Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund entfernen - mit Musterbild

eXestend

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Bild, von dem Stil wir weitere haben. Diese Fotos haben wir gemacht. Nun haben wir aber das Designe des Shops überarbeitet und naja, nun passen die Bilder nicht mehr. Da es ja auch nicht wenig Aufwand bedeutet, alles neu zu fotografieren möchte ich mal euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt mit Photoshop CC den Hintergrund aus zu wählen und zu entfernen. Das am besten per Batch.

Im Idealfall:
1. Hintergrund entfernen
2. neuen Hintergrund hinzufügen.

Das bei ca 200 Fotos.

Hier mal ein Bild:


ggf. auch Bildschärfe verbessern? Wir haben leider keine gute Kamera gehabt. Jetzt auch nur das Z2 und das S5.

Eventuell könnt ihr uns ja helfen.

LG
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

versuche es mal mit Auswahl....farbbereich. ansonsten wird wohl Handarbeit per zeichenstiftwerkzeug angesagt sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo,

ist der Hintergrund immer genau der, der auch auf dem Beispielbild zu sehen ist?
Welche Farben/Helligkeiten/Strukturen haben die Objekte, die man freistellen müsste?


Mit liebem Gruß
Frank
 

eXestend

Noch nicht viel geschrieben

Es ist immer der gleiche Hintergrund.

Die Objekte sind nahezu identisch. Die Beleuchtung ist auch mehr oder weniger gleich.

Ich bin da leider kein Profi.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@eXestend

... deshalb meine Frage nach 'Farben/Helligkeiten/Strukturen', denn wenn die Objekte dunkler werden oder einzelne dunkle Farben enthalten, wird es schwierig. Auch der Schatten ist ein Problem, denn diesen müßte man ebenfalls vom jeweiligen Hintergrund trennen, damit die Objekte mit einem neuen Hintergrund nicht 'platt' aussehen.
Den dunklen Hintergrund bei diesem Beispielbild zu entfernen ist keine große Sache, den Schatten zu retten wird schon schwieriger, aber ob das Prozedere, das man dazu anwenden kann, auch bei allen anderen Bildern/Objekten genauso zuverlässig funktioniert, da bin ich mir nicht sicher, und genau darum geht es ja ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

gugue

Photoshopfan

eXestend schrieb:
Es ist immer der gleiche Hintergrund.

Die Objekte sind nahezu identisch. Die Beleuchtung ist auch mehr oder weniger gleich.

Ich bin da leider kein Profi.
ohne ein bisserl könne wird es wohl eine Aufgabe für dich werden. wenn die Bilder nicht exakt gleich sind ist es mit patch schon mal nicht zu machen
 
Ganz ehrlich? Das NICHT neu zu fotografieren wäre dumm und verschwendete Lebenszeit.

Einen passenderen Hintergrund wählen (ggf. auch zur Freistellung geeignet), für vorteilhafteres Licht sorgen, Kamera auf Stativ, Fokus exakt einstellen. Für die gleiche "Qualität" wie dein Beispiel würde das keine 5 Minuten dauern. Soll es etwas ausgefeilter sein, vielleicht 30 Minuten mit etwas Probieren.

Dann:
Objekt aufstellen, Foto machen, Objekt tauschen, Foto machen …

Sagen wir pro Objektwechsel 20 lange Sekunden, dann bist du in knapp einer Stunde damit durch und hast eine deutlich bessere Bildqualität.

Viel Spaß dabei, den unscharfen Kram 200x in der gleichen Zeit so freizustellen – und dann auch noch so, dass es nicht total schrottig aussieht. Also ich könnte das nicht und ich hab schon viel freigestellt.

Mal so aus Profisicht. ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Olaf,
manchmal ist eine ehrliche Antwort das beste aller Hinweise. Was aber nun, wenn der TE die Objekte gar nicht mehr besitzt? Eine weitere Empfehlung wäre, das / die Handy in die Ecke zu legen und sich eine Kamera leihen.
 

Andre_S

unverblümt

Solch unscharfen schlecht beleuchteten Bilder vermitteln nur eines - Pfusch.
Von daher als Werbung sowieso völlig ungeeignet. Kauf dir ein Lichtzelt
und Tageslichtlampen und mach die Bilder auf neutralem Hintergrund neu
und zwar so das sie auch richtig scharf gestellt sind.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Würde dir auch raten das neu zu fotografieren ( wenn möglich mit besserem Gerät im Lichtzelt) . Durchaus eine Überlegung wert wenn man bedenkt was dich das an Zeit kostet das alles zu überarbeiten und nacher doch nichts gescheites zu haben. Wenns gut werden soll mußt du halt noch mal ran.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben