Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zum zeichnen von Menschen!

B

BohlenCORE

Guest

Hey hey!


Ich wollte letztens einen einen Cowboy zeichnen der sich so halb in der hocke befindet und die knarre quasi im anschlag hat.
Habs etliche male versucht zu zeichnen aber irgendwie war ich zu dämlich ^^

Also hab ich mal bissel das inernet durchforstet nach seiten wo man menshcen in verschieden Posen zu sehen bekommt.
Dabei bin ich auf die Seite hier gekommen...

Posemaniacs.com

Die idee und die auswahl an posen ist zwar schon groß aber die qualität der bilder ist leider nicht soooo der burner.
wenn jemand noch andre Seiten kennt kann er sie ja hier mit rein posten.

Auf viele gute links...

3..2..1 und LOS! ;)
 

hanco

ex

AW: Hilfe zum zeichnen von Menschen!

Es gibt im Kunstbedarf solche netten Gliederpuppen - die kann man in viele erdenkliche Posen bringen. Sicherlich werden Muskeln dabei nicht berücksichtigt, aber für die Proportionen sind die Gold wert und haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.
Diese hier meine ich:
 

Herkules

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zum zeichnen von Menschen!

Andere außer Posemaniac kenne ich auch nicht.

Ich hab aber einen guten Tipp für dich; Wenn du probleme mit Proportionen hast und als Vorlage ein Bild in der gewünschten Stellung suchst, wieso schießt du kein Bild von dir selber in der Pose? Eine Digitalkamera haben die meisten zu Hause und ein einfaches Stativ kostet nicht die Welt und ist für viele Sachen einsetzbar. Damit hast du immer eine ideale Vorlage.
Ob du so aussiehst wie dein gedachtes Bild spielt erstmal keine Rolle, für das Grundgerüst reicht es allemal ;)

Nur wenn du keine Lust hast tausende Seiten voller Bilder, nach Deinem Bild zu durchsuchen.

gruß
Herk
 

Mergenthaler_01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zum zeichnen von Menschen!

links findet man bestimmt nachdem man google ein wenig bemüht.
Ich kann dir aber empfehlen, dir mal das Angbot an Bücher anzuschauen. Da gibts echt gute und günstige Bücher bzw. eher Heftchen zum Thema Aktzeichnen.
Viele Grüße
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hilfe zum zeichnen von Menschen!

Es gibt im Kunstbedarf solche netten Gliederpuppen - die kann man in viele erdenkliche Posen bringen. Sicherlich werden Muskeln dabei nicht berücksichtigt, aber für die Proportionen sind die Gold wert und haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.
Diese hier meine ich:

Dem Tipp mit der Gliederpuppe kann ich mich anschließen.
Die gibts auch noch etwas differenzierter mit beweglichem
Oberkörper - desweiteren eine Mann- und eine Frauversion sowie
Gliederpuppen speziell für Hände.

Als Softwareidee gabs so etwas auch - daraus hat sich dann
"Poser" entwickelt, bei dem nach wie vor eine virtuelle Holzpuppe
an Bord ist.

Grüße, Max
 

Crewler

Pinselaffe

AW: Hilfe zum zeichnen von Menschen!

kauf dir bitte keine puppe für 99eur -.- ... propotionen ist kein problem.. gibt 1000 tutorials usw. dafür.. man muss immer nur wissen, wie viele köpfe was lang ist usw. am besten erstmal ein sog. skeleton zeichnen um die grundpose festzulegen und erst dann fängst du an klamotten, gesicht, hände usw. auszuarbeiten.

zieh dir am besten erstmal das hier rein:

YouTube - Drawing the Human Figure Part One

YouTube - Drawing the Human Body Part Two

ideeen für posen bekommst du genug bei google.. zur not n foto mit selbsauslöser machen :)..

crewler
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hilfe zum zeichnen von Menschen!

kauf dir bitte keine puppe für 99eur -.- ... propotionen ist kein problem.. gibt 1000 tutorials usw. dafür.. man muss immer nur wissen, wie viele köpfe was lang ist usw. am besten erstmal ein sog. skeleton zeichnen um die grundpose festzulegen und erst dann fängst du an klamotten, gesicht, hände usw. auszuarbeiten.
crewler

Hallo Crewler,

mir persönlich giengs um die Puppe, nicht um ein bestimmtes
Modell und diese Puppen fangen schon bei 8,00 EUR an, was besseres
ab 14,00 EUR.

Warum sollte man so etwas nicht kaufen?
Ich habe diese Art von Gelenkpuppen in den letzten 20 Jahren immer
wieder als hilfreich empfunden.

Dazuhin sehen sie auch ganz nett aus auf dem Grafikertisch :)

Grüße, Max
 

giraffe_of_evil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zum zeichnen von Menschen!

Ich zeichne seit vielen Jahren und finde nach wie vor, dass ein ständiges Aufstehen und vor dem Spiegel posieren und gucken immer noch das beste Hilfsmittel ist.

Man kann natürlich auch diverse Fotos machen, aber dadurch versteift man sich auch gerade bei ungeübten Posen oder als ungeübter Zeichner schnell auf diese(s) Foto.... wenn man aber immer wieder aufsteht, vor den Spiegel tritt und immer kleine Veränderungen im Bild hat (man trifft ja nie genau dieselbe Pose), dann finde ich trifft man das gewünschte Ergebnis am besten.

Vielleicht findet man so ja auch eine Position, die einem viel mehr zusagt als die, die man eigentlich im Sinn hatte^^

Und man merkt auch welche Muskeln belastet werden, wie die Gelenke arbeiten, usw. ... das spielt ja auch eine Rolle, wenn man das bei seiner zeichnung beachtet.

Außerdem triebt man so nebenbei ein wenig Sport, da kann man dann länger zeichnen ;)
 
B

BohlenCORE

Guest

AW: Hilfe zum zeichnen von Menschen!

Hey danke erstmal für die viel Vorschläge unt antworten!
So ne Gliederpuppe hatte ich auch daheim doch war die leider irgendwie etwas in der beweglichkeit eingeschränkt deswegen konnte ich die pose die ich wollte nicht nachstellen.

Bin aber letztendlich auch auf die Sache mit dem Foto von mir selbst machen gekommen und hat ganz gut geklappt so

Ich schau mir aber auf jeden Fall trotzdem all eure Links an.
Schließlich war das bestimmt nicht das letzte mal das ich das gebrauchen kann ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben