Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

S

Schoko_Keks

Guest

Hi,

Kann mir jemand erklären wie ich den hintergrund einfarbig machen kann für ein passbild für einen Personalausweiß ?

Bisher hab ich selbst n foto gemacht und mit einem Passbild generator angepasst. Jetzt fehlt nur noch der hintergrund.

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Freistellen mit Photoshop – so gehst du vor: Bei uns gibt es genau dazu ein umfangreiches Video-Training.



Ob Haare, Objekte, Personen oder Tiere – hol dir das Photoshop-Freistellen-Training und stelle dich künftig jeder Freistellen-Herausforderung mit Wissen und Können.
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Öhem - wozu dieser Aufwand? Ein Passfoto für den Ausweis kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
Da irgendwelche Schnappschüsse zu nehmen und dann auch noch zu bearbeiten halte ich für überflüssig und evtl. auch unerlaubt.
 
N

Ninetta_Kloeckner

Guest

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Ich glaube auch kaum, dass ein bearbeitetes Bild akzeptiert wird.
Aber das ist ja nicht die Frage. Um den Hintergrund einfarbig zu machen, wähle ihn einfach aus und füll die Fläche mit deiner beliebigen Farbe.
In Photoshop entweder über den Shortcut Shift+F5 oder unter bearbeiten - Fläche füllen.
Du solltest dann aber den Hintergrund etwas dem Porträt anpassen. (Schatten, Licht, etc.)

Ich würde dir auch raten, lieber zum Dorf-Fotografen zu gehen. Da bezahlst du ca. 10 Euro für 4 Bilder. Und wen juckt es schon, wie das Bild auf dem Perso. aussieht? ;)
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Am einfachsten: Nochmal vor einfarbigem HG fotografieren :)
 

BrOWN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Freistellen und Hintergrund in gewünschter Farbe einfärben
 

loverzhouse

Ich bin Ich

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

am besten nochmal vor weißem hintergrund fotografieren. ich empfehle dir mal das hier durchzulesen da das bild ja bestimmte anforderungen erfüllen muss. nase zum beispiel bildmitte etc.
 

L1F3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Ich würde dir auch ein professionelles Foto empfehlen, aber wenns unbedingt sein muss würde ich auch den Hintergrund freistellen und ersetzen. Wenn du Tipps oder Anregungen zum Freistellen suchst könntest du uns auch einen Link zu dem Bild schicken. Standardmäßig gehen natürlich Pfade, Polygonlasso, Farbbereich, schnellauswahl, Kanäle usw.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Wenn ich mich recht erinnere, sind gewisse Anforderungen bei einer Passbild-Fotografie einzuhalten, die weiß der Fotograf, der sowas oft genug macht.
Deswegen zum Fotografen, ist doch nicht zu teuer.
 

loverzhouse

Ich bin Ich

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

am besten nochmal vor weißem hintergrund fotografieren. ich empfehle dir mal das hier durchzulesen da das bild ja bestimmte anforderungen erfüllen muss. nase zum beispiel bildmitte etc.

Wenn ich mich recht erinnere, sind gewisse Anforderungen bei einer Passbild-Fotografie einzuhalten, die weiß der Fotograf, der sowas oft genug macht.
Deswegen zum Fotografen, ist doch nicht zu teuer.


wenn schon selber dann nach anforderungen wie oben schon gepostet!!!
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

an Paßbilder werden seit einiger Zeit strenge Anforderungen gestellt. Lächeln darf man zum Beispiel nicht. Wenn du das Bild schon selber machen willst: Laß dich in einem Fotogeschäft wenigstens über die Formalia beraten.
 
S

Schoko_Keks

Guest

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Hallo,

Wie oben schon erwähnt hab ich einen passbild generator der den anforderungen des personalausweißes genügt. Desweiteren hab ich mich sehr wohl informiert über die anforderungen nur das mit dem hintergrund hab ich nicht hinbekommen und bei google nichts brauchbares gefunden.

Und wieso geld ausgeben wenn ich nur noch einen schritt davon entfernt bin? :)

PS: Bearbeitete bilder werden sehrwohl angenommen.
 

loverzhouse

Ich bin Ich

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

also wie gesagt, könntest nochmals fotografieren, mit nem einfarbigen hintergrund, zb weißes bettlaken oder so faltenfrei aufgehängt. bin zwar nicht so der fotoexperte aber denke mal das indirekt ausgeleuchtet und du hast dein bild.

andere möglichkeit ist, person freistellen und auf neutralen schattenlosen hintergrund einfügen...

glaube neu fotografieren geht schneller und ist unkomplizierter.
wenn du wissen willst wie du genau freistellst, dann solltest du das bild mal posten so kann man das pauschal nur schwer sagen, vor allem bei menschen da die haare ziemlich kompliziert sein können...
 

hanco

ex

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Hallo,

Wie oben schon erwähnt hab ich einen passbild generator der den anforderungen des personalausweißes genügt. Desweiteren hab ich mich sehr wohl informiert über die anforderungen nur das mit dem hintergrund hab ich nicht hinbekommen und bei google nichts brauchbares gefunden.

Und wieso geld ausgeben wenn ich nur noch einen schritt davon entfernt bin? :)

PS: Bearbeitete bilder werden sehrwohl angenommen.

Weils - mit verlaub - blödsinnig ist. Die Bilder werden auch nur akzeptiert, wenn sie den Anforderungen genügen. Das bedeutet nicht automatisch, dass Deine Bilder selbigen genügen. Es steht extra dabei: die Qualität ist allerdings von Ihrer Aufnahme abhängig.

Desweiteren musst Du so oder so letztlich das Bild entwickeln lassen. Und wenn Du nicht mal weißt, wie man einen Hintergrund ändert, den Suchbegriff Freistellen nicht kennst - dann würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die Finger davon lassen.
 

Bunze

Photoshop-Noob

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Und wenn Du nicht mal weißt, wie man einen Hintergrund ändert, den Suchbegriff Freistellen nicht kennst - dann würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Dem kann ich nur zustimmen! Wenn man aber die Anforderungen kennt und das entsprechende Werkzeug dazu hat, dann braucht man auch keine Hintergrundfarbe zu ändern, denn dann macht man das vor einem geeigneten Hintergrund.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

wenn man sich mal die Musts anschaut..


Passbilder aktuell

* Passbilder müssen 35x45 mm groß (Hochformat, ohne Rand) sein, wobei die Entfernung zwischen Stirn und Kinn mind. 32 mm bis max. 36 mm sein darf.
* Das Gesicht muss gut ausgeleuchtet sein und vor einem neutralen hellgrauen Hintergrund fotografiert werden. Effektbeleuchtung ist nicht gestattet, Schatten auf dem Hintergrund sind nicht zulässig. Reflexionen in einer vorhandenen Brille sollen vermieden werden.
* Die Gesichtsfläche darf nicht abgedeckt sein.
* Auf dem Lichtbild dürfen keine Uniformteile abgebildet sein.
* Ist das Tragen einer Kopfbedeckung vorgeschrieben (z.B. Religionsgemeinschaft, geistlicher Orden), so ist diese Verpflichtung der Passbehörde nachzuweisen. Trotz Kopfbedeckung muss das Gesicht in vollem Umfang zu erkennen sein.
* Zur Unterstützung der automatischen Gesichtserkennung (Biometrie) wird ein neutraler (ernster) Gesichtsausdruck mit geschlossenem Mund gefordert.
* Das Bild muss frontal aufgenommen werden, die Nase muss auf der Mittellinie liegen. Halbprofil ist nicht zulässig.

Das Bundesministerium des Inneren: Fotomustertafel für Passbilder für den neuen ePass


Das Gesicht MUSS vor einen neutralen hellgrauen Hintergrund fotografiert werden !!!!!!

das macht alle Pixelei zur Fälschung

Tom
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Ich muss TomT da recht geben. Für das Foto meines Reisepasses musste ich 3! mal zurück zum Fotographen bevor ich ein passendes Bild hatte.
Bearbeitete Bilder sind Fälschungen und das möchtest Du bestimmt nicht mit einem Zollbeamten in GanzWeitWeg diskutieren!
 
C

chris_tiptap

Guest

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

Das Erstellen der Ausweisbilder geht doch ganz einfach. Die Person vor einer hellen Wand fotographieren und das Bild in der Fotobearbeitung mehrfach arangieren (auf 10x15 bekommt man das gewünschte Bild 8 mal) und als jpg einfach im Drogeriemarkt entwickeln lassen.
Vorher sollte man sich die Anforderungen der Bundesdruckerei unter

anschauen.
Ich habe das schon ein paar Mal gemacht. Die Bilder wurden immer anstandslos akzeptiert und sehen mindestens so gut aus, wie mein eigenes Ausweisbild, das von einen Fotographen stammt.

Gruss

Chris

PS: Ansonsten macht so was auch Spass!
 
E

edwartosten

Guest

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

auf jeden fall nochmal neue machen, gerade bei der beantragung und nutzung des neuen personalausweis z. b. für einen eID-Service (dazu braucht man ein kartenleser) und das abspeichern für biometridaten, wird eine bearbeitetes bild nicht angenommen werden
 

Calisandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund einfarbig machen für Passbild (Personalausweiß)

hm...also ich aendere die farbe eines hintergrundes so:
das bild duplizieren> dann das polygonlasso aktivieren > die weiche kante so einstellen wie du es haben willst.
dann auswahl umkehren und auf deiner tastatur auf entfernen druecken.
vorher das originalbild ausblenden damit du siehst wie der weisse hg entfernt ist.
die kleinen ueberreste koenntest du dann mit dem radierer weg machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben