erstellt wurden ist, bitte nur einen Textlink setzen. MfG Woves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

L

Lindhane

Guest

ich werd mal fragen, ob ihr mir eine Maske erstellen könnt bzw. den schwarzen Hintergrund aus dem Bild nehmen könntet.

Das hier ist ein Forum zur Selbsthilfe, das heißt, du bekommst Tipps und setzt damit dein Vorhaben selber um. Die "mach-mal" - Politik kommt hier nicht gut.

Unter bestimmten Umständen, kannst du dein Anliegen als "Auftragangebot" im passenden Subforum posten...;) Da kenne ich aber die Regeln/Voraussetzungen nicht.

Zu guter Letzt:
Willkommen bei PSD! :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

... is doch nur nen sachlicher Hinweis gewesen... da habe ich bei solchen Fragen schon ganz andere Dinger gelesen...
aber ich entferne den smiley da oben :liebe:
 

Zyklopi

Noch nicht viel geschrieben

ehe :'(. entschuldige, aber ich bin grad recht "verzweifelt", da ich nur mal ein bild mit gimp bearbeite und sonst nur animes schaue und japanisch lerne ^.^ Da hab ich nicht viel Zeit und Möglichkeiten, so etwas zu tun :(. Dachte das könnte wie ein kleiner Test für einen selbst sein, wenn man das macht, für euch Photoshopper :x.

gomenasai,
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Willkommen! Bitte schildere mal, welches Programme Dir zur Verfügung stehen und was DU alles schon von Dir aus unternommen hast. Ich denke nämlich, dass Dein Anliegen ein anderes ist, als eine Maske zu erstellen. Masken benutzt man nämlich zur Weiterverarbeitung eines Objektes, ich vermute aber, Du möchtest das Motiv (Hoffentlich hast Du auch das Urheberrecht dafür) einfach nur freistellen. Da fändest Du nämlich jede Menge Tutorials zum Thema "Freistellen" hier.
Viel Erfolg.
P.S. Sehe gerade Deinen 2. Post. Ich bringe mein Auto ja auch nicht in die Werkstatt und sehe die Reparatur als "Test" der Fähigkeiten des Monteurs an. Du sollst hier nichts zahlen, aber dieses Forum lebt seit Jahren von Eigeninitiative der Mitmacher und Photoshop gibt es auch mal nicht eben dazu, wenn man ein Pfund Kaffee bei "Tchibo" kauft.
 

gerika

Hat es drauf

@Lindhane:
Zyklopi ist ganz neu dabei, da kann man die Antwort auch netter formuliern.

Mach mal vor, für mich hört sich der Beitrag von @Lindhane ganz sachlich an.

Lieber/Liebes @Zyklopi, wenn Du Dein Profil noch ein bisschen ergänzt, wissen wir z. B. auch für welche Programme wir Dir Hilfe zur Selbsthilfe geben dürfen.
Gleich kommt sicherlich noch eine ganze Schar, die Dir auch ohne diese Information viele Ratschläge erteilen wird.

Nachtrag
Ach @Zyklopi, ich lach mich schlapp, Du bist total verzweifelt und willst hier Leute testen, dann kann die Verzweiflung noch nicht sehr groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zyklopi

Noch nicht viel geschrieben

okay, ich benutzte Gimp und sonst nix anderes, die maske soll dafür da sein, den schwarzen Hintergrund auszuradieren, damit man auf dem T-shirt nur das Bild und eben jene Blutflecken hat und damit sich nicht der T-shirt hintergrund mit dem Bildhintergrund beißt.
 
