Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[CS4] - Hilfe oder Tutorial

User1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe PSD Gemeinde.

Ihr werdet mich jetzt für doof halten aber ich will es ja lernen.
Ich habe mich schon so durch ein paar Beiträge durchgelesen und hab schon versucht die "Grundlagen" durchzuarbeiten.

Aber ich finde Abwedeln, Schwamm und Nachbelichter gehört vielleicht für euch zu den Grundlagen aber ich habe Photoshop gestern das erstemal installiert und ich habe gar keine Ahnung wie hier was funktioniert. Da man als Anfänger nur wenig möglichkeiten hat hier Beiträge zu lesen bzw. sich die Tutorials zu laden wegen den "benötigten" Punkten. Bitte gebt mir jetzt nicht solche Tipps wie "kauf die doch Punkte oder eine DVD oder ein Buch.
Solche Tipps brauch ich nicht

Ist denn jemand hier der Bereit ist mir ein wenig "die Grundlagen" zu erklären? So als wäre ich 4 Jahre alt? Wie gesagt ich hab gar keine Ahnung von dem Programm.

Ich bedanke mich schonmal

Alex
 

Photoshop

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe oder Tutorial

Abwedler = aufhellen von Bildbereichen
Nachbelichter = abdunkeln von Bildbereichen
Schwamm = Farbsättigung eines Bereiches zu verändern
 

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe oder Tutorial

so rein teoretisch alles zu erklären ist echt schwierig,vielleicht hast Dub ja ein Bild welches du bearbeiten möchtest, also ein konkretes Beispiel, dann kann Dir auch besser geholfen werden
mfg
 

wunderkammer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe oder Tutorial

Wie josche schon sagte:
- mit dem abwedler kannst du dunkle bildstellen aufhellen. Wichtig dabei: Die stärke des abwedlers gering halten (max. 20 % reicht in den meisten fällen aus), lieber öfter über die stelle streichen, die du aufhellen möchtest.
- der nachbelichter macht genau das gegenteil.
Im zusammenspiel der beiden kann man oberflächen sehr schön plastisch gestalten. Wird auch häufig in der beauty-retusche angewendet um gesichter zu 'modellieren'.

Der schwamm dient dazu, bildteile zu entsättigen oder im gegenteil die sättigung zu erhöhen. Kann manchmal ganz praktisch sein um kleine bereiche eines bildes in ihrer farbigkeit zu verändern.
 

User1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe oder Tutorial

Abwedler = aufhellen von Bildbereichen
Nachbelichter = abdunkeln von Bildbereichen
Schwamm = Farbsättigung eines Bereiches zu verändern

Was das jetzt bedeutet hab ich in den einen Video gesehen war super erklärt
aber das zu wissen bringt nichts wenn man mit dem Rest nix anfangen kann


so rein teoretisch alles zu erklären ist echt schwierig,vielleicht hast Dub ja ein Bild welches du bearbeiten möchtest, also ein konkretes Beispiel, dann kann Dir auch besser geholfen werden
mfg

Explizit gehts mir um Banner für Websites oder Namensblinkies for Foren und Buttons in bestimmten Styles für Foren
Das wären die wichtigsten Punkte um die es mir geht. Aber das sind sachen die man auch erst in Angriff nehmen kann wenn man die Grundlagen hat wie z.B. Wenn ich was neues erstellen will was muss ich wählen.
Als es gibt viele Fragen vorab und viele ergeben sich wenn man direkt davor sitzt.

Ich hoffe ihr versteht mich und haltet mich nicht für bescheuert.
 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe oder Tutorial

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie in einem Tutorial für Button etc. die Anwendung der genannten Werkzeuge gesehen.

Gibt doch mal in der Suche Tutorial für Buttons ein ... oder in der großen Suchmaschine da gibt es zig Tut´s und wie gesagt glaube ich, dass du bei den meisten diese Werkzeuge nicht brauchst.

hier noch ein zusatz über die große Suchmaschine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberoma

Cyberoma

AW: Hilfe oder Tutorial

Wie wär's erst einmal mit dem Handbuch?
Dann: probieren, und wenn du nicht weiterkommst F1
Vielleicht brauchst du den Tipp auch nicht, aber wie willst du sonst anfangen?
 

Rufina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe oder Tutorial

nee, für bescheuert halte ich dich nicht, aber für ein bisschen ungeduldig.
Meine Oma sagte immer: Nur was lange währt wird endlich gut.

Ich persönlich empfehle dir wirklich dringend über deinen Schatten zu springen und ein kleines Büchlein zu kaufen, und das vorm Einschlafen im Betti zu lesen.
Am nächsten Morgen probierst du das dann im Programm, und du wirst sehen, ein paar theoretische Grundlagen geben dir einen richtigen Boost...
Viel Glück!

Ciao!
Rufina
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe oder Tutorial

ich würde sagen. nimm ein bild das dir gar nicht gefällt und du etwas ändern würdest. dann beginnt das fragen nach bestimmten möglichkeiten. die fragen stellst du dann hier und mit dem schreiben bekommst du punkte und mit den punkten kannst du dann tut`s ansehen bzw. runterladen
 

User1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe oder Tutorial

nee, für bescheuert halte ich dich nicht, aber für ein bisschen ungeduldig.
Meine Oma sagte immer: Nur was lange währt wird endlich gut.

Ich persönlich empfehle dir wirklich dringend über deinen Schatten zu springen und ein kleines Büchlein zu kaufen, und das vorm Einschlafen im Betti zu lesen.
Am nächsten Morgen probierst du das dann im Programm, und du wirst sehen, ein paar theoretische Grundlagen geben dir einen richtigen Boost...
Viel Glück!

Ciao!
Rufina

Hallo Rufina

Du hast natürlich Recht ich bin in solchen Dingen sehr ungeduldig. Ich gelobe besserung aber es gibt hunderte Bücher zum Thema PS, nunr stehen da die "Grundlagen" für Fortgeschrittene drin.
Ich brauch erstmal ne erklärung was kann ich mit den ganzen drückern und Knöpfen und Buttons machen wenn ich das Programm gerade geöffnet vor mir habe.

ich würde sagen. nimm ein bild das dir gar nicht gefällt und du etwas ändern würdest. dann beginnt das fragen nach bestimmten möglichkeiten. die fragen stellst du dann hier und mit dem schreiben bekommst du punkte und mit den punkten kannst du dann tut`s ansehen bzw. runterladen

OK eine ganz einfache Frage.
Ich will für den Anfang aus einen Namen ein Namensblinkie machen. Was muss ich wählen nachdem ich auf "STRG+N" gedrückt habe?
 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe oder Tutorial

Nach STRG+N öffnet sich das Dialogfenster zur Einstellung der Größe.
Da kannst du dann entweder selbst in cm, mm, px die Größe festlegen oder du wählst bei Vorgabe z.b. Web aus, dann gibt dir PS einige Web Standardformate an

Hintergrundfarbe ist für dich wahrscheinlich noch wichtig. Ich nehme an, da du es für´s Web benutzen willst und einen .gif draus machst solltest du Transparent wählen
 

User1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe oder Tutorial

Nach STRG+N öffnet sich das Dialogfenster zur Einstellung der Größe.
Da kannst du dann entweder selbst in cm, mm, px die Größe festlegen oder du wählst bei Vorgabe z.b. Web aus, dann gibt dir PS einige Web Standardformate an

Hintergrundfarbe ist für dich wahrscheinlich noch wichtig. Ich nehme an, da du es für´s Web benutzen willst und einen .gif draus machst solltest du Transparent wählen

Danke für die Antwort.

Aber wie groß muss ich "normalerweise" Namensblinkies machen und wie gehts dann weiter?

Ein Tutorial direkt für Namesnblinkies gibts nicht zumindest hab ich noch kein Tut diesbezüglich gefunden.
 

User1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe oder Tutorial

Hey

erstmal danke für die Antworten die schon gekommen sind.

Ich suche nicht so ein BlingBling

Ich such was z.B roter Name wo die Buchstaben gelb von links nach rechts oder andersrum oder von oben nach unten durchlaufen, oder allgemein
eine animierter Banner (animierte Sachen allgemein)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Hilfe oder Tutorial

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit ein wenig Eigeninitiative?
Allein wenn du hier mal die Tutorial-Sektion durchforstest, stösst du auf zig solcher Tutorials.

Die Grundlagen, die in den Büchern beschrieben werden, die sind ebenso für Anfänger - deshalb sagt man dort ja auch, wo wann welche Schaltfläche gedrückt werden soll.

Also - entschuldige, wenn ich Dir das so direkt sage - beweg deinen Ars** und befass Dich selbst mit den Grundlagen. Die findet man in den Tutorials, in den Büchern (auch, wenn du es nicht glauben magst) und in der internen Hilfe! Diese Arbeit kann Dir kein noch so gutes Forum abnehmen.

Deshalb Closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben