Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zur Hochzeitseinladung

Gerryloop

Streuner

Hallo zusammen,


hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht - schlagt mich nicht gleich -


versuche mich grad an unserer Hochzeit- / Taufeinladung.

Bin Anfänger in Sachen Grafikdesign und stelle mir die Frage, was ich beachten muss wenn ich eine Druckfähige Einladungskarte erstellen möchte.

Meine Karte passt auf eine beidseitig gedruckte DIN A4 Seite und kann in der Mitte geknickt werden.

Kurz zur Karte.
Auf der ersten Seite sind wir zu sehen mit unserer Tochter, nach der ersten Seite (also im Innenteil) kommt ein Vorwort mit wünschen, das übliche halt, auf der anderen Seite im innen Teil kommt der Ablauf mit Uhrzeit und Adressen der Zielorte und auf der letzten Seite ein paar nette Abschlussworte.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Karte Ausdrucke die Qualität der Fotos schlecht ist, warum ist das so?

Arbeit ich nach dem ich über PS alles erstellt habe mit JPG Dateien oder EPS?
Muss ich weitere Einstellungen der Fotos beachten?

Bisher habe ich immer das Maß einer DIN A5 Seite verwendet um eine Seite zu erstellen, in dieser dann die Foto eingepflegt und mit STRG+T das Foto angepasst. Verliere ich hier schon meine Qualität?

Oder sollte ich vom DIN A5 Maß weg und die Seite größer bearbeiten und anschließend in Word verkleinern?

Word benutze ich, da ich die erstellten Seiten als Hintergrund in Word einpflege um auf diesen die gewünschten Texte zu schreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Gruß GL
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Bisher habe ich immer das Maß einer DIN A5 Seite verwendet um eine Seite zu erstellen, in dieser dann die Foto eingepflegt und mit STRG+T das Foto angepasst. Verliere ich hier schon meine Qualität?

definitiv.

hochskalieren macht deine bilder pixelig...

am besten immer in dem format anlegen, in dem du es später auch verwenden möchtest.

lg

MrB
 
T

Tanja81

Guest

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Ich kenne mich mit Word nicht soooooo gut aus, aber ich glaube da kann man nur tifs und jpgs importieren, kein eps...
 

drdom

Gesperrt

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Gerryloop also genrerell solltest wenn du etwas in guter Qualität ausdrucken willst immer eine dpi von 300 einstellen so bist auf der sichern seite das nichts verpixelt ausschaut. Außerdem solltest dir Gedanken machen ob du deine Bilder im CNYK Farbmodus bearbeitest da viele Druckereien dies vorraussetzen.

Desweiteren immer in einem größeren Format arbeiten oder gleich in dem Format in dem du das dann auch ausgedruckt haben möchtest arbeiten.

Soabld du ein Bild "stark" vergrößerst wird es pixlig. Verkleinern jedoch geht immer.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

kecksel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

EInige Verwirrung bei mir:

1. einmal DIN A4 und dann DIN A5 dann PS, Word, Jpg und EPS.

Warum die Fotos unscharf sind, vermutlich falsche Auflösung oder Grösse. Eigentlich sollte das ganze am Besten in Fotoshop gemacht werden, da es ja vermutlich nicht ganze Romane sind die geschrieben werden müssen, kann man das alles dort machen.

Frage wo oder wie sollen die Karten gedruckt werden. Als Fotoausdruck oder in der Druckerei oder zu Hause mit dem Drucker. Wenn es in einer Druckerei sein soll am besten mit denen besprechen. Die sagen einem ob als PDF (heute meistens die Regel oder in einem anderen Format. Ist abhängig davon mit welchen Dateiformaten die dort arbeiten.

Ansonsten in den Vorlagen gibt es glaube ich eine Faltkarte diese benutzen um dort die einzelnen Fotos und Texte einfügen und schreiben. Mit den Fotos empfehle ich diese auf 150 oder 300 dpi zu setzen dann sollte nichts schief gehen.

Gruss Klecksel
 

Gerryloop

Streuner

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Außerdem solltest dir Gedanken machen ob du deine Bilder im CNYK Farbmodus bearbeitest da viele Druckereien dies vorraussetzen.

Desweiteren immer in einem größeren Format arbeiten oder gleich in dem Format in dem du das dann auch ausgedruckt haben möchtest arbeiten.

Soabld du ein Bild "stark" vergrößerst wird es pixlig. Verkleinern jedoch geht immer.

Gruss

Was genau bedeutet CNYK Farbmodus?
Ich habe quasi passend für eine DIN A5 Seite das Bild erstellt. Daher wurde nichts vergrößert. Komisch muss es noch mal testen.

EInige Verwirrung bei mir:

1. einmal DIN A4 und dann DIN A5 dann PS, Word, Jpg und EPS.


l

DIN A4, da ich die Bilder als DIN A5 angefertigt habe und 2 X DIN A5 auf ein DIN A 4 - dann kann ich in der Mitte falten und habe ein DIN5 Heft bzw. Karte. So dachte ich...

Werde mal schauen, was die Druckerei für Daten benötigt.

Danke schon mal
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Hast Du denn einen halbwegs aktuellen Drucker? Könnte ja auch deshalb nicht ganz Fotoqualiät erreichen...
 

drdom

Gesperrt

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Habe dir mal ein Bild hochgeloden.
Sorry für die Verwirrung das sollte CMYK heißen. Das ist ein spezieller Farbraum der oftmals bevorzugt von Druckereien benutzt wird. Mehr infos zu dem Farbraum findest du hier: CMYK-Farbmodell ? Wikipedia
kannst ja mal durchlesen wenn du Zeit hast.

hier mal ein Screenshot:


Wichtig ist eben die Auflösung von 300dpi zu beachten wie oben bereits von mir erwähnt. Am besten die Druckerei anschreiben welche Anforderungen sie an den Druck stellen so fährst am sichersten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

mal ein beispiel (ohne anschnitt) wie du es machen kannst.



du legst dir A4 an und ziehst dir hilfslinien, dass ist dann später die falzkante... (je nachdem, wie du falzen möchtest hoch/quer, bzw. wie die druckerei es wünscht/bzw.druckt)

meistens ist das endformat die ungefalzte version und innen und außenseite... fertig... alles richtig rum, damit es später keine überraschungen gibt und fertsch ;)

lg

MrB
 

msblacky

Helper

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Hallo,

wenn Du Photoshop hast kannst Du dort alles machen, Word für sowas ist eher ungeeignet, also ich mach solche Dinge immer in InDesign (evtl. hast Du das ja auch), dazu gibt es auch kostenlose Vorlagen im Netz. Ansonsten die Dinge beachten die schon erwähnt wurden.

msblacky
 

Gerryloop

Streuner

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Hallo,

wenn Du Photoshop hast kannst Du dort alles machen, Word für sowas ist eher ungeeignet, also ich mach solche Dinge immer in InDesign (evtl. hast Du das ja auch), dazu gibt es auch kostenlose Vorlagen im Netz. Ansonsten die Dinge beachten die schon erwähnt wurden.

msblacky


Also meint Irh den Text nicht über Word schreiben, sonderen direkt über PhotoShop?

Ich habe das gefühl, als würde es verzehren.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

also ich würde es so machen

2x A4 seiten (innen / außen)
die paar zeilen mit PS schreiben und auch den rest alles mit PS machen
das ganze im CMYK farbraum (ganz wichtig da sonst die farben nicht stimmen)
und dann im PDF Format abspeichern
 
Zuletzt bearbeitet:
R

renanu

Guest

AW: Hilfe zur Hochzeitseinladung

Ich finde für Hochzeitseinladungen das Format dinlang zum klappen in quer ganz schön. Ein gängiges und beliebtes motiv sind natürlich rosen. du kannst aber auch wenn du weißt wie die dekoration aussehen soll auch damit arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben