Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Hilfe! The application ran out of virtual memory.

Ich habe ein Problem!

Ich habe ein Panorama mit der Photomerge Funktion erstellen wollen, aber der PC rechnet munter eine ganze Weile vor sich hin bis dann immer wieder bei ungefähr der Hälfte dieses Ladebalkens eben diese Fehlermeldung erscheint. Ich hab es jetzt immerwieder versucht und auch die Tipps, die Google ausspuckt versucht(Neustart, alles Überflüssige beenden).
Das Panorama ist aus 54 Bilder zusammen gesetzt.
Ich habe Windows XP(32bit), einen Intel Core 2Duo (2x3Ghz) und 2 GB Ram.
Photoshop ist die einzige Anwendung die läuft.

Ein Screenshot der Fehlermeldung


Uploaded with
 

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

Hast du schon unter Voreinstellungen - Leistung - Speichernutzung den Wert hochgeschraubt. Könnte eventuell helfen.
Aber bei 54 Aufnahmen zusammenstellen, würd’ ich mich auch aufhängen.
 
AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

Hab ich dann mal versucht, ich hab den Speicher auf 99% gestellt, war vorher auf irgendwas um die Mitte herum, hat aber auch nichts gebracht.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

Vielleicht solltest du es in mehrere Teile unterteilen (z.B. 8 Bilder auf einmal)
und am Ende diese Teile (eventuell verkleinert) zum endgültigen Panorama zusammenfügen.
 

ProfBoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

Gibt es bei den Photoshop Speichereinstellungen nicht irgendwo eine Option, bei der man einstellen kann, wo der virtuelle Speicher liegt? Auf welcher Partition? Oder war das nur bei alten Versionen?

Wieviel Platz hast du noch auf deiner C-Partition? Könnte es sein, dass die einfach voll wird, wenn Windows auslagert?

Du kannst dir ja auch mal die Werte für Speicher und ausgelagerten Speicher im Taskmanager ansehen.
 
AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

Also auf C ist bei mir quasi kein Platz aber auf D, das hatte ich aber schonmal eingestellt sind 30 GB (Ich hab jetzt keinen Ahnung wieviel Photoshop gerne hätte).
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

der Virtuelle Arbeitspeicher läßt sich unter Windows bereits einstellen...
Systemsteuerung-System-Erweitert-Systemleitung.Einstellungen-Erweitertganz unter
am besten mal auf manuell und reichlich Platz bei max. Größe

mindesten 54 x Bildergröße x 3 zu den Anfsangswerten
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

Wenn bei Dir auf C: „quasi kein Platz“ ist, solltest Du dringendst welchen schaffen. XP sollte nämlich mindestens freie 6 GB auf der Systempartition zum arbeiten haben - auch das OS benötigt Auslagerungsplatz.
 

ProfBoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

Du kannst dann auch mal versuchen <Win+Pause> zu drücken, dann Registerlasche Erweitert und unter Geschwindigkeit auf Einstellungen klicken. Wieder Registerlasche Erweitert, ganz unten ist dann der Virtuelle Speicher. 'Ändern' und und auf D: auch eine Auslagerungsdatei anlegen.
 
AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

Also meinem PC habe ich mit den ganzen Tipps ca. 10GB Speicher auf 3 verschiedenen Partitionen gegeben und er will immer noch nicht.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! The application ran out of virtual memory.

ich denke irgendwo ist einfach Schluss mit virtuellem Speicher:
Nehmen wir mal an, dein windows und alle laufenden Programme schlucken so um die 1 gb.
Bleibt also 1 gb fürs Arbeiten offen.
Nehmen wir mal an, ein Bild deiner Kamera hat so 30 mb (ungepackt).
Ich habe mal 5 bilder mit Photomerge geöffnet: mein CS4 verbraucht dann 936mb Ram.
Da würde dein rechner also anfangen auszulagern.
Du öffnest aber die 10-fache Datengröße. Also kann ca. nur 1/10 berechnet werden, der rest muss Virtuell geparkt werden.
Du brauchst also ca 10gb Virtuellen Speicher.
Ich weiß nicht ob CS4 in der Lage ist, diese für eine einzelne Berechnung notwendigen Daten auf drei Partitionen zu verteilen.
Dazu kommt: beim Photomerge muss CS4 ja die Bildinhalte miteinander abgleichen. Daher wird es jedes Bild gegen jeweils alle anderen laufen lassen müssen. Das bedeutet dass die Daten sehr intensiv gelesen und geschrieben werden müssen, weil im RAM hast du ja max. 1/10 der Daten.
Das ganze führt zu massiven Wartezeiten. Wäre ja nicht schlimm, aber CS4 muss sich ja auch merken welche Daten wo im virtuellen Speicher liegen, das wieder geht nur im Ram, dadurch wird der verfügbare Ram-Speicher wieder kleiner.
Das ganze kann schlichtweg zu einem timeout oder zu einem Overflow führen.
Mein tipp: Speicheriegel kaufen (1gb geht noch) und das Projekt aufteilen.
Alertnativ: die Bilder vor der Bearbeitung runterrechnen, es sei denn du willst eine Phototapete machen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben