Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund als Text durchscheinen lassen

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe folgendes Problem in Fireworks: Ich habe ein Rechteck in sagen wir orange in welches ich nun Text schreibe. Dieser Text soll jedoch exakt dem Hintergrund an dieser Stelle entsprechen, so als ob man durch die Buchstaben hindurchsehen könnte.
Wie stelle ich das an?

Danke schonmal für eure Hilfe ;) :p
 

Vektorprogramme

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Hallo wie das bei Fw funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Aber in der derzeitigen Selection DVD (Selection-DVD-2013n) sind drei Tutorials für Typo hinterlegt (siehe "Photoshop Workshop DVD"). Eventuell hilft Dir das ja.
Im Grund muss der Hintergrund vorhanden sein, der Text Bereich sollte eine Maske haben und schon sollte der Hintergrund zum Vorschein kommen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

FW ist mir unbekannt, aber grundsätzlich solle das Prinzip so gehen. Das Rechteck und die Schrift müssen wohlmöglich in Kurven umgewandetlt werden und dann die Schrift aus dem Rechteck herausstanzen. Das könnte durch vereinigen der Kurven oder Subtrahieren gehen. Dann hat dein Rechteck Löcher in Buchstabenform und der Hintergrund scheint durch
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Bei Vectorprogrammen gehts so:
Text in Pfade umwandeln und per Pathfinder vom Rechteck subtrahieren.

In Fireworks kann man den Text auf eine Maske kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Also ich bekomm es nicht hin. Wenn ich den Text in Pfade umwandel und ausstanze wird immer nur der letzte Buchstabe ausgestanzt anstatt das ganze Wort. Und jeden Buchstaben einzeln ausstanzen ist ja viel zu Zeitintensiv. Außerdem wäre es toll wenn der Text editierbar bleiben würde.
Mit den Masken bekomm ich es einfach nicht hin. Markiere ich den Hintergrund und gehe auf Modifizieren -> Maske -> Als Maske einfügen und mache das gleiche mit dem Text ist der Text zwar in der Hintergrundfarbe aber der Hintergrund ist weg :(
 

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Ja, alle Buchstaben sind in Pfade umgewandelt. Deshalb wunder ich mich ja auch das es nicht klappt ;) :p
 
AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

In Illu würde ich so (ähnlich) vorgehen:


Dadurch bleibt die Schrift editierbar und wesentlich flexibler als in Pfade gewandelte Schrift.
Ob es eine vergleichbare Funktionalität in Fireworks gibt, das kann ich dir leider nicht sagen.
 

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Naja, also ich hab es noch immer nicht hinbekommen. Dann muss ich es eben sein lassen :D Jedoch habe ich ein neues Problemchen, und zwar möchte ich eine Tween Animation erstellen. Ich habe eine Maske aus einem Symbol erstellt und kopiert. Ich habe nun einmal das Symbol nur mit Umrisslinie und innen weiß und einmal mit Farbe gefüllt. Ich möchte die Animation nun so, dass sich das Symbol mit Farbe füllt. Nur wenn ich das jetzt tweenen möchte, bekomm ich folgenden Fehler:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Ja, alle Buchstaben sind in Pfade umgewandelt. Deshalb wunder ich mich ja auch das es nicht klappt ;) :p

Du musst als erstes die Gruppierung aufheben und die Pfade dann verbinden (Modifizieren > PFade kombinieren > Verbinden). Das erstellt einen zusammengesetzten Pfad. Dann kannst Du mit dem Pathfinder subtrahieren.

Und genau das ist der Grund, warum es sehr sinnvoll ist, die Grundlagen der Vektorgrafik zu lernen. Damit kann man nämlich in allen Vektor-Programmen seinen Weg finden. Auch wenn der ganze Kram anders heißt und an anderen Stellen zu finden ist.
 

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Das klappt. Danke dir ;) Gibt es auch eine Methode wo der Text editierbar bleibt und ich ihn jederzeit ändern kann? Denn das wäre optimal für meine Zwecke.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Ich hab keine Möglichkeit gefunden für Deine Anforderung. Wenn ich es richtig sehe, funktioniert es nur anders herum, also dass der Text ein Bild oder Vektormotiv beinhaltet.
 

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Also mein Hintergrund besteht aus einem Pattern. Wenn es möglich wäre den Text mit dem Pattern zu füllen wäre das auch okay ;)
Danke schonmal für deine Hilfe.

Edit: Ich hab es selbst herausgefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PentaxJanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund als Text durchscheinen lassen

Ich nochmal :D Also ich habe jetzt ein Hintergrundbild welches ich als Slice eingerichtet habe um es fürs Web optimieren zu können. Jetzt habe ich darauf 2 Buttons, diese funktionieren jedoch nicht (MouseOver etc.) da ja der Slice fürs Hintergrundbild darüber liegt. Diesen Slice kann ich nicht aus der Webebene entfernen und unter die Knöpfe setzen oder die Knöpfe über den Slice in die Webebene setzen. WIE soll ich die Knöpfe wieder zum funktionieren bewegen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben