Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hintergrund unscharf...

doratobi

Aktives Mitglied

guten morgen....

...ich hoffe ich werde mit meiner frage jetzt nicht ausgelacht...:uhm:

...ich habe mir ja nach verlust meiner casio eine neue camera kaufen müssen...hatte nicht viel geld zur verfügung....aber besser als keine mehr...

...nun hab ich eine canon power shot sx 210 is....

...macht soweit schöne bilder...
...ich find bilder toll...wo der hintergrund unscharf ist...hab aber keine ahnung...wie ich das hinbekomme...ohne bearbeitung...sondern gleich beim fotografieren..
...also objekt vorne scharf...zb eine person...und dahinter...zb landschaft verschwommen....hmmm...

..weiss einer zufällig...wo und wie ich das bei der camera einstellen kann...

lg doreen
 

Fotografie

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: hintergrund unscharf...

... wenn an der kamera vorhanden, geh mal in den M(manuellen modus) oder in AV(Verschlusszeitautomatik modus) und stell die blende so weit offen wie möglich ein, d.h. den geringsten blendenwert
 
U

uli_brue

Guest

AW: hintergrund unscharf...

Guten Morgen Doreen,

den Effekt erreicht man mittels offener (großer) Blende (möglichst kleiner Blendenwert). Bei Deiner Kamera sollte es dafür 2 Möglichkeiten geben:

1. Die Kamera im Porträtmodus betreiben. Hier sollte die Kamera automatisch die erforderlichen Werte einstellen.
2. Soweit ich gesehen habe, kann die Kamera auch im Av-Modus (Zeitautomatik bzw. Blendenvorwahl) betrieben werden. Mit der Zeitautomatik wird die Blende an der Kamera vorgewählt. Die Kamera errechnet dann aus der gemessen Helligkeit (und ggf. aus dem gewählten ISO-Wert) die korrekte Belichtungszeit.

Gruß
Uli
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

Guten morgen doreen,

ich fürchte du hast dir gerade für diese Anforderung die genau falsche Kamera gekauft :(
kurzer Abriss der physikalischen hintergründe:

Je offener die Blende und je größer der Sensor, desto kleiner der Tiefenschärfebereich bei gleicher Entfernung.
Deine Kamera verfügt über einen EXTREM kleinen Sensor. (muss sie auch weil sonst der Zoombereich nicht in so eine kompakte Kamera passen würde)
Dadurch hast du auch bei sehr großen Blenden (also kleine zahl =große Blendenöffnung) immer fast alles scharf.
Dazu kommt, dass deine Kamera die Blende nicht sonderlich weit aufmachen kann (3,1-5,9 je nach eingestellter Brennweite). Daruch potenziert sich die Teifenschärfe.
Hier kann du das ausrechnen:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#top
Für deine Kamera oben den faktor 5,6 wählen.

Kleines Beispiel:
dein Modell steht 1,5m von dir weg, du stellst ungefähr 50mm Brennweite ein.

Diene Kamera:
die Kamera kann auf ca. Blende 4.0 aufblenden:
Alles von 1,1m bis 2,3m (=1,2m) ist knackscharf und verliert sich langsam nach hinten.

Eine Dsrl mit standard 18-55 billig Objektiv:
Das Objektiv kann auch auf Blende 4 aufblenden:
Alles von 1,42m bis 1,59m (=17 cm!!) ist knackscharf, nach hinten (und vorne) wirds unscharf.

Eine DSRL mit 50mm Festbrennweite F1.8:
Größte Blende 1.4 eingestellt:
Alles scharf von 1,47m bis 1,53m (=6cm !!!!)

Du siehst durch den größeren Chip eines DSRL und ggf. einer offenen Blende kann man die Tiefenschärfe herunterregeln, bis die Ohren schon unscharf werden.
Das ist leider physikalisch bedingt und kann deshalb nicht abgeschaltet werden.

Es gibt auch jenseits der DSLR einige ganz gute Kameras die relativ kurze Tiefenschärfe erzeugen können. Dies sind typischerweise Kampakte mit wenig Zoom und großen Sensoren.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs anschaulich erklären?

MfG

Hulud

Edith an meine beiden Vorschreiber: prinzipiell habt ihr recht aber bei diesem verdammt kleinen Sensor liegt die hyperfokale Distanz bei F4 und 50mm bei 4,25m damit wirds von 2,12m bis unendlich alles scharf....da hilft auch kein Portrait oder sonstwie modus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: hintergrund unscharf...

Ich kann Hulud da nur zustimmen, allerdings kann man durchaus auch mit einem kleinen Sensor zu einem unscharfen Hintergrund kommen, hier mal ein Beispiel mit der kleinen Canon G6 bei 17,6mm*** aufgenommen im Yoshua Tree N.P. :





  • Abstand Motiv zu Hintergrund

  • Abstand Kamera zu Motiv

  • Brennweite

Das sind die 3 Dinge, mit denen man arbeiten kann, wenn die Kamera limitiert. Hat aber seine Grenzen und kann einen großen Sensor keinesfalls ersetzen.


VG
Frank

***
Das entspricht einem Bildwinkel vergleichbar einer KB Kamera mit 86mm


.
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

AW: hintergrund unscharf...

hi doreen...

die beiden ersten antworten in diesem thread dürften dir am meisten helfen, die andern nachfolgenden werden dich nur verwirren...

nun hast du ja diese kamera und musst das beste daraus machen.. weshalb du einfach mal die tipps der ersten beiden posts probierst... viel glück :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: hintergrund unscharf...

hi doreen...

die beiden ersten antworten in diesem thread dürften dir am meisten helfen, die andern nachfolgenden werden dich nur verwirren...

nun hast du ja diese kamera und musst das beste daraus machen.. weshalb du einfach mal die tipps der ersten beiden posts probierst... viel glück :)

???


Wie Hulud ja bereits gesagt hat, im Prinzip ist das alles richtig, was in den ersten beiden Beiträgen steht, aber das bezieht sich i.d.R. auf entsprechend große Sensorformate und lichtstarke Optiken. Und deshalb sind diese beiden Beiträge für die TE keine echte bzw. ausführbare Option bezüglich dem Wunsch nach knapper Schärfentiefe... ;)

Was man also machen kann, wenn man mit einer kleinen kompakten Kamera mit kleinem Sensor auskommen muß, steht in den nachfolgenden Beiträgen, und wenn das noch zu verwirrend sein sollte, dann kann das doch hier im thread noch weiter aufgearbeitet werden. :)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

doratobi

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

ups...is ja wirklich bissel verwirrend und ich werde sicher nicht...wegen paar unscharfer hintergründe...ne neue cam kaufen....geht auch garnicht...

...mit den blendwerten werd ich mich mal versuchen....es geht mir ja eigentlich hauptsächlich darum...weil ich das schön finde...bilder...wo zb....ein marienkäfer auf einer blume....nur der vordergrund scharf und der rest unscharf...oder wenn ich meine tochter fotografiere...hinter ihr ein baum...das sie schön scharf und der baum dahinter unscharf...

...jetzt muss ich das nur noch finden auf meiner cam....schnief....na mal guxen...

...aber danke für die antworten....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: hintergrund unscharf...

...mit den blendwerten werd ich mich mal versuchen....es geht mir ja eigentlich hauptsächlich darum...weil ich das schön finde...bilder...wo zb....ein marienkäfer auf einer blume....nur der vordergrund scharf und der rest unscharf...oder wenn ich meine tochter fotografiere...hinter ihr ein baum...das sie schön scharf und der baum dahinter unscharf...


...und genau das bereitet einer so kleinen Kamera wie der SX210 Probleme. Ich glaube, die Kamera hat eine Zeitautomatik, Du kannst also z.B. die größtmögliche Blende (kleinste Zahl) irgendwie vorgeben, die notwendige Belichtungszeit errechnet die Kamera dann automatisch. Unter Aufnahme-Modi zu finden... (Bed.-Anleitung) Schau doch mal nach, was für Möglichkeiten die Kamera zu bieten hat.

Die 3 Punkte, die ich Dir genannt habe, helfen dabei, das max. mögliche aus Deiner Kamera herauszuholen. Aber wie schon gesagt, das hat seine Grenzen, erwarte da nicht zuviel! ;)

Zum Freistellen des Vordergrunds eine eher längere Brennweite wählen, den Abstand zum Motiv eher gering halten und das Motiv wiederum möglichst weit weg vom Hintergrund positionieren, sonst wird das nichts (siehe Bildbeispiel Beitrag 5). Dazu die Blende möglichst weit auf (also kleinstmögliche Zahl einstellen!), dann sollte das gehen.

Evtl. kann man die Naheinstellgrenze (kürzestmögliche Entfernung zum Motiv, die sich noch scharf stellen läßt) im "Makromodus" erweitern, so dass man den Abstand zum Motiv weiter verkürzen kann, das hilft enorm!


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

AW: hintergrund unscharf...

also ich würde es in der tat einmal mit dem an der kamera vorhandenen portraitmodus versuchen... der befindet sich oben auf der kamera am einstellrad... das ist dieser kopf im profil...

in der bedienungsanleitung steht auch, dass dann eine weichzeichnung dahinter erfolgt... ich hab sie mir eben mal runtergeladen und nachgeschaut... im prinzip kann an dieser kamera vieles auch noch manuell eingestellt werden....
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

(...) im prinzip kann an dieser kamera vieles auch noch manuell eingestellt werden....

Sry Rotkelchen, aber genau das war der Grund warum ich die Zusammenhänge heute morgen ein wenig ausführlich und in möglichst einfachen Worten erläutert habe.
Im Prinzip
ist dies eine der weltweit am wenigsten geeigneten Kameras für die gestellte Anforderung.
Man kann ein wenig tricksen, wie oben schon beschrieben aber wenn dora auf wenig tiefenschärfe steht, dann ist das schlichtweg die falsche Kamera. ...das ist physikalisch bedingt.
Daher würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du (dora) nicht die Kamera zurückgibst und eine kaufst, die in der Lage ist die Anforderungen zu erfüllen.
 

doratobi

Aktives Mitglied

Sry Rotkelchen, aber genau das war der Grund warum ich die Zusammenhänge heute morgen ein wenig ausführlich und in möglichst einfachen Worten erläutert habe.
Im Prinzip
ist dies eine der weltweit am wenigsten geeigneten Kameras für die gestellte Anforderung.
Man kann ein wenig tricksen, wie oben schon beschrieben aber wenn dora auf wenig tiefenschärfe steht, dann ist das schlichtweg die falsche Kamera. ...das ist physikalisch bedingt.
Daher würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du (dora) nicht die Kamera zurückgibst und eine kaufst, die in der Lage ist die Anforderungen zu erfüllen.


..nee nee...bloss wegen dieser einen sache kauf ich ganz bestimmt keine neue camera...ich hab nicht das geld dafür und profi will und werd ich eh nicht...um so viel geld auszugeben...es soll schon ja nicht ausarten...
...find es bissel traurig zu schreiben...alle cameras sind sch... nur meine...also deine....ist die beste....wie gesagt...ich will kein profi werden...spass an der freude....bilder von familie und co....bissel enttäuscht bin....:uhm:

ach noch vergessen...eine nikon....das ist ja deine marke....hätte ich nie gekauft....zu viel schlechtes gehört....sorry...aber das musste ich jetzt schreiben....bei sooo einer grossen auswahl ....als leihe und nicht profi werden wollen....die richtige zu finden.....sau schwer....ich fand canon schon immer gut....jedem wie er will...der eine so...der andere so....

wenn ich das geld hätte würd ich mir eine spiegelreflex von canon kaufen....aber ich hab es nicht....da gibt es wichtigeres im leben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

Warum eigentlich diese komische ..... und kleinschreiberei?
Ich finde das ist eine Zumutung.
 

doratobi

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

was hat das denn jetzt mit meiner frage zu tun...???
zieht man sich jetzt an kleinigkeiten hoch....jeder schreibt wie er meint...und man kann es lese...das ist doch der punkt....deine äusserung ist eine zumuntung....stenkern und sticheln...bist wohl nikonfan...man man man....

glaub ich stell hier keine frage mehr...gibt immer irgend welche leute die sich an irgend was hochziehen....wenns auch bloss paar punkte bzw kleinschreiben ist....grrr
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

Och mönsch nun sei doch nicht ...verstimmt.
Ich habe bewusst mit keinem Wort irgend eine Marke , eigentlich noch nicht einmal eine Bauform genannt.... Es ist einfach eine Physikalische Tatsache dass eine Superzoomkamera mit einem 1/2,3Zoll Sensor viele sachen gut kann nur eben keine geringe Tiefenschärfe. Wenn du dann schreibst:
...find es bissel traurig zu schreiben...alle cameras sind sch... nur meine...also deine....ist die beste....
ist das in meinen Augen albern und kindisch. ich habe mit keinem Owrt deine Kamera oder Superzooms schlechtgemacht, die sind nämlich für einige Sachen gut zu gebrauchen. Dann vorgweworfen zu bekommen ich will meine Kamera hochloben und deine schlechtmachen ... sry dann mach deinen Mist alleine. Hättest du meinen Text gelesen dann hättest du verstanden dass es einfach an der Bauform liegt, dass alles scharf ist. Ich ärgere mich, dass ich dir die Links rausgesucht habe und noch alles vorgerechnet habe. Nächste mal frag einfach: ich will x/y machen aber bitte macht euch keine Mühe mir was zu erklären.

Ich bin raus aus dem Thread.
 

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: hintergrund unscharf...

Ich kann die Meinung von Hulud gut nachvollziehen. Er hat alles gut, richtig und ohne irgendwelches Markengehetze aufgezeigt, woran es liegt, das das mit einem so kleinen Sensor und der kleinen grüßmöglichen Blende eben nicht so einfach machbar ist was im Eingangspost "gefordert" wurde. Warum hier jetzt so auf ihm rumgehackt wird kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil es nicht die Antwort war die erhofft und gehört werden wollte?

P.S.: Auch kann ich es nachvollziehen das wir eine deutsche Rechtschreibung haben und man sich selbst im Internet und dieversen Foren daran hlaten sollte. Der ein oder andere Fehler kann immer mal unterkommen, aber komplett ignorieren kann und will ich nicht verstehen oder gar nachvollziehen.
 

doratobi

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

ich hab mich bei allen bedankt....somit auch hulud...!
ich bin nun mal kein profi und das geld für teure cam hab ich auch nicht....darum bin ich sauer...das man das nicht hin nimmt und schreibt....das die camera nix taugt...aber egal jetzt...

...was meine schreibweise betrifft...denk ich...auch wenn es nicht gross geschrieben ist...kann es jeder lesen....frag mich...was da jetzt soo schlimm ist....kenne sehr viele die so schreiben....im chat fast nur so....unmöglich das sich hier an solchen dingen hochgezogen wird!!!

kann mal bitte einer den thread schliessen...sonst artet das hier noch aus!

danke trotzdem nochmal an die netten antworter !!!
 

doratobi

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

Zitat:
Zitat von Lolpe
Auch kann ich es nachvollziehen, dass wir eine deutsche Rechtschreibung haben, und man sich selbst im Internet und dieversen Foren daran hlaten sollte.

...ich hab es mich nicht getraut zu zitieren...denn jeder macht mal fehler...naja...lassen wir das mal lieber....
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

Die von dir zu beeinflussenden Faktoren in Bezug auf die Tiefenschärfe sind:
Brennweite - Distanz zum Aufnahme Objekt und Blende.

Je Höher die Brennweite, desto geringer der Bereich im Foto der scharf wird
He geringer die Distanz zum Aufnahmeobjekt, desto geringer der Bereich im Foto der scharf wird
je offener die Blende (also je niedriger die Blendenzahl), desto geringer der Bereich im Foto der scharf wird....

vereinfacht ausgedrückt.

Das Aufnahmemedium (der Chip) etc. haben aber natürlich eine nicht geringe Auwirkung auf das ganze System. Nur das kannst du nicht ändern.
VERSUCH: im M Modus (sofern vorhanden) einfach den Zoom voll ausfahren - die Blende auf die niedrigste Zahl stellen und dann so nahe an irgendein Objekt ran gehen - bis dieses nicht mehr fokussiert wird.
JETZT hast du deinen maximalen Unschärfe Bereich....
 

doratobi

Aktives Mitglied

AW: hintergrund unscharf...

danke...freu mich...das doch noch jemand auf meine frage eingeht....ich werd mich mit beschäftigen ...lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben