Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

Annie

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal ein ganz spezielles Problem...und zwar hab ich alte, handgeschriebene Rezepte von meiner Omi und möchte die jetzt gerne irgendwie zusammen in einem Fotobuch zur Erinnerung sammeln. Und quasi auch zur "Konservierung", denn das Papier ist schon ziemlich dünn.

Jetzt könnte man sagen, tipp sie doch einfach ab, aber da sind auch eigene Anmerkungen von ihr dabei und das ist für mich halt sehr persönlich.

Die Schrift ist blau auf schon leicht vergilbtem Papier und nun hab ich schon versucht, das ganze mittels Farbauswahl freizustellen, damit ich eben nur die blaue Schrift habe und sie dann weiterverarbeiten kann. Aber ich kriegs einfach nicht hin, entweder es fehlen Stellen der Schrift oder ich hab zuviel von dem Papier mit drauf. Bin schon am Verzweifeln.

Vielleicht gehts über die Kanäle-Auswahl oder es gibt sonst irgendeine spezielle Möglichkeit.

Bitte helft mir!

Dankeschön im Vorraus!!!

Hier mal ein Beispiel:



Uploaded with
 

Photoshop

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

Wozu freistellen ?

Abfotografieren, oder Scannen musst Du doch eh. Ich würde das so lassen, das Foto sieht doch prima aus, gerade wegen dem alten Papier.
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

Hi Mosh,

es ist aber schlecht abfotografiert, teilweise schief oder verzerrt. Und so möchte ich es nicht in ein Fotobuch einbringen.

Kann es jedoch nicht nochmal neu machen, weil das Rezeptbuch meine Cousine bekommen hat. Ich hab damals nur schnell die Fotos gemacht, weil sie es dann mitnehmen wollte.
 

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

arbeitest du mit Photoshop? Du könntest probieren, ob du mit "Selektive Farbkorrektur" die Farbe vom Papier etwas mindern kannst
 

thello

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

Hi Mosh,

es ist aber schlecht abfotografiert, teilweise schief oder verzerrt. Und so möchte ich es nicht in ein Fotobuch einbringen.

Kann es jedoch nicht nochmal neu machen, weil das Rezeptbuch meine Cousine bekommen hat. Ich hab damals nur schnell die Fotos gemacht, weil sie es dann mitnehmen wollte.

gerade das Alte und Vergilbte hat doch was, mir würde das so, wie es ist, sehr gut gefallen, aber es ist klar: Das ist Geschmacksache.

Vielleicht etwas aufhellen, Kontrast erhöhen, kleine Farbkorrektur, dann könntest du hinkommen
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

In GIMP ist es relativ einfach.
Mit Farbton/Sättigung die gelbe Farbe: Sättigung -100, Helligkeit +100
Danach "auswählen nach Farbe", jetzt probieren ob der Hintergrund oder die Schrift einfacher ist, Schwellwerte gegebenenfals anpassen.
Jetzt das ausgewählte in eine neue Ebene und fertig ist man.
Das ganze sollt auch im Photoshop gehen.



ca. 2min Arbeit
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

das jetzt noch als *.png, dann wär's perfekt. *gg* :D
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

...hier eine Variante mit Photoshop und Zauberstab - Toleranz bei 35


Uploaded with
 

gerika

Hat es drauf

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

Da die Geschmäcker so verschieden sind, hier meine Variante:
so schön alt lassen, auschneiden, überschärfen, ggf. rahmen.


Uploaded with
 

thello

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

und hier eine Variante mit Elements


Uploaded with

Verwendung von Hochpaßfilder (mehrfach, mit reduzierter Deckkraft), dann die Funktion Farbstich entfernen
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

das sieht so viel besser aus lass das wirklich so!
 

kanzler

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

Hallo Annie,
egal wie Du das Rezept für die Nachwelt aufhebst, der Apfelkuchen ist jedenfalls klasse.
 

kernobst

Lerner

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

Soweit die fotografierten Seiten schief und verzerrt sind: Photoshop hat ja verschiedene Funktionen, um diese Seiten etwas gerade zu ziehen bzw. zu entzerren. Anschließend jede Seite in gleicher Größe und Auflösung freistellen.

Danach wäre es eine schöne Sammlung von handschriftlichen Rezepten und Notizen unter Erhalt des ursprünglichen Aussehens - wie schon verschiedentlich vorgeschlagen.

Natürlich kann man die Handschrift vom Hintergrund "ablösen" - dazu gibt es auch schon einige Vorschläge. Damit zerstört man aber den eigentlich sehr schönen Gesamteindruck des Dokumentes.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

was ich mir für ein Fotobuch ggf. noch vorstellen könnte:

links den getippten und damit gut lesbaren Text
rechts das Foto mit dem zugehörigen Original
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Schrift freistellen aus altem Kochbuch

Erstmal ganz lieben Dank für alle Eure Mühen!

@kanzler: sag bloß Du hast den Kuchen gleich nachgebacken? *lach* Ich hoffe doch Du steuerst das Bild dann zu dem Rezept dazu! bei ;-)

Ich werde jetzt mal einige Vorschläge von Euch durchprobieren und schauen was am Besten geeignet ist.

Nochmals zur Erklärung: einfach ein bisschen transformieren oder ausschneiden kommt NICHT in Frage! Die Seiten sind teilweise so verzerrt, dass das unmöglich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben