Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundfarbe eines Bildes

A

Against_Butter

Guest

Hallo liebe Foren-User,
ich hab leider noch gar keine Ahnung von Photoshop und deswegen erscheint meine Frage vermutlich sehr dumm :-( Vielleicht ist eine ähnliche Frage bereits im Forum aufgetaucht, aber ich konnte nichts finden, sollte das der Fall sein, wäre es super lieb, wenn mir jemand den Link sagen könnte.

Na dann mal los....

Ich habe ein Bild mit einem Comic-Weihnachtsmotiv und einem kleinen Text. Das Motiv sowie der Text befinden sich auf einem weißen Hintergrund. (zumindest dachte ich das) Ich möchte jetzt gern, dass sowohl Motiv als auch Text auf einem roten Hintergrund sind (so als wäre das Papier rot).
Ich habe es bereits mit anderen Programmen mit der "Füll-Funktion" versucht.Dabei taucht aber das Problem auf, dass das Bild dann "kisselig" wird. Also die Fläche, von der ich ausging, dass sie einfach weiß ist, wird nicht komplett mit Farbe gefüllt. Vor allem die Flächen die sich unmittelbar neben dem Motiv bzw. den Buchstaben befinden, werde nicht gefärbt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße und eine Gute Nacht
Steffi
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

Hallo Steffi,

erstmal willkommen hier.

Es wäre für die Beurteilung deines Problems sehr hilfreich, wenn du mal ein Bild zeigst und erwähnst, welches Programm du zur Verfügung hast, denn wenn ich von PS ausgehe und du beispielsweise mit Gimp oder PS7 oder so arbeitest, würden Ratschläge möglicherweise ins Leere laufen. Sag auch, welche PS- Version du benutzt.
In PS: Menü Auswahl=> Farbbereich, auf den Hintergrund klicken, Toleranz ändern, wie du es brauchst und Plus- und Minuspipetten verwenden, bis deine Auswahl stimmig ist. Dann eventuell weiche Kante oder Auswahl verbessern.