Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Videos Ruckeln...

Wuaggo

Hobbyneurotiker

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem!
Seit einigen Monaten Filme und schneide ich Video-Rundgänge von Liegenschaften für die Immobilenfirma eines Kollegen. Einigen kommt das vieleicht bekannt vor ; )

Es läuft gut und wir haben bereits 8 fertige Filme im Kasten.
Allerdings habe ich ein Problem mit meiner Kammera...

Ich verwende die Canon 500d mit einem Manfotto Stativ+Videokopf und einem Zaza-slider.
Aber vorallem bei den Schwenks habe ich ein sehr starkes Ruckeln.
Beispiel: YouTube - SaXer Immobilien HD Video Tour - 5.5 Zimmer Einfamilienhaus in Blumenstein

Ich Filme mit 720p, also mit 30fps und an der SD-karte kanns auch nicht liegen (Klasse 10).
Ich habe während des letzten Drehs (noch nicht online) beim Set-objektiv den Bildstabilisator abgeschaltet und es ist ein wenig besser geworden. Aber leider immer noch deutlich spürbar... Auch z.B. beim Fisheye Objektiv welches keinen AF und keine Stabi hat... Theoretisch kann dass doch gar nicht sein da die Videos ja mit 30
fps aufgenommen werden!
Der "Rolling-shutter" effekt könnte eine Ursache sein aber soweit ich recherchiert habe tritt der eher bei schnellen Bewegungen und Schwenks auf.
Bin echt Ratlos...

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und was man da machen könnte?

Eure Meinung zu den Filmen im Allgemeinen würde mich auch sehr interressieren!
Würdet Ihr ein Haus aufgrund eines solchen Videos eher besichtigen?

Hier die bisher besten Videos:
YouTube - SaXer Immobilien HD Video Tour - 3.5-Zi-Dach-Wohung in Merligen
YouTube - SaXer Immobilien HD Video Tour - 10.5 Zi-Bauernhaus in Höfen
YouTube - SaXer Immobilien HD Video Tour - 4-Zi-Dachwohnung in Sigriswil

Danke im Vorraus
Wuaggo

Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Hilfe! Videos Ruckeln...

hi.... also ich hab mir das video jetzt mehrfach angeschaut... und hatte auf dem erstenblick die angesprochenen wackler nicht gesehen... ich hatte darauf hin mal dein video gedownloadet (hoffe du hast nichts dagegen sonst lösche ich es wieder) und habe es mal anlysiert.

hier kurz ein screenshort der analyse:

an den strichen sieht man den angespochenen wackler relativ gut... da wenn die aufnahme perfekt währe alle iedentisch währen.. und relativ geradlinig währen, besonders beim fenster sieht man da eine ruckelbewegung.
ich werde mich damit mal nächste woche genauer auseinander setzen, nur wollte ich schon mal den screenshort posten damit auch andere dies gleich sehen.

hätte nur kurz ein paar fragen:
nutzt du ein statif? ... ich gehe mal davon aus... welche positonen im stativ hast du da fest und welche beweglich?
nutzt du eine schiene um die kamera ruckelfrei zu bewegen?
fange selber selber erst gerade an statif aufnahmen zu machen, da ich ähnlich probleme kenne... und beschäftige mich nebensächlich mit bildstabilisierung mit fertigen aufnahmen.. nur kamera schwenks waren noch nicht dabei und würde mich diesbezüglich noch schlau machen und dies dir dann weiter geben...

wenn es dich nicht stört würde ich zum testen dein video nehmen und um dir ergebnisse zu zeigen einen nicht gelisteten link zu senden damit du dir es anschauen kannst, würde aber noch eine diverse zeit brauchen, weil ich das wissen auch erst aneignen muss.

mein erster versuch war über tracker... aber das kann man in dem fall (erster eindruck vergessen)

Meinung zum gesamt video:
allgemein wirkt es für mich schon sehr gut, nur die technik der darstellung ist für mich persönlich etwas altbacken, d.h. ich könnte nicht unterscheiden ob das video 1991 gemacht wurde oder 2011... soll jetzt nicht böse klingen, allgemein sieht man schön die wohnung mit seinen details und deren aussicht, also position der kamera war wohl überdacht, nur die nachbearbeitung meine ich.

Wenn man z.b. die bezeichnung von räumen in diese richtung macht wirkt es komplett anders... YouTube - PFHoe - Blender - After Effects -- 3D Text wollte eigentlich nen beispiel machen mit deinem video aber hatte da auf die schnelle keine geeignete stelle gefunden damit ich genug information in der räumlichkeit berechnen lassen kann... falls du in diese richtung interesse haben solltest kann ich dir entsprechende information zu kommen lassen wie man sowas macht.

noch was positives zum schluss finde ich die aufnahmen sehr schön und kann im eigentlichen sinn gewiss auch interesse wecken, damit man entsprechende Immobilien besichtigt, weil die eigentliche information die das video geben soll, definitiv auch ankommt.

Ich bin am ende aber nur nen Koch, mit dem hobby optische gestaltung.... also bin ich eventuell nicht geiegnetste mensch zum beurteilen, aber beschäftige mich halt doch zu gern damit wie man etwas präsentiert... wiederum beruflich bedingt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wuaggo

Hobbyneurotiker

Wow!
Danke vielmals Wolves!!
Hätte nicht damit gerechnet dass sich jemand solche Mühe gibt mir zu helfen
Wahnsin!!

Natürlich darfst du an den Videos so viel rumbasteln und probieren wie du willst!
Ich habe übrigens gerade eine sehr überraschende Entdeckung gemacht
Auf dem PC an meinem Arbeitsplatz ruckeln die Videos weit weniger als auf meinem PC zuhause! An der Leistung kann es eigentlich nicht liegen aber ich werd mal schauen ob meine Codecs in Ordnung sind.
Deutlich Wackler habe ich allerding auch hier noch
Bestes Beispiel:
YouTube - SaXer Immobilien HD Video Tour - 4-Zi-Dachwohnung in Sigriswil
ab Minute 0:37 bei dem schnellen Schwenk.

Übrigens beziehe ich mich bei dem Ruckeln eher auf die Videoflüssigkeit und nicht auf die wackler im traditionellen Sinn. Bei mir zuhause sieht es aus wie ein ruckelnder Ego-shooter auf nem zu langsamen PC : )

Ich hab mir übrigens auch schon überlegt ob evtl. mit Plugins was zu machen wäre.
Hab schon bischen mit Twixtor experimentiert.
Aber es gäbe auch noch spezielle "AntiRuckel" Plugins welche aber zienlich teuer sind...

Zur Ausrüstung:
Jep, alles Stativ! Und seit neustem hab ich auch einen Videoschwenkkopf von Manfrotto! So ein Fluidgelagertes Teil. Sehr, sehr viel besser als der Fotokopf meines Stativs.
Und ja, ich verwende diesen Slider: ZazaSlider
Kann ich sehr empfehlen! Hat auf der HP eine bastelanleitung
Für das Rohmaterial habe ich alles in allem ca. 100Euro hingelegt was im Vergleich zu einem profi System geschenkt ist.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir noch eine Steadycam zu zulegen.
z.B: den Modo Steady (Modo by Manfrotto - Video and Photo Camera Supports and Accessories)

Zu deiner "Kritik"

Mit der Darstellungstechnik gebe ich dir recht!
Ich bin mit den Texten in den Videos sowieso nich sehr glücklich...
Wollte Sie von Anfang an weglasse aber der Auftraggeber hat darauf bestanden.
Dein bespiel mit dem 3D Text ist der absolute Hammer!!!
Hast du dazu ein Tutorial? Würde mich sehr interressieren!

Für die immovideos ist es wohl vom Zeitaufwand her nicht wiklich geeignet da ich für Film und Schnitt immer mit ca. 4h rechne und die Videos auch recht kurlebig sind.
Ausserdem hab ich nicht viel Erfahrung mit AE und für Intro und Outro habe ich schon ziemlich viel Zeit aufgewendet... Schneide die Filme mit Premiere da mir das schneller vorkommt als AE

Jedenfalls vielen Dank für die Blumen : )
Schön das es gefällt! Ich Hoffe mein Auftraggeber hat Erfolg mit den Videos und ich werde noch einige mehr machen können.

Falls du noch infos zu technik oder anderem hast geb ich dir gerne alle Infos!

Greetz
Wuaggo

Wolves

Moderator

Teammitglied

ich nutze nen 3d camera tracker (plugin) es gibt auch externe programme um dies zu berechnen... einfach mal bei google camera tracker 3d suchen... es gibt einige. Ich habe gerade ein wenig zeit. aber ich schicke dir schon mal 2 tutorials die mit einem externen programm arbeiten

einmal Composite a 3D object into video footage with Boujou, Maya and After Effects

und hier eigentlich noch mal das selbe prinzip
part 1: YouTube - 3D Tracking - Part 1 - Match Moving - Tutorial - MultimediaTutorials - German
part 2: YouTube - 3D Tracking - Part 2 - Match Moving - Tutorial - MultimediaTutorials - German
part 3: YouTube - 3D Tracking - Part 3 - Match Moving - Tutorial - MultimediaTutorials - German

mit den 3d camera trackern finde ich es einfacher... wenn es nichts komplexes sein soll von der schrift... da setzt man einfach die schrift nach der berechnung auf 3d und schiebt den an die gewünschte stelle im 3d-raum.

kurz zu den rucklern... versuche mal FormatFactory - Download - CHIP Online damit kannst du deine videos in einen anderen format auflösung und vieles mehr ändern. versuche da mal dein fertiges video zu komprimieren, wenn es dann nicht mehr ruckelt liegt es nur am ausgabeformat deiner videos, weil wie angesprochen... gedownloadet sehe ich da nichts.. sry dein anderes video werde ich heute abend mal analysieren.

MfG

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Mir scheint eher der Datenstrom zu hoch zu sein - gerade wenn Du sagst, dass es auf langsamen Rechnern schlimmer aussieht. Evtl. mal andere Formate und Bitraten testen.
Interessant wäre auch ein Blick in die Footage-Interpretation von Premiere oder AE - werden die 30Vollbilder richtig erkannt?

Nachtrag: Als "Subscription-Kunde" gibt´s bei Autodesk zu Maya und 3DSMax den "Matchmover" dazu. Dann kannst Du Dir die 7500,-$ für Boujou sparen

Zuletzt bearbeitet:
T

Tyramel

Guest

Ich kenne das mit den Rucklern von der Canon 5D MK II wenn man bei manchen Objektiven vergisst den "Image Stabilizer" auszuschalten.
Denn er versucht bei dem Schwenk das Bild zu stabilisieren, weil sich ja etwas verändert und dann kommt es zu Rucklern im Schwenk.

Aber das Problem muss es bei dir ja nicht sein.

Viel Erfolg noch mit den Videos.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden