Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

L

Loggos

Guest

Hallo alle zusammen,

wie schon einige vor mir habe ich neuerdings ein Problem mit der Kompatibilität meines Wacom Intuos 3 und Photoshop CS4 Extended.

Früher auf XP hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich mir einen neuen PC mit Windows 7, 64 bit, GeForce GTS450 zugelegt und kann mein Tablett nicht mehr richtig benutzen.
Dazu sei gesagt, dass es ansonsten auf dem System gut zu funktionieren scheint. Zumindest in meinem anderen Malprogramm (Paint Tool Sai) läuft alles optimal, Treiber der Grafikkarte und des Tabletts sind auf dem neusten Stand.
(Treiber Tablett, allgemein 32 und 64 bit, Treiber Graka 64 bit.)

Das Problem ist Folgendes: An sich reagiert das Tablett in PS. Ich kann damit wie mit der Maus arbeiten, nur beim Malen gibt es Probleme. Bei der Hälfte aller Striche reagiert Photoshop nicht auf die Sensibilität und macht Striche, als wären sie mit der Maus gezogen. Danach können wieder zwei drei drucksensibel sein, dann 3 wieder nicht. Das unterliegt auch keiner mir einleuchtender Systematik (also dass schnelle Striche nicht erkannt werden oder Ähnliches.)

Ich habe bei Adobe und bei Wacom angerufen. Adobe meinte, es kann nicht an PS liegen, weil es ja auf XP funktioniert hat, sondern am Tablett (, das ja sonst läuft, aha.....) und hat mir geraten, die Treiber nochmal für 32 bit herunterzuladen, weil PS auf 32 läuft und von 64 nur unterstützt werde. Mein Tablettreiber ist aber für beide Versionen. Bei den Grafikkarte muss ich noch schauen; könnte es denn am 64bit Treiber der Graka liegen?
Wacom hat mir ein paar Ratschläge gegeben von wegen Voreinstellungen reseten (gemacht), den virtuellen HID-Treiber deaktivieren (gemacht) usw.
Hat alles nicht funktioniert und der Kundendienst meinte, er wüsste daher auch nicht weiter.

Ich habe auch gegoogelt und einen Lösungsansatz gefunden, bei dem man die Tablet-Eingabefunktion abstellt, aber das war auch erfolglos. :(


Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich Photoshop vor allem im Moment sehr sehr dringend brauche und vollkommen ratlos bin und nicht weiß, was ich tun soll.
Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen.

Viele Grüße!
Loggos
 

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Schliess das Tablet an einem anderen USB an und stell die Energiesparoptionen mal alle aus
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Vielleich hilft eine Neuinstallation, mit dem Kompatibilitätsmodus zu XP?
Aber vorher die alten Treiber sauber deinstallieren!!! Viel Glück! Gruß DaTrautinger
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Nur so, habe genau das gleiche Problem mit CS5 und Windows 7 (64).
Kundendienst von Wacom konnte mir auch nicht helfen. Sai läuft übrigens auch prima.
Würde mich ebenfalls sehr über eine Lösung freuen.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Nachsatz: Neuinstallation habe ich gerade hinter mir - ohne Ergebnis.
Vermute eher, dass es der Stift ist. Allerdings passt da nicht zu, dass es sonst zu funktionieren scheint.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Ich nutze das Intuos3 (Treiber-Version 6.1.6-7) mit 2 Stiften und der Maus und habe keinerlei Probleme unter Win7, 64 Bit und Photoshop CS5, 64 Bit.

Es liegt also nicht am Grundsätzlichen sondern eher in deinem speziellen Fall.

Wie reagiert denn der Stift in der Wacom-Eingenschaftsanzeige (und dort in der Anzeige für den aktuellen Druck)?

Gruß
Ralf
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Schliess das Tablet an einem anderen USB an und stell die Energiesparoptionen mal alle aus
Am besten direkt am PC, und wenn du noch eine USB Hub dran hast, zieh ihn mal ab.
Ich hatte an meinem Bamboo mit einem defekten USB Hub massive Probleme, obwohl das Tablett direkt am Rechner hing
 
L

Loggos

Guest

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Ich hab die vorigen Vorschläge ausprobiert, aber leider nichts ausrichten können. :(
Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es kein allgemeines Problem ist, weil ich schon Sorge hatte, mit meinem neuen Rechner gegen ne Wand gelaufen zu sein.

Ich bin leider technisch nicht soo bewandert, aber mir ist noch etwas eingefallen und vielleicht könnt ihr dazu was sagen. Meine Grafikkarte ist anfangs falsch eingebaut worden, sodass der Lüfter behindert wurde und nicht arbeiten konnte (ist ca. 6 Wochen her; der PC war zu diesem Zeitpunkt ganz neu). Ein (entgeisterter) Fachmann meinte, es könnte sein, dass die Graka kaputt ist, weil sie sich überhitzt hat. Ich hatte bis in die Gegenwart aber keine größeren Probleme. Könnte es sein, dass meine Karte jetzt langsam den Geist aufgibt, weil sie vorher durch die Überhitzung beschädigt wurde und PS nicht mehr richtig darauf zugreifen kann? (Mein PC ist sehr plötzlich auch immer langsamer geworden und mein Bildschirm hat öfter Ausfälle, sodass er sich verstellt und die eigentlich optimalen Einstellungen für ihn nicht mehr ausführen kann.)
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

War hier nicht erst vor kurzer Zeit mal ein Fall mit nem Handy neben dem Tablett!

Vielleicht ist das auch bei Dir so! Oder etwas anderes was recht viel rumfunkt!? Was anderes fällt mir nicht ein!
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

War hier nicht erst vor kurzer Zeit mal ein Fall mit nem Handy neben dem Tablett!
Das kann natürlich möglich sein, oder auch nicht. Bei mir liegen ständig 2 Handys und noch ein kabelloses Festnetztelefon neben meinem Wacom und alles funktioniert einwandfrei.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Also, ich habe genau das gleiche Problem.
Hauptsächlich unter PS - allerdings auch mit AZDrawing - auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen.
Muss also die Mechanik des Stifts sein - hoffe, dass neue Spitzen helfen.
Habe eben bestellt - melde mich mit ´nem Ergebnis.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Ich hatte mal (bzw. habe immer noch) das Problem, das mein Grafiktablett Fehler macht sobald meine Frau die Microwelle einschaltet.

Bevor jetzt jemand wegen der Mikrowelle was sagt: Es ist ein neues Gerät (3 Jahre) von einem großen, deutschen (teuren) Hersteller - kein billiges Chinateil!

Grüße
Milly
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

... mm, wie weit ist denn die Microwelle vom Tablett entfernt?
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

... und nochmal: Für mich stellt sich das als was "mechanisches" dar.
Wie gesagt, auf zwei unterschiedlichen Rechnern (in unterschiedlichen Räumen) das gleiche Ergebns.
Was mich extrem wundert, ist die Tatsache, dass mein Tablett mit "Sai" einwandfrei zu funktionieren scheint.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

....hhmmmmmmmm ca. 5 Meter Luftline!

Grüße
Milly
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Und wie äußerte sichdas? So, wie hier beschrieben?
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Nein , nicht ganz. Ist schwierig zu erklären. Ich würde eher "Aussetzer" dazu sagen.

Grüße
Milly
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Ja, ich weiß nicht, wieweit so´ne Microwelle "strahlt" und ob die dasa überhaupt darf. Aber "Aussetzer" könnten da einleuchten.
Das hier beschriebene Problem hat damit sicher nichts zu tun.
Es wäre ja schon hilfreich, wenn mann wüsste, wo man suchen soll.
 

lumia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

Also ich hatte das Problem ganz am Anfang auch. Zumindest hat mein Wacom auch nicht richtig auf die Sensibilität reagiert. Allerdings nutze ich ein Wacom Intuos 4 und Photoshop CS5 bzw. die Master Collection mit Windows 7, 64 bit .
Vielleicht habe ich mich auch nur bisserl blöd angestellt. :lol: Aber ich habe mir dann in meiner Not bei wacom auf der Seite verschiedene Treiberversionen runtergeladen. Also ich meine nicht unbedingt die allerneuste sondern die vorherige bzw. vorvorherige Version des richtigen Treibers. Irgendwie war das Problem nach etwas rumprobieren dann behoben. Es kann aber auch sein, dass es nicht der Treiber war, sondern dass ich durch Zufall irgendwo die richtige Einstellung vorgenommen habe. Aber du kannst ja mal verschiedene Treiberversionen versuchen.

Drücke dir die Daumen

LG
lumia
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wacom, CS4, Windows 7 und ratloser Kundenservice

@lumia - das wäre ja interessant (dann könnte die Hardware ja doch noch zu retten sein) - Also, Du hattest den Effekt, dass die drucksensitiven Striche mal funktionierten und dann plötzlich so aussahen, als wenn man den Strich mit der Maus gezogen hätte?
http://www.r-gliffe.de/media/druck_psd.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben