Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Himmelfarbe ändern

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Bild mit einem grauen, bewölkten Himmel. Nun möchte ich den Himmel blau haben. Hab Photoshop noch nicht so lange und die Farbänderung noch nicht gefunden. Könnt ihr mir sagen, wo das ist?

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Himmelfarbe ändern

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten.

Auf jeden Fall erst den Himmel auswählen und ganz gleich, welche Methode du nimmst, mit einer Einstellungsebene das Ganze machen.

Farbton/Sättigung, Farbbalance, Selektive Farbkorrektur

kommt auch immer auf das Bild an. Oder gegen einen anderen Himmel austauschen

seecretum

Aktives Mitglied

Schöne Effekte gibt es auch wenn man so vorgeht: Neue Einstellungsebene --> Schwarzweiss--> und dann die Ebene auf Weiches Licht stellt... dann kannst du so lange mit den Reglern schieben bis es gut aussieht.

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Problem vor dem Himmel hat es einen Baum mit sehr vielen feinen Ästen, wo der Himmel durchscheint. Ich schaffe es nicht mit dem Lasso nur den Himmel anzuwählen...

spikesch

Noch nicht viel geschrieben

du kannst die Auswahl über die Farbbereichsauswahl versuchen.
Auswahl-Farbbereich
dann it der Pipette die Farbe auswählen, die der Himmel in dem Falle hat und mit dem Schieberegler bestimmen, welche ähnlichen Farben mit einbezogen werden sollen

Gruß
Chris

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Auswahl ist bei mir die Farbbereichsauswahl nicht anwählbar (grau). Wie kann ich das beheben?

Ich werd mir das Turtorial gleich mal ansehen.

seecretum

Aktives Mitglied

Noch ein Tipp, gehe unter Bild--> Korrekturen--> Farbe ersetzen... klick mit der Pipette auf die Farbe vom himmel gib die Zielfarbe ein... voila

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten.

Auf jeden Fall erst den Himmel auswählen und ganz gleich, welche Methode du nimmst, mit einer Einstellungsebene das Ganze machen.

kommt auch immer auf das Bild an. Oder gegen einen anderen Himmel austauschen

Das hört sich immer einfach an, mach Farbtonsättigung. Wäre nett wenn da stehen würde wie man es macht. Gerade wenn man schon schreibt, das ein Anfänger am Werk ist.

@Welches Adobe hast Du denn? Ich habe zwei 30 Tage Versionen ausprobiert, 1x CS3 und dann das Elements 7. Im Elements 7 habe ich eine Funktion entdeckt die nennt sich "düsteren Himmel blau einfärben" einfärben. Ist ganz witzig. Ob es die Funktion beim CS3 gibt kann ich noch nicht sagen, hab sie dort noch nicht gesucht oder vielmehr gebraucht. Du findest sie hier:

Ich hoffe man kann was erkennen.

Einfach auf das Symbol klicken und wie einen Zauberstab einsetzen.

Bis denne

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab eine Probeversion von CS4. Ich hab "die Himmelfunktion" dort nicht gefunden...

Aber allgemein, was muss ich tun, dass z.B. "Farbe ersetzen" anwählbar ist?

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

Schau mal dieses Video, da wird zwar die Augenfarbe geändert aber es ist ja das gleiche Prinzip. Ich hoffe der Link ist hier erlaubt.

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Aber auch dieses Farbe-ersetzen-Werkzeug finde ich nicht! Warum geht alles nicht`?

edit Miah: Bitte lesen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Hab's gefunden =). Und hab vorher das Video auch geschaut und hab trotzdem irgendwie am falschen Ort nachgeschaut... Nun hiess es aber, dass das dies bei Bildern mit 32-Bit Kanal nicht funktionieren würde. Als ich ein 16-Bit daraus machen wollte, wurden alle Ebenen zu einer Ebene. Kann ich das Problem nicht umgehen?

dorleeins

PSD-Fan

@Tobi63546

Das hört sich immer einfach an, mach Farbtonsättigung. Wäre nett wenn da stehen würde wie man es macht. Gerade wenn man schon schreibt, das ein Anfänger am Werk ist.
Wenn du dir meinen Post durchliest, dann steht dort alles was man braucht, egal ob Anfänger oder nicht

dorleeins schrieb:

Was ist dabei unklar? In welche Richtung ich die Regler schiebe?!

Vielleicht bist du ja eine Hellseherin - ich kenne das Bild nicht !

Im Elements 7 habe ich eine Funktion entdeckt die nennt sich "düsteren Himmel blau einfärben" einfärben. Ist ganz witzig. Ob es die Funktion beim CS3 gibt kann ich noch nicht sagen,

Nein, die gibt es in PS nicht

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

@ : Wollte Dich nicht beleidigen oder belehren. Aber Als Anfänger (dazu zähle ich auch) weiß ich nicht wo ich solche Dinge finde. Welchen Regler ich benutzen muss um was zu erhalten. Das war alles. Meine Meinung ist nur, wenn man schon schreibt das man Anfänger ist sollte der Antworter auch schreiben wie man das macht. Das ist das gleiche wenn Du sagst um ein Haus zu bauen brauchst Du Wände und ein Dach. Und schon ist es Fertig.

Auch ich kenne das Bild auch nicht.

Ala gut ich hoffe wir können das hier beilegen und uns nicht die Augen rausreißen. grins

Bis die Tage

VLTG3

>>BreAkDoWn

Wie schon gesagt wurde gibt es viele Möglichkeiten!! Versuch es einfach nach dem markieren Strg+U (Farbton + Sättigung) aufzurufen dann rechts unten das Häkchen auf Färben und an den Balken etwas herumzuspielen. So hasts du schnell eine neue Farbe!!

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden