Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund bei Portraits

K

Kruschel

Guest

Möchte ein paar Portraits machen. Möchte ein neutraler Hintergrund haben mit einem Fotokarton oder sä. Welche Farbe sollte er haben. Wo bekommt man sowas am besten im Raum KH AZ MZ?
Gruß
Andi
 

Fotografie

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund bei Portraits

Stelle die Bilder doch in PS frei und mach nen Einfarbigen Hintergrund oder so ^^
Ein Verlauf sieht auch manchmal ganz toll aus ^^
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund bei Portraits

Also ich wäre auch für jeden Bastelladen xD
Da kriegt man auf jedenfall für einen bezahlbaren Preis und ein gutes Ergebnis.
Im Fotostudio bei uns in der Ausbildung verwende ich ja auch nicht viel anderes als Karton oder Pappe.
 

lausitzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Portraits

Ich hab dafür einfach irgend einen Stoff genommen den ich zu Hause hatte, z.B. Gardinen, Tischdecke, Bettlaken oder sowas, musst du natürlich vorher bügeln, denn auf dem Bild siehst du jede Falte.

Tapetenreste sind auch nicht schlecht, manchmal hat in der Verwandschaft jemand noch vom letzten Renovieren was übrig.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund bei Portraits

Bei Ikea mal probieren. Die haben ab und an schweren, breiten (2,50 m) einfarbigen Gardinenstoff im Angebot.
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Hintergrund bei Portraits

In MZ bei Listmann....der hat alles an Fotokarton da
 

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund bei Portraits

Ich würde es mal mit einem Fensterrollo versuchen. Es gibt sie in allen möglichen Farben und sie sind schnell wieder weggeräumt.
 

contetix

contetix

AW: Hintergrund bei Portraits

Hallo
In den Kaufhäusern nach günstigen Resten schauen.
Vorsicht vor glänzenden Stoffen - die ergeben vor allem mit Blitzlicht starke Spitzlichter.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hintergrund bei Portraits

Ich würde es mal mit einem Fensterrollo versuchen.
Eher suboptimal, wenn man anschließend keine anderweitige Verwendung mehr dafür hat. Außerdem schlecht zu befestigen.

Schau mal nach Endlos-Papiertischdecken (z.B. bei Real), die gibt es in verschiedenen Unifarben und auch gemustert. Ansonsten bieten sich viele Möglichkeiten, von denen @Lausitzer schon viele erwähnt hat.

Zu den Farben: ist natürlich abhängig von den Personen, der Haarfarbe und der Kleidung. Eine schwarzhaarige Person vor schwarzem HG stellt erhöhte Anforderung an eine gescheite Beleuchtung, blasse hellblonde Personen vor weißem oder sehr hellem HG kommen auch nicht so gut.

Mit Farben wäre ich vorsichtig, es sei denn, du hast ausreichend Platz zwischen HG und Motiv. Sonst hast du schnell farbige Reflexe und Schatten auf den Personen. Um das zu vermeiden entweder ausreichend Abstand oder auf Schwarz, Weiß oder Grau beschränken und dann per PS anderen HG einfügen.
 

djvolume

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund bei Portraits

Hallo kurschel,
ich hatte das mal vor langer zeit im web gefunden:



selber aus probiert habe i es noch nicht, aber scheint echt super zu sein :)
 

alexgucky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund bei Portraits

tolle sache......

und was ist zu emmpfehlen wenn man keinen extra raum hat sondern das wohnzimmer dazu mssbrauchen will?
also schnell auf und abzubauen? und wenn abgebaut leicht (und klein) zu verstauen ist?

Gruss
Alex
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Hintergrund bei Portraits

Hallo,
gerade bei einer variabelen Gestaltung bieten sich mE Stoffe sehr gut an, die leicht zu befestigen und entsprechend zu verstauen sind. Dabei hilft sicherlich, oben den Stoff für eine Schlaufe umzuschlagen.
Des weiteren würde ich ein Mini-Abo der FotoVideo Digital empfehlen, wenn es gerade als Werbegeschenk Blitzschirme gibt. Dazu einen Schirm/Blitzhalter und das Systemblitzgerät auf das Stativ schrauben- eine Styroporplatte und dann einige Stunden Erfahrung sammeln. Interessant sind auch die (kostenlose) Videos auf FotoTV | Sehen wie Fotos entstehen - Fotografie lernen zur Lichtsetzung.
Viel Erfolg
nican
 
T

Trudi

Guest

AW: Hintergrund bei Portraits

Ich benutze immer Stoff in unterschiedlichen Farben so wie ich es immer brauche. Bei weiß nehme ich ein Moltontuch. Ich achte darauf das der Stoff zum einen blickdicht ist aber auch bei hellen Farben lichtdurchlässig ist um auch mit Licht hinter dem Hintergrund zu arbeiten.
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund bei Portraits

Hallo ich suche auch Stoff für den Hintergrund um (nicht nur Portraits) zu Fotograiferen und um dann leichter in PS freistellen zu können. Ich habe mal was von Molton-Stoff gehört der komplett Knitterfrei bleibt. Kann es noch jemand empfehlen?
 
W

Williambrenk

Guest

AW: Hintergrund bei Portraits

Hey...... Also ich habe letzte Woche auch Fotos gemacht, siehe Anhang,....
ich wollte auch ein neutrales hintergrund motiv und wir haben uns eine wand ausgesucht und diese ein bisschen hergereichtet.
Mit 2 Flutscheinwerfern (Baulichter) und einer Handleuchte (Maglite) haben wir dann die Beleuchtung gemacht und ich muss sagen bei einer Orange-bräunlichen Wand macht das Licht schon einen sehr krassen Effekt.
 

knuffy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund bei Portraits

Ich würde mit einer Rolle Hintergrundkarton (antrazit) anfangen und farbig einleuchten. Hintergrundsystem ist anfangs nicht unbedingt nötig, habe anfangs mit einer Holzstange und Gummi-Halterungen aus dem Sanitärbereich (für Deckenbefestigung) angefangen, auf die die Rolle geschoben wurde.
Gruss, Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben