Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe - Schattierung - gesucht

catch87

Average Guy

Hallo Zusammen,

Ich male grad an meiner ersten digitalen Zeichnung



Uploaded with


und komm mit dem Schatten um das rechte Auge nicht klar.
Hat jemand einen Tipp wie man das besser hin bekommt? Egal was ich versuche es wird nur schlimmer :-D

Danke schonmal im voraus
 
S

Sereg

Guest

AW: Hilfe - Schattierung - gesucht

Hi:3
Mhm, ich würde erstmal den Schatten etwas ins rote-vielleicht auch etwas ins violett gehen lassen und nichts ins blaue, das wirkt recht unnatürlich:3
Ich persönlich finde auch die Augen etwas zu klein geworden^^

Mhm, arbeitet du mit blending oder diesen verwischer?
Zum Thema Schatten... Ich würde auf der Wange noch ein wenig Licht hin scheinen lassen. So sieht das alles recht platt aus.

Mhm, mehr fällt mir grad leider nicht ein. Wenn aber noch etwas dazu kommt, werd ich mich mal melden:3

Liebe Grüße
Sereg
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - Schattierung - gesucht

Wie sereg schon schrieb, sind die Augen etwas zu klein geraten, meiner Meinung nach auch die Stirn etwas zu hoch. Auch solltest Du bei den Schatten mit den passenden Farben arbeiten, also Dir am besten ein Foto als Vorlage nehmen.
Ich weiß nicht, ob Du vor Deinem Versuch mit Digital-Painting schon mal mit Stift und Papier gearbeitet hast, dss ist das, was ich jedem empfehlen würde. Ohne Grundlagen im Zeichen, schafft man es auch digital nicht. Und dann versuchen, die analogen Techniken digital umzusetzen.
Aber nicht entmutigen lassen, es sind schon gute Ansätze vorhanden.
Noch ein Tipp: Du schreibst, dass es mit jedem Versuch (es zu verbessern) immer schlechter wird. Nutze hier die Möglichkeiten (die Du allerdings nur auf dem Computer hast) des Programms und arbeite in Ebenen. Das ist besser, als immer im Bild herum zu retuschieren. Ein traditionell gezeichnetes Bild wird auch unansehnlich, wenn man zu viel radiert ...
 

catch87

Average Guy

AW: Hilfe - Schattierung - gesucht

Hey danke für die Kritik :)

@Sereg Meintest du das mit dem Schatten ins Rote gehen lassen so in etwa?



Uploaded with

Die Arbeit mit Ebenen und Farben ist noch sehr ungewohnt für mich, hab vorher nur mit Bleistift gezeichnet...^^

Gruß catch
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - Schattierung - gesucht

Die Arbeit mit Ebenen und Farben ist noch sehr ungewohnt für mich, hab vorher nur mit Bleistift gezeichnet...^^

Gruß catch

Dann versuche es am Am Anfang auch digital erst mal einfarbig, un teste das mit den Ebenen, oder vielleicht besser mit Schnappschüssen, damit Du immer wieder zum letzten gelungenen Schritt zurückspringen kannst.
 

catch87

Average Guy

AW: Hilfe - Schattierung - gesucht

Werd mir mal die Zeit nehmen und mich in das Programm rein arbeiten, wenn ich nur wüsste wo man Tutorials findet?!? :rolleyes:
 
S

Sereg

Guest

AW: Hilfe - Schattierung - gesucht

So, hab mal mein bild unterbrochen und hab deins bearbeitte:3
Mit dem ins rote gehen, meinte ich eher den Farbton. Bei deinem ersten bild, hatte der Schatten einen blaustich-Das Bild wirkt kühl und die Schatten unnatürlich.
bei dem roten jetzt ist es zu extrem.

So hier mein ich das^^
 
S

Sereg

Guest

AW: Hilfe - Schattierung - gesucht

Tja, bin halt ne verdammt Nette, was:3

Schön:3
Mhm, ja die Farbe aufnehmen und dann etwas dunkler machen, und mit einer geringen Deckraft die stelle kurz anmalen. Dann nimmst du am besten einen Rotton und malst auf der vorherigen stelle drüber(auch mit geringer Deckkraft) die neu gewonnen Farbe kannst du dann recht gut verwenden und dann halt immer verdunkeln:3

Hoffe, du hast verstanden was ich meine:3
 

picaZZo

wanna be picasso :P

AW: Hilfe - Schattierung - gesucht

die Farbe aufnehmen und dann etwas dunkler machen

Ich mache das immer indem ich dann unten links auf das Farbfeld klicke und dann die Regler bewege. Finde es ein wenig umständlich und wollte fragen ob jemand einen Tip hat wie ich das "interface" von ps so umstellen kann dass es dafür vll eine bequemere Möglichkeit gibt!? :3
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben