Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund "verlängern"

S

Soulmachine

Guest

Hi @ all,

ich habe ein kleines Problemchen (wie die meisten die hier posten) und zwar versuche ich den Hintergrund eines Bilds zu "verlänger", damit er schöne über meine Bildschirme passt.

Das stellt sich als um einiges schwieriger herraus als ich es zunächst vermutet habe.

anbei habe ich die URL zum link angehängt, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



Zielgröße ist: 3600x1080

mfg

Soulmachine
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Hintergrund "verlängern"

Erst mal ein kurzes Willkommen im Forum :)
Zu deinem Problem, je nach dem welche PS Version du dein Eigen nennst kannst du versuchsweise auf "inhaltsbasiertes Skalieren" zurückgreifen, PS versucht Vorder und Hintergrund zu differenzieren und skaliert nach bestem Gewissen nur letzteren. Ich fürchte aber fast das der Algorithmus hier an seinen Grenzen stößt, zumal das Ziel ja erheblich breiter ist.
Sonst die gute alte Handarbeit, neues Dokument auf Zielgröße anlegen, Bild reinziehen und mit Texturen und Brushes (Big G ist dein Freund) versuchen den Hintergrund zu imitieren und den Übergang mittels Masken oder Kopierstempel verschwinden zu lassen.
 
S

Soulmachine

Guest

AW: Hintergrund "verlängern"

Hi,

also erstmal danke für die SCHNELLE hilfe.

Ich besitze PS-CS6. Ich habe schon mehrere Stunden Versuche ein sinnvolles Ergebnis zu erziehlen, leider vergeblich.
Ich habe mich auch schon auf die suche nach Brushes begeben. (auch ohne erfolg ^^)
Jedoch werde ich mich jetzt nochmal auf den Hiosenboden setzen und mein bestes Versuchen (blutiger anfänger XD).

Da ich keine Ahnung ahbe was du mir mit Big G sagen willst, aber ich nehme mal an das du Prof. Dr. Google meinst ^^

falls jemandem noch ein "Masterplan" einfällt wäre ich euch dafür natürlich sehr dankbar.

mfg

Soulmachine
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Hintergrund "verlängern"

Jap den meinte ich :D falls es dir an Suchbegriffen fehlt, *Grunge* *Smoke* *Dirt* *Dust* sollte hier für Brushes und Texturen ganz gut klappen....DeviantArt ist eig voll davon.
Was das eigentliche Arbeiten angeht kann ich das durchaus nachvollziehen, jeder hat mal angefangen ;) zudem ist PS nun auch kein Programm das sehr schnell mit tollen Endergebnissen erfreut, die Lernkurve ist etwas flach und erfordert mitunter gut Übung, will heißen Zeit.
Stell doch mal bei Gelegenheit deine bisherigen Versuche mal hier per Link rein, vollkommen egal wie schlecht deiner Meinung nach. Dann sieht man mal wie du an die Sache rangegangen bist & kann evt. auch genauer Tipps geben.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hintergrund "verlängern"

ich würde mal versuchen eine neue datei mit deinen wunschmaßen zu erstellen. diese mit einem verlauf der dem des originalbildes ähndelt zu erstellen. auf dieser ebene nun eine rauschen mit geringem wert und monochromatisch anwenden. mit grunge brushes diese ebene bearbeiten . vordergrundfarbe an die ebenfarben anpassen und dein bild darüberlegen. die kanten per ebenmaske und weichem pinsel glätten.
 
S

Soulmachine

Guest

AW: Hintergrund "verlängern"

Zwischenzeitlicher Stand:



Falls du´s noch voller Spannung verfolgst ^^

mfg

Soulmachine
 
S

Soulmachine

Guest

AW: Hintergrund "verlängern"

Joa ich bin auch sehr überrascht wie gut das alles geht.
Nene... ich hab 2 Monitore und da n Hintergrundbild dafür zu finden ist eigentlich "unmöglich". deswegen hab ich gedacht ich könnt mich ja mal selbst dran versuchen ^^
(wenn ich den Kopf in die Mitte setzen würde, dann hätte ich n habierten eddie (nicht das er das nicht gewohnt wäre xD) und dass muss nicht sein.)

mfg

Soulmachine
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Hintergrund "verlängern"

Das Ergebnis ist defintiv besser als ich nach deinem Kommentar erwartet habe, schaut doch schon mal sehr gut aus :) die Wiederholungen in der Textur (wenn sie dich denn stören) könntest du noch mit dem Kopierstempel angehen. Mit Alt-Klick Pixel von einer Stelle aufnehmen und wo anders *drüber legen*, auf weiche Pinselspitze achten :)
sonst sieht das wie gesagt doch schon recht passabel

vg
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund "verlängern"

Schaut doch schon nicht schlecht aus. Jetzt solltest du nur noch die Rapporte und erkennbaren Wiederholungen bearbeiten. Der Strich oben sollte lieber nicht gestempelt werden, such dir lieber einen Brush und mal dir das da dran. Hier mal dein Bild mit angemarkerten Dingen, die mir ins Auge springen:


Trau dich ruhig, beim Stempeln harte Pinsel zu nehmen, so vermeidest du das Rumgematsche. Du kannst auch den Pinsel "SPATTER" o.Ä. nehmen, damit du beim Übertragen von Hubbeln oder diesen kleinen senkrechten Pocken eine Abwechslung rein bekommst. Gut ist auch, wenn die Pocken und Löcher nicht erkennbar immer auf der selben Höhe sitzen.

Habe dir mal ein Beispiel gemacht, wie ich das ändern würde. Habe alles mit dem Stempel und dem Pinsel Spatter 59 gefummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soulmachine

Guest

AW: Hintergrund "verlängern"

^^ Danke...
Ich werd morgen Abend evtl. weiter machen und euch auf dem laufenden halten.
Aber jetzt hohl ich mir erstmal ne Mütze schlaf.

In diesem Sinne
Träumt was schönes ^^

mfg

Soulmachine
 
S

Soulmachine

Guest

AW: Hintergrund "verlängern"

So liebe Leute, für alle dies noch Interessiert.
Hier mein neuer zwischenstand.



mfg

Soulmachine
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund "verlängern"

Am linken Ende dominiert etwas eine andere, rötlichere (Grund) Farbe, die Rauchschwaden sind auch deutlicher kontrastiert gegenüber der rechten Seite, die mit mehr Glow im Rauch einherkommt.
Mein Eindruck.

Und: erstaunlich, wieviel da möglich ist. So habe ich es nicht erwartet.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund "verlängern"

Schaut doch gleich viel besser aus!! Nur am linken Ende hast du im Rauch noch 3 so komische Querkästen in weiß, die würde ich noch eliminieren.
 

huggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund "verlängern"

Wow, ich find das ist richtig gut geworden. Die rötlichere Grundfarbe ist mir auch aufgefallen, aber ich finde das nicht störend.
 
S

Soulmachine

Guest

AW: Hintergrund "verlängern"

Hey ho,

Danke nochmal an alle fleißigen Helferlein.
Ich habe jetzt noch ein paar kleine Korrekturen vorgenommen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Zur Vorgehensweise:
1. Bild in endgröße erstellt.
2. Original-Bild hochskalliert [Bild -> Bildgröße größe angepasst (in 10% schritten)]
Nachfolgend wurden für jeden Schritt neue Layer erstellt.
3. Hintergrund schrittweise verlängert (Inhaltsbasiertes Verschiebe-Wekzeug
4. Sturuktur anpassung mittels Musterstempel und Reparatur-Pinsel
5. Strahl verlängert (Pfad eingezeichnet und ausgefüllt / Glow effekt hinzugefügt)
6. Oberer Rand: Mit Kalligraphie-Pinsel vorgezeichnet / Nachgewischt (Wischfinder - Werkzeug)
7.Unterer Rand: Brushes verwendet und nachgewischt
8. Rauch- / Lichtstrahlen: Diverse Brushes verwendet
9. Hintergrund-Flecken / Blutfleck (linker Rand): Großflächige Brushes verwendet und Deckkraft angepasst.
10. Stempel entfernen: Inhaltsbasiertes Verscheibe-Werkzeug / Kopierstempel
11. Schriftzüge: Ausschneiden / Neu Positionieren / evtl Ebene duplizieren und überlagerungseffekte ausnutzen (Starblind)

hier nochmal für der vergleich:



Endergebnis:



Rock on!

Soulmachine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben