Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundfarbe eines Bildes

A

Against_Butter

Guest

Hallo liebe Foren-User,
ich hab leider noch gar keine Ahnung von Photoshop und deswegen erscheint meine Frage vermutlich sehr dumm :-( Vielleicht ist eine ähnliche Frage bereits im Forum aufgetaucht, aber ich konnte nichts finden, sollte das der Fall sein, wäre es super lieb, wenn mir jemand den Link sagen könnte.

Na dann mal los....

Ich habe ein Bild mit einem Comic-Weihnachtsmotiv und einem kleinen Text. Das Motiv sowie der Text befinden sich auf einem weißen Hintergrund. (zumindest dachte ich das) Ich möchte jetzt gern, dass sowohl Motiv als auch Text auf einem roten Hintergrund sind (so als wäre das Papier rot).
Ich habe es bereits mit anderen Programmen mit der "Füll-Funktion" versucht.Dabei taucht aber das Problem auf, dass das Bild dann "kisselig" wird. Also die Fläche, von der ich ausging, dass sie einfach weiß ist, wird nicht komplett mit Farbe gefüllt. Vor allem die Flächen die sich unmittelbar neben dem Motiv bzw. den Buchstaben befinden, werde nicht gefärbt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße und eine Gute Nacht
Steffi
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

Hallo Steffi,

erstmal willkommen hier.

Es wäre für die Beurteilung deines Problems sehr hilfreich, wenn du mal ein Bild zeigst und erwähnst, welches Programm du zur Verfügung hast, denn wenn ich von PS ausgehe und du beispielsweise mit Gimp oder PS7 oder so arbeitest, würden Ratschläge möglicherweise ins Leere laufen. Sag auch, welche PS- Version du benutzt.
In PS: Menü Auswahl=> Farbbereich, auf den Hintergrund klicken, Toleranz ändern, wie du es brauchst und Plus- und Minuspipetten verwenden, bis deine Auswahl stimmig ist. Dann eventuell weiche Kante oder Auswahl verbessern.

Es ist nicht böse gemeint, aber beschäftige dich hier im Forum mit den Grunlagentutorials. Damit hab ich das gelernt, was ich heute über PS weiß. Stichwort wäre für die Suche im Forum der Begriff Auswahl.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

midihexe

Bumblebee

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

Tachchen
an Peter: das PS benutzt wird ist wohl schon im ersten Satz klar! Ich denke das die Version in diesem Fall nicht relevant ist.
an Steffi: Aber ein Bild wäre schon hilfreich, um dein Anliegen zu verdeutlichen.
Gruss
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

Tachchen
an Peter: das PS benutzt wird ist wohl schon im ersten Satz klar! Ich denke das die Version in diesem Fall nicht relevant ist.
an Steffi: Aber ein Bild wäre schon hilfreich, um dein Anliegen zu verdeutlichen.
Gruss

@midihexe
Das ist Klugsch...... , denn diese Erwähnung war eher rhetorisch. Es geht doch darum, dass ein potetieller Helfer wissen muss, was der oder die TE eigentlich will. Die Frage nach einem Beispielbild habe ich übrigens schon gestellt. Und falls du es nicht gelesen hast, hab ich den Tipp mit dem Farbbereich gegeben. Und der bezieht sich ja wohl eindeutig auf PS.

@Against_Butter: Du kannst auch mit dem Zauberstab oder dem Schnellauswahlwerkzeug von den zu entfernenden Teilen, also auch zwischen und in den Buchstaben eine Auswahl erstellen und diese dann löschen. Dazu muss aber die Hintergrundebene editierbar sein. Das erreichst du mit einem Doppelklick auf die Ebene. Dann verschwindet das kleine Schloss rechts in der Ebene.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Against_Butter

Guest

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe sowohl GIMP als auch eine Testversion von Photoshop, die wohl CS2 heißt.
Das Bild soll eine Einladungskarte werden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Bild könnt ihr unter: angucken.

Danke schön. LG
Steffi
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

Das ist doch relativ einfach, den kleenen Weihnachtskerl stellst du mit dem Pfadwerkzeug frei, bastelst dir einen neuen Hintergrund und platzierst den kleinen Kerl darauf und machst den Text selbst. Das Textwerkzeug lässt sich für solche einfachen Sachen leicht bedienen, nur dass du dem Text noch Effekte z.B. über die Stile verpassen kannst oder `ne Krümmung u.s.w. u.s.f.

Edit: Ich hab das gerade mal mit deinem Bild gemacht: zwei mal Schnellauswahlwerkzeug und der Kerl war solo. Trotz dieser schlechten Auflösung.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Against_Butter

Guest

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

mh....so richtig will es nicht klappen...ich habe das männchen ja auch als einzelnes bild, aber ich kriege das mit dem "Hintegrund basteln" leider nicht hin
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

Da ist doch aber deine Fantasie gefragt. Nimm beispielsweise Vorder- und Hintergrundfarbe etwas weihnachtliches und zieh einen Verlauf. Gibt es so viele Möglichkeiten. Dann haust du da den Weihnachtskerl rauf und gestaltest deinen Text.

Mal zur Übung: Erstelle ein Dokument in der Größe deiner Wahl mit Hintergrundfarbe weiß. Dann wähle das Verlaufswerkzeug und experimentiere mit den verschiedenen Verlaufsarten, die du oben in der zum Werkzeug gehörenden Leiste einstellen kannst. Radialverlauf, diese Raute u.s.w. Damit kannst du dir einen Hintergrund basteln, der dir gefällt. Dann hau diesen Weihnachtsgnom (Du merkst sicher schon, dass ich ein Weihnachtsmuffel bin.) auf den Hintergrund und arrangiere mit dem Textwerkzeug deinen Text. Lässt sich ja alles einstellen: Schriftart (Font), Laufweite. Zeilenabstand und vieles mehr.

Gruß Peter
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

Servus Steffi, den Weihnachtsmann würde ich erstmal als Vektor neu durch nachzeichnen erstellen. Das ist der löwenanteil an der Arbeit. Der Rest wurde ja schon hinlänglich erklärt. Aber auch beim Nachzeichen bleibt die Frage mit dem Copyright noch zu klären. Gruß DaTrautinger
 
A

Against_Butter

Guest

AW: Hintergrundfarbe eines Bildes

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.... hat zwar eine ganze Weile edauert, bis ich es gerafft hab, aber jetzt ist die Karte fertig. Danