Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe Photoshop (CS 6) spinnt

Mein Photoshop macht momentan immer das Gegenteil von dem was es soll:
zwei Beispiele die mir auffielen und nerven:
1. Das Zoomwerkzeug zoomt genau entgegengesetzt, also zum vergrößern muss ich ALT drücken.. häh?
2. Mein angelegter Beschneidungspfad ist genau entgegengesetzt. Er beschneidet den Inhalt und nicht den Hintergrund ..
wie bekomme ich das wieder weg?

danke Gina

Photoshop

... aber wie passiert sowas?
ich muss dazu sagen, dass ich hier (auf Arbeit) im Netzwerk arbeite und die Rechner hin und wieder im Hintergrund) geupdatet werden... liegt es daran?
Auf Werkseinstellung zurücksetzen kann aber auch nicht DIE Lösung sein, denn dann sind ja meine persönlichen Einstellungen auch weg, wie Aktionen, Brushes usw. ?
aber trotzdem Danke

... aber wie passiert sowas?
Ganz einfach: Weil es keine fehlerfreie Software gibt. Deshalb ist es gut, jede Software von Zeit zu Zeit, spätestens dann, wenn sie offensichtlich fehlerhaft arbeitet, auf einen definierten Anfangspunkt zurückzusetzen.
Dann startet sie hoffentlich, wenn nicht irgendein Fehler durch ein Update eingebaut wurde, problemlos. Und Updates zu machen ist eigentlich sinnvoll, da auch Verbindungen zur Hardware des Rechners damit (hoffentlich) besser und problemloser funktionieren. Ganz abgesehen von Sicherheitslücken, die durch Updates geschlossen werden.

Mein Photoshop macht momentan immer das Gegenteil von dem was es soll:
zwei Beispiele die mir auffielen und nerven:
1. Das Zoomwerkzeug zoomt genau entgegengesetzt, also zum vergrößern muss ich ALT drücken.. häh?
2. Mein angelegter Beschneidungspfad ist genau entgegengesetzt. Er beschneidet den Inhalt und nicht den Hintergrund ..
wie bekomme ich das wieder weg?

1. du hast beim Zoomwerkzeug das Lupensymbol mit dem Minus angeklickt.

2. du hast den Beschneidungspfad invertiert angelegt, einfach mit dem Pfeil auswählen und auf "Formen kombinieren" in der Optionsleiste klicken.

Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich alles zurücksetzen oder neu installieren. ;)

danke Olaf, für die Antwort
Nach einem Neustart von Photoshop ist nun alles wieder "normal".
Das mit dem Zoomwerkzeug kann ich nachvollziehen, da kann man schon mal ausversehen draufkommen..
aber den Pfad lege ich normalerweise nicht invertiert an! Das ist mir jedoch schon öfters passiert und ich kann nicht nachvollziehen, wieso, deshalb habe ich hier mal gefragt..
aber wie gesagt, es funktioniert wieder.
Die Funktion "Formen kombinieren" kannte ich auch noch nicht. Ist aber nicht DAS was ich suche. Eigentlich müsste man in dem Fall "Pfad umkehren" sagen können, oder?

aber den Pfad lege ich normalerweise nicht invertiert an! Das ist mir jedoch schon öfters passiert und ich kann nicht nachvollziehen, wieso, deshalb habe ich hier mal gefragt..

Das sprang bei mir früher auch dann und wann mal um. Photoshop ist halt auch nur ein Mensch. ;-)

Die Funktion "Formen kombinieren" kannte ich auch noch nicht. Ist aber nicht DAS was ich suche. Eigentlich müsste man in dem Fall "Pfad umkehren" sagen können, oder?

Das ist das, was du suchst.

_01_jpg_bei_100___ebene_2__rgb.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden