Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Hilfe! Struktur/Tiefen einfärben

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hab schon lange gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb wende ich mich an euch.

Ich möchte auf einem Bild mit recht grober Asphaltstruktur einen Schriftzug platzieren, und zwar so dass es aussieht als wäre der Asphalt angestrichen. Ich hab schon mit verschiedenen Ebenenmodi (zb Ineinanderkopieren etc.) gespielt, allerdings bleiben die Tiefen ja immer schwarz anstatt die Farbe anzunehmen - was für das gewünschte Ergebnis ja nicht passt.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das besser hinbekommen kann?

Vielen Dank schon mal :)
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Asphaltebene kopieren und als Schnittmaske über deinen Schriftzug legen. Dann mit Ebenenmodi und Deckkraft spielen.

Letztens, , hab ich in Kopie Strukturen und Budda in einem Smartobjekt gestapelt und mit Stapelmodie gearbeitet. Erst darauf habe ich dann die Struktur noch mal im passenden Modus und Deckkraft gelegt.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit in den Mischoptionen (Stil) mit "mischen wen grau" zu spielen. Regler mit Alt anklicken um sie zu splitten ermöglicht weiche Übergänge.

Noch was auch bei angestrichenem Asphalt kann schwarz vorkommen wenn in Vertiefungen kaum Licht hin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Ohne das Bild zu kennen würd ichs mit Gradationskurve + Farbfläche im Modus Farbe oder nur Kurven lösen, wenns schnell gehen muss und der Anspruch nicht so hoch ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben