Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

K

Kangarooo

Guest

Hallo!
Die Frage ist wahrscheinlich lächerlich für HTML oder PHP Profis, ich jedoch habe leider folgendes Problem. Wenn ich aus einer PSD Datei mit Slices eine Webseite erstelle, habe ich ja unterschiedliche Bilddateien. Wenn ich jetzt den Hauptteil betrachte, also in welchen immer die Seiten, sobald ich auf einen Link geklickt habe, geladen werden sollen, sind die Inhalte unterschiedlich groß, also z.B. mehr Text. Nun ist aber die Bilddatei für den Hauptteilnur z.B. 400 px hoch! Der Textabschnitt aber z.b. 700 px hoch! Dann wird das Bild ja wieder holt. Wie schaffe ich es, dass der linke und rechte Rand von der Bilddatei wiederholt wird, und am Ende dann einfach der untere Teil vom Bild angesetzt wird?
Alos, ein Beispiel z.b. ist auf der Seite zu sehen:
BITTE, KANN MIR JEMAND HELFEN??
 

liontiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

mhh, ist das nicht auf der Seite schon völlig korrekt so wie es ist?
Der Contentbereich wird doch da verlängert so es nötig ist und der Footer kommt einfach drunter, was willst du denn mehr?^^
 
K

Kangarooo

Guest

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

Ja, das Problem ist bloß, dass das nicht meine Seite ist, sondern dass ich diese Seite nur als Beispiel genommen habe, da ich es gerne GENAUSO hätte! Und deswegen meine Frage, wie bekomm ich das hin??


mhh, ist das nicht auf der Seite schon völlig korrekt so wie es ist?
Der Contentbereich wird doch da verlängert so es nötig ist und der Footer kommt einfach drunter, was willst du denn mehr?^^
 

thomasspeck

be simple.

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

Stichwort: CSS Eigenschaft background-repeat und background-position.
Use Guugel
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

Stichwort: CSS Eigenschaft background-repeat und background-position.
Use Guugel

Zum einen dies und zum anderen solltest Du, wenn Dein 400px Bereich einen Header und einen Footer enthält, diese in einzelne Grafiken auslagern. Die werden dann in DIVs ober- und unterhalb des Contents positioniert. Und bleiben somit auch immer dort stehen. Für den Content Background machst Du dann ein Bild, welches z.B. 5px hoch ist und so breit, wie Dein Content maximal sein darf. Dieses Bild wird dann für das Content DIV mit den Befehlen, welche thomasspeck schon nannte wiederholt.

Cheers!
LostBoi
 
K

Kangarooo

Guest

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

Naja, aber wenn ich ja im Photoshop z.B. ein Slice-Element für den Hauptteil meiner Seite benutze, dann ist das ja praktisch eine Tabellenzelle. Und links und rechts neben der Tabellenzelle möchte ich auch noch jeweils ein Slice Element machen. Also hab ich eine Zeile mit 3 Spalten für den Hauptteil. Wie kann ich das dann verwirklichen dass der Background von der linken, von der mittleren und von der rechten Zelle wiederholt wird? SORRY, dass ich so doof frage, aber auf dem Gebiet mit CSS bin ich echt noch nicht so fit!

Stichwort: CSS Eigenschaft background-repeat und background-position.
Use Guugel
 

thomasspeck

be simple.

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

Da Du Tabellen verwendest bist Du auch in html nicht gar so fit.

1. Tabellen sollten tabellarische Werte enthalten - und nicht das Design einer Site (führt immer zu unzulänglichen Sites und erzeugt unnütz Overhead)
2. Für so aufwändige - grafisch - sites wie Dein Beispiel, solltest Du Dir die Mühe machen, die Grundlagen zu lernen.

Websites bauen ist eben doch kein Hobby, das man so eben nebenher und schnell mal macht. Für den Führerschein gibt man sich ja auch Mühe.
Little Boxes Teil 1 - Billig - Gut - und fertig.
 
K

Kangarooo

Guest

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

Naja, aber da Photoshop die Webseite gleich praktisch in Tabellenform umwandelt ist dass doch nicht so schlecht oder? Meinst du also dass ich die einzelnen Bilder lieber in DIV Boxen packen soll?


Da Du Tabellen verwendest bist Du auch in html nicht gar so fit.

1. Tabellen sollten tabellarische Werte enthalten - und nicht das Design einer Site (führt immer zu unzulänglichen Sites und erzeugt unnütz Overhead)
2. Für so aufwändige - grafisch - sites wie Dein Beispiel, solltest Du Dir die Mühe machen, die Grundlagen zu lernen.

Websites bauen ist eben doch kein Hobby, das man so eben nebenher und schnell mal macht. Für den Führerschein gibt man sich ja auch Mühe.
Little Boxes Teil 1 - Billig - Gut - und fertig.
 
K

Kangarooo

Guest

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

Naja, das untere Div Element sollte sich an die Höhe anpassen, also sollte nicht immer an der gleichen Stelle sein. Nicht dass ich in der Mitte scrollen muss. Oder habe ich das Flasch verstanden?
 

cebito

undefined

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

Naja, aber da Photoshop die Webseite gleich praktisch in Tabellenform umwandelt ist dass doch nicht so schlecht oder? Meinst du also dass ich die einzelnen Bilder lieber in DIV Boxen packen soll?

Photoshop ist kein Programm zum erstellen von Webseiten. Das beste ist immer noch, nur die Bilder zu speichern und dann die Seite selbst mit html und css zu bauen. Hat auch den Vorteil (dank eigener Namensgebung), dass man nachher noch weiß, was wo beschrieben ist und welchen Zweck es erfüllt.
 
K

Kangarooo

Guest

AW: Hintergrund wiederholen bei unterschiedlicher Seitenhöhe

Alles klar, dann muss ich mich wohl mal mit CSS befassen! Vielen Dank trotzdem!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben