Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Hilfslinien (Raster) auf Ebene rastern

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

..ist schon eleganter gelöst als mein Ansatz! Ich will jetzt aber mein Baby zum Laufen bringen - und wenn es auch in 15 Seiten If-Abfragen endet!!! Mal sehen wie weit ich heute Nacht komme.
Leider wird man (wie leider viel zu oft) wohl nie erfahren, ob @Bernsch mit den Scripten von oder tynick geholfen wurde...
Nach dem ersten oder zweiten Update wäre ein Feedback vom TE schon nett gewesen. Nun habe ich mich aber ins Script verbissen. Ob es dem TE nun noch hilft oder nicht; darauf werde ich jetzt, nach einer Woche keine Rücksicht mehr nehmen. So lange ich noch Spaß an dem Script habe, bastel ich auch noch daran herum.
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
Danke für euer Feedback. Bin leider erst jetzt dazu gekommen um hier wieder reinzuschauen. Ich habe keines der Scripte genutzt sondern mir das Raster mit Vector Rechtecke nachgezeichnet :-( War bisschen mühsam aber ich bin zum Ergebnis gekommen.
DANKE nochmal!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bin leider erst jetzt dazu gekommen um hier wieder reinzuschauen.
Das halte ich jetzt für nicht wahrheitsgemäß - siehe auch #10.

Ist doch immer wieder das gleiche...

Erst eine Frage stellen, dann sich nicht mehr melden und sich dann eine fadenscheinige Ausrede einfallen lassen, um das eigene Gewissen zu beruhigen. Da könnte ich mittlerweile echt kotzen.

Wieso stellt man überhaupt eine Frage, wenn einen die Antworten ohnehin nicht interessieren und man es dann ohnehin "irgendwie" macht. Spätestens wenn ich dieses Problem wieder angehen, dann erinnere ich mich doch sofort wieder daran, dass ich dazu ja irgendwo eine Frage gestellt habe und schau mir die Antworten doch vorher an. Und selbst wenn in der Zwischenzeit keiner geantwortet habt, könnte man zumindest kurz schreiben, dass man das Problem jetzt andersweitig löst...:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hier die aktuelle und für den Moment finale Version des Skripts:

Datei von filehorst.de laden

Ich brauche jetzt etwas Skriptpause! :confused:;)
(Dennoch gerne Probleme und Fehler posten. :nick:)

Hinzugefügt ist die Option, vorhandene Hilfslinien auf eine Ebene zu rastern - grundsätzlich mit 1px Strichstärke, in der ausgewählten Farbe. Optional können die originalen Hilfslinien nach dem Zeichnen auf die Pixelebene entfernt werden.

Getestet ist das Ganze unter Windows 8.1 in Ps CS6, CC 2015.5 und CC 2018.

Edit: Link aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

ein großes Dankeschön an

das ist Arbeit, Interesse, Wissen und persönlicher Einsatz was du hier uns allen gegeben hast.
und . . .
DAS ist NICHT Selbstverständlich das sich ein Mensch (der sicher noch was anderes "um die Ohren hat als Photoshop") in dieser schönen Verbissenheit an einer Lösung arbeitet.
Boah ich bin echt Stolz auf dich und deine Reaktionen.

und noch eines erlaube mir zu schreiben:
Das sich der Threaderöffner nicht mehr gemeldet hat, ist doch Wurscht!
Du hast soviel positives Feedback bekommen - das muntert dich hoffentlich auf weiter hier deine Tipps zu geben.

Ein Spruch noch zum Ende: Nun werde mal nicht übermütig! :ironie:
liebe Grüße und noch eine schöne Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Die Skriptpause hat nur kurz angehalten! Hier die v1.0:

Datei von filehorst.de laden

An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die lieben Worte und das Interesse an dem kleinen Skript.

Folgendes hat sich geändert:
  • Es wird nun nicht mehr auf die Hintergrundebene gezeichnet, dafür aber kann eine gesperrte und/oder ausgeblendete Ebene genutzt werden - ohne dass das Skript abbricht. Ist keine gültige Ebene angewählt (z.B. eine Gruppe), wird auch bei der Option "keine neue Ebene anlegen", eine neue Ebene angelegt.
  • Ab Ps CC (getestet in 2015.5 und 2018) können Hilfslinien und Raster nun auch zuverlässig(er) auf (sofern angewählt) Masken von Einstellungs- und Pixelebenen gezeichnet werden. In den CS Versionen (getestet mit CS6 Ext.) wird eine neue Ebene erstellt.
  • Für das Zeichnen der Hilfslinien kann nun ebenfalls die Strichstärke (1-10px) eingestellt werden.
  • Beim Anwählen der "Hilfslinien rastern" Option erscheint kein nerviges Hinweisfenster mehr. Für kurze Infos zu den Optionen/Einstellungen kann auf den Text (z.B. Linienstärke, Rastermaße, etc.) geklickt werden.
Wie oben geschrieben, ist dieses meine v1.0 und somit erkläre ich die Arbeit an dem Skript für abgeschlossen.
Solltet ihr Fehler finden, dann schreibt mir bitte eine . Evtl. werde ich dann (nach einigen Monden) noch Änderungen vornehmen. Grundsätzlich soll dieses aber nun wirklich die "finale Version" sein.

Ich hoffe, der ein oder andere hat etwas Spaß an dem Skript. Dann hat sich die Arbeit mehr als gelohnt.
Ich für meinen Teil habe einiges beim Experimentieren gelernt - und nicht nur dass die Photoshop Scripting Dokumentation doch einiges zu wünschen übrig lässt. :mad: Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß! :D

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Weil vermutlich 99% aller User solch ein Script nur alle 5 Jahre ein mal benötigt?

Bisher hat man eben einfach ein simples Muster angelegt und die Fläche einfach damit gefüllt (auch nur eine Sache von 30 Sekunden)
Ok, das mag sein, ein Grund zu sein. Photoshop liefert Unmenge von Features, die vielleicht seitens von den Usern noch nicht entdeckt worden sind. Ich selber komme nicht aus dem Staunen und lerne einfach weiter und weiter.
Das Lernen nimmt halt kein Ende ...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn man bedenkt, dass ich im Laufe der letzten Jahre fast 2.400 Skripte zusammengesammelt habe, die es nur gibt, weil jeder User individuelle Bedürfnisse hat, dann dürfte klar sein, daß Adobe zwar vieles integrieren könnte, ob das dann allerdings einen Nutzen für die Allgemeinheit hat, wage ich schwer zu bezweifeln.

Leider werden so sinnvolle Features wie z.B. schräge Hilfslinien wohl ewig auf sich warten lassen bzw. erst dann zur Verfügung stehen werden, wenn es jemand wagt, dafür ein Plugin zu programmieren, das Adobe dann aufkaufen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Leider werden so sinnvolle Features wie z.B. schräge Hilfslinien wohl ewig auf sich warten lassen
Das verstehe ich auch nicht. Gibt es ja für Illustrator, warum also nicht in Photoshop implementieren?
bzw. erst dann zur Verfügung stehen werden, wenn es jemand wagt, dafür ein Plugin zu programmieren, das Adobe dann aufkaufen kann.
Ich glaube, davon ist Adobe bereits wieder abgekommen. Wenn ein Plugin droht sich durchzusetzen, wird Adobe eher eine eigene Variante entwickeln.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das verstehe ich auch nicht. Gibt es ja für Illustrator, warum also nicht in Photoshop implementieren?
Weil man bei Adobe strikt darauf achtet, dass jedes einzelne Programm unverzichtbar bleibt. Willst du etwas konstruieren, solltest du IL verwenden. Das fängt ja schon bei so Absurditäten, wie dem bearbeiten von Formen und Pfaden an. Wieso kann man in PS Pfade vereinen, teilen, abziehen, etc., Formen aber nicht? :oops::rolleyes:
 

Andre_S

unverblümt

Wieso kann man in PS Pfade vereinen, teilen, abziehen, etc., Formen aber nicht? :oops::rolleyes:
Wo liegt das Problem?
unbenannt-1jnukk.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.688
Beiträge
1.538.799
Mitglieder
67.625
Neuestes Mitglied
krausp
Oben