L

Lindhane

Guest

die maske soll dafür da sein, den schwarzen Hintergrund auszuradieren

... nutze kein GIMP, aber meine mal gelesen zu haben, dass es in diesem Programm einen "Farbe zu Transparenz" Befehl gibt.... schau mal, ob du den findest... das sollte das Problem lösen.

oder du erstellst eine Ebenenmaske aus einer Auswahl, nachdem du das Schwarz ausgewählt hast... :)

Ach so: Da du GIMP nutzt, überleg mal, ob es nicht Sinn macht, diesen Thread ins GIMP - Subforum verschieben zu lassen... :liebe:
 

gerika

Hat es drauf

Wie Gut das Du noch nicht von ganz vielen Photoshopantworten erschlagen wurdest ;)

Ich kenn mich mit Gimp nicht aus, habe aber früher schon mal reingeschaut. Eigentlich funktionieren alle Programme recht ähnlich.
Ich würde eine neue Ebenen erstellen und dann mit dem Pfadwerkzeug einen Pfad um die zu entfernenden Teile legen - bei der Kontur der Figur schön einzoomen, dann kannst Du pixelgenau arbeiten. Der Pfad muss in eine Auswahl gewandelt werden und dann kannst Du den Hintergrund entfernen (in PS würde man das mit Strg+J machen und Deine Person würde freigestellt auf einer neuen Ebene landen). Jetzt habe ich dir eine Photoshopantwort gegeben - Entschuldigung, ich hoffe es verdeutlich die Vorgehensweise. Wenn Du Dich in Gimp auskennst, klapp es ja vielleicht und sicherlich meldet sich noch ein GimpUser.
 
L

Lindhane

Guest

Ich würde eine neue Ebenen erstellen und dann mit dem Pfadwerkzeug einen Pfad um die zu entfernenden Teile legen - bei der Kontur der Figur schön einzoomen, dann kannst Du pixelgenau arbeiten. Der Pfad muss in eine Auswahl gewandelt werden und dann kannst Du den Hintergrund entfernen (in PS würde man das mit Strg+J machen und Deine Person würde freigestellt auf einer neuen Ebene landen). Jetzt habe ich dir eine Photoshopantwort gegeben

Ich habe etwas Theoriewissen zu GIMP, weil ich mir gerne auch Sachen von Programmen anschaue, die ich selber nicht habe. Von daher kann ich sagen, dass sich das, was du hier sagst, transferieren lässt.

Der Shortcut dürfte bei GIMP aber nicht funktionieren. :neee:


Jetzt habe ich dir eine Photoshopantwort gegeben

Damit muss man hier doch rechnen :D :dasnehmenwir::falschesForum:
 

Andre_S

unverblümt

a. Nimm mal ganz schnell das Bild von Sakae Esuno raus da hast du sicher keine Rechte drann.
b. ist es wirklich so schwer den passenden Thread für Gimp zu finden.
 

Zyklopi

Noch nicht viel geschrieben

@Andre_S

weiß jetzt nich was du mit Sakae Esuno hast und gleich so aggressiv zu antworten ist doch ein wenig, naja, unpassend ^.^

Edit: aha, das ist also der Maler des Bildes, sehr schön :)
 

Andre_S

unverblümt

Das einzig unpassende hier war deine Verletzung von Urheberrechten und deine Wahl der Rubrik.
Das der Versuch, dich vor einer Verwarnung zu schützen, als agressiv aufgefasst wird liegt dann wohl eher an deiner Auffassungsgabe.
 

Zyklopi

Noch nicht viel geschrieben

Okay, ich lese jetzt aus § 53 UrhG herraus, dass ich das Bild für eigennützige Zwecke benutzen darf oder liege ich da falsch? Ich will hier nichts falsches sagen, aber für mich war Andre_s Aussage aggressiv

Nimm mal ganz schnell das Bild von Sakae Esuno raus da hast du sicher keine Rechte drann.

ich will WIRKLICH keinen Stress machen aber ich hab nur keine Lust darauf, wenn das euch stört dann verlasst einfach diesen Thread ;)

Danke
 
L

Lindhane

Guest

ich will WIRKLICH keinen Stress machen aber ich hab nur keine Lust darauf, wenn das euch stört dann verlasst einfach diesen Thread ;)

Darum geht es doch gar nicht, aber es ist nicht gerade logisch, eine Frage zu GIMP im Photoshopbereich zu posten -> okay, kann passieren, da du neu hier bist, aber nochmal der Tipp:

Veranlasse die Verschiebung ins GIMP - Subforum oder ins Subforum "Bildbearbeitung" :liebe: und der Hinweis wegen Urheberrechte, ist auch keine Schikane oder Aggression, sondern dient dazu, dir Ärger zu ersparen... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben