Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zur Hochzeitseinladung

Gerryloop

Streuner

Hallo zusammen,


hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht - schlagt mich nicht gleich -


versuche mich grad an unserer Hochzeit- / Taufeinladung.

Bin Anfänger in Sachen Grafikdesign und stelle mir die Frage, was ich beachten muss wenn ich eine Druckfähige Einladungskarte erstellen möchte.

Meine Karte passt auf eine beidseitig gedruckte DIN A4 Seite und kann in der Mitte geknickt werden.

Kurz zur Karte.
Auf der ersten Seite sind wir zu sehen mit unserer Tochter, nach der ersten Seite (also im Innenteil) kommt ein Vorwort mit wünschen, das übliche halt, auf der anderen Seite im innen Teil kommt der Ablauf mit Uhrzeit und Adressen der Zielorte und auf der letzten Seite ein paar nette Abschlussworte.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Karte Ausdrucke die Qualität der Fotos schlecht ist, warum ist das so?

Arbeit ich nach dem ich über PS alles erstellt habe mit JPG Dateien oder EPS?
Muss ich weitere Einstellungen der Fotos beachten?

Bisher habe ich immer das Maß einer DIN A5 Seite verwendet um eine Seite zu erstellen, in dieser dann die Foto eingepflegt und mit STRG+T das Foto angepasst. Verliere ich hier schon meine Qualität?

Oder sollte ich vom DIN A5 Maß weg und die Seite größer bearbeiten und anschließend in Word verkleinern?

Word benutze ich, da ich die erstellten Seiten als Hintergrund in Word einpflege um auf diesen die gewünschten Texte zu schreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Gruß GL
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Bisher habe ich immer das Maß einer DIN A5 Seite verwendet um eine Seite zu erstellen, in dieser dann die Foto eingepflegt und mit STRG+T das Foto angepasst. Verliere ich hier schon meine Qualität?

definitiv.

hochskalieren macht deine bilder pixelig...

am besten immer in dem format anlegen, in dem du es später auch verwenden möchtest.

lg

MrB
 
T

Tanja81

Guest