Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe und Kritik für Typo-Poster

pixelschnitt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

meine Aufgabe ist es ein Typoplakat zu erstellen. Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling, das ist also mein erstes.
Die berühmten 90% stehen, jetzt brauch ich noch Hilfe für die letzten 10.

Das Plakat zeigt zwei Personen (Marcus, 23 und Ingerose 69), die auf einem Berg von Problemen stehen, welche ältere Personen haben. Zusammen wollen sie diese bewältigen.
Mein Problem sind die "heruntergefallenen" Buchstaben, die hinter dem Schriftzug "Hand in Hand" liegen. Die Buchstaben sind die ersten beiden Begriffe des Berges (von denen man nur noch die Outline sieht). Aber irgendwie sieht das nicht gut aus. Wie könnte ich das anders gestalten? Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Bilder:
 

pitTti

Geheimagent

AW: Hilfe und Kritik für Typo-Poster

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich finde die Einsamkeit bzw auch Angst vor der Einsamkeit sollte mehr in den Vordergrund treten. Vielleicht mit der Versicherung die Plätze tauschen?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Hilfe und Kritik für Typo-Poster

Da siehst du wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr: Dein "Problem" wird beim Betrachten des Plakats gar nicht von mir wahrgenommen. Ob da hinten ein kleiner Buchstabe rüberkippt oder nicht, das erschließt sich erst beim Lesen deines Threads.

Grundsätzlich würde ich die 90%, die du als "stehend" bezeichnest, noch einmal überdenken. Ohne jetzt ins Detail zu gehen: Aber weder als Jugendlicher oder älterer Mensch würde ich mich von diesem Plakat angesprochen fühlen. Hand in Hand klingt eher wie ein Entwicklungshilfe-Projekt. Die anderen Begriffe (Nullrunde, Altersarmut, Testament etc.) deuten auf irgendein Sozialthema hin. Alles Langweiler. Trifft nicht ins Ziel.

Besser noch mal von vorn.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe und Kritik für Typo-Poster

Muß mich da leider digidoc voll und ganz anschließen. Mir geht da auch kein Licht auf. Markus ist doch mit 23 noch nicht wirklich alt ??? Was willst du denn eigentlich rüberbringen? Der Aufbau des ganzen Plakates ist nicht spannend (zu mittig alles und die Schriftarten auch zu stoisch - zu ähnlich - langweilig)
Sorry, ich würd´s nochmal völlig überarbeiten.
Viele Grüße
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Hilfe und Kritik für Typo-Poster

Es kommt überhaupt nicht rüber, dass es um Menschen geht vor lauter Buchstaben und auch die Zahlen oben versteht man erst, wenn man alles gelesen hat ... ich würde nochmal neu ansetzen. Ich glaube, das hier weniger mehr wäre.
 

pixelschnitt

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure offenen Worte. Im Grunde geht es mir ähnlich, für dieses Plakat gab es viele verschiedene Ansätze, doch mein Prof meint, dieses wäre der Richtige. Ohne ins Detail gehen zu wollen oder eine Lästerrunde zu beginnen. Und das ist wohl auch der Grund, warum ich an diesem Punkt nicht weiter komme.
"Hand in Hand" ist ein Projekt, was Jugendliche und die Generation 65+ dazu animieren soll Zeit zusammen zu verbringen, damit die Barrieren und Ängste zu überwinden.
Da ich an den bestehenden 90% nichts (oder sagen wir mal nichts Grundlegendes) mehr ändern kann, wäre ich trotzdem froh, noch ein paar Lösungsvorschläge zu bekommen.

Dieses Plakat ist übrigens nur eine Hälfte der Präsentation, und soll sich hauptsächlich mit dem sozialen Aspekt beschäftigen. Hätte ich vielleicht vorher noch erwähnen sollen.

@ pitTti: Danke. Ja, die Reihenfolge muss ich in der Tat noch mal überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digidoc

RAW-ling

AW: Hilfe und Kritik für Typo-Poster

Also Schadensbegrenzung:

Die Zahlen (Alter) der Personen weiter auseinander, die Namen der Beiden um 90 Grad in die Horizontale bringen (Ältere haben keinen so biegsamen Hals mehr und Kleingedrucktes können sie auch nicht mehr so gut lesen), die Typografie noch einmal komplett durchsortieren und auf max. 2 Schrifttypen beschränken (wir haben hier im Forum gute Typo-Leute, die werden dir da ggf. noch einiges zu sagen können).

Wie schon selber erkannt, die wirklich wichtigen Begriffe in den gut lesbaren Bereich nach vorne holen.

Den kleingedruckten Text wenigstens in Blocksatz bringen und die beiden letzten Zeilen davon angleichen. Ggf. wichtige Punkte/Aussagen optisch durch Fettdruck hervorheben. Text insgesamt kürzen und durch Absätze/Leerzeilen auflockern. Sowas liest kein Mensch!

Du kannst ja einfach mal die wichtigsten Antworten aus dem Forum hier deinem Prof. vorlegen. Oder mal 'ne kleine Umfrage bei Euch im Seminar/Kolleg starten. Ein bisschen Feedback hat auch denjenigen, denen man öfter nachsagt, sie säßen in einem Elfenbeinturm, noch nicht geschadet.

BTW: Bitte Doppelpostings vermeiden, Ergänzungen über den "Bearbeiten"-Button. Wird hier nicht so gerne gesehen und von den Mods sonst auch gerne zusammengefasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Hilfe und Kritik für Typo-Poster

Hmm Typo mäßig kann ich leider nichts dazu sagen - da brauche ich selbst noch Hilfe

Was mir allerdings auffällt:
Muß diese Ingerose unbedingt 69 sein - damit assoziiere (vermutlich nicht nur) ich eher eine Sexualpraktik zumal der Zusammenhang zwischen den beiden Zahlen nicht so klar und deutlich ersichtlich ist wie Du es Dir vermutlich wünschen würdest. :)

Und dann fällt mir bei der Auswahl der Begriffe noch auf, daß diese nur problematische und nicht einen positiven Begriff (Erfahrungsausstausch, Lebenswisheit etc.) enthält.

Was die Gesamtwirkung angeht - da kann ich mich nur meinen Vor"rednern" anschließen.

Wünsche Dir für diese Aufgabe viel Inspiration und Erfolg
LG
Igel
 

pixelschnitt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe und Kritik für Typo-Poster

okay, ich hab noch mal ein paar Änderungen vorgenommen, die Schnitte reduziert, die Namen um 90° gedreht und auf die herunterfallenden Buchstaben verzichtet, aber irgendwie wirds nicht besser.
Hat jemand noch ne Meinung? Meine ist grad flöten gegangen.



Lieber Igel,
um die 69 haben wir uns auch Gedanken gemacht und aus verschiedenen Gründen beschlossen, dass Ingerose weiterhin 69 bleibt. Die Begriffe sollen alle negativ sein.
Danke für deine lieben Wünsche, ich wünsche mir das Gleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe und Kritik für Typo-Poster

Prinzipiell: Mit Textmasse erzeugt man keine Aufmerksamkeit. "Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte" ist kein alter Spruch sondern wird immer Gültigkeit haben.
Zum Bild: Die Buchstaben könnten doch mit leichter Bewegungsunschärfe am "Kleingedrukten" vorbeifallen, was die "Bodenlosigkeit" verstärken würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben