Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe - Welchen Objektivadapter brauche ich?

D

DasZelt

Guest

Guten Abend,

ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar hab ich grade nen alten Objektiv von meinem Vater gefunden. Allerdings hab ich keinerlei Informationen darüber außer das es von Vivitar ist :(

Kann ich es irgendwie an meine Canon EOS 500D anschließen?
Welchen Adapter brauch ich?
Lohnt es sich überhaupt?

Hier sind ein paar Fotos:

Vielen Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

mek68

epibriere gerne

AW: Hilfe - Welchen Objektivadapter brauche ich?

Das ist schwierig... denn Du hast hier einen alten Canon FD-Anschluß, also ein Objektiv aus der alanogen Film-Zeit. Mal abgesehen davon, daß Du hier Fokus und Blende manuel einstellen musst (was ich persönlich nicht als Nachteil sehen würde, außer Du machst Sport-Fotos etc) ist der gößte Nachteil, daß es keine gescheiten Adapter gibt. Entweder Du kannst die Entfernung nicht auf "unendlich" stellen, oder Du hast eine weitere Linse zischen Objektiv und Kamera, welche die Abbildungsleistung aber ziemlich herab setzt (habe selbst so ein Exemplar in der Schublade)
Frage mal den Mister Google nach dem Stichwort "FD auf EF Konverter", wenn ich mich richtig erinnere liegen die so bei 50Euronen... ich kann sie Dir aber nicht empfehlen.

Grüße
Matthias

kdww

Aktives Mitglied

Hallo,

Das lohnt wohl nicht, sich da einen Adapter zubesorgen, bzw. überhaupt Zeit reinzustecken, da die Abstände nicht mehr passen.
So ein unscharfer Objektivdeckel in 15 Megapixel macht sich gut, wenn man mal von der Downloadzeit für 3x 15MP absieht:(. Es hat nicht jeder ein 50000er DSL.

Babamungipa

grumpy

Lohnt es sich überhaupt?

...... welche die Abbildungsleistung aber ziemlich herab setzt (habe selbst so ein Exemplar in der Schublade)

Im Gegensatz zu dieser Stellungnahme aus erster Hand habe ich über das Thema nur gelesen, weil's mich mal grundsätzlich interessiert hat, aber das Ergebnis war das selbe. Du wirst nicht viel googeln müssen, um von der Idee abzukommen.....

Kannst Dir ja den B+W-Filter aufheben ;)
[nein, das soll jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über die Verwendung von UV-Filtern auslösen...]

Ackbar

Aktives Mitglied

Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass ein normales Standartzoom es Wert ist dafür einen Konverter zu kaufen.. Wenn es jetzt eine hochwertige Festbrennweite o.Ä. wäre vielleicht, aber nicht für sowas.. Da solltest du dein Geld lieber in ein gebrauchtes AF investieren, die dürften in dem Bereich auch kaum was kosten.. Das Objektiv selber ist wohl keine 50€ mehr Wert. Dafür einen Konverter für 50€ kaufen ist m.M.n. einfach nicht sinnvoll.
Sry, wenn ich dir jetzt irgendwelche Illusionen nehme, aber nicht alle alten Manuellen Objektive sind besonders toll, auch wenn es wirkliche Traumlinsen gibt.

D

DasZelt

Guest

Danke für die schnellen Antworten :D

dann werde ich das Teil wieder verstauen und wenn ich dazu komm mit der dazugehörigen alten Kamera etwas experimentieren

Achtung: Die Links lösch ich jetzt auch wieder!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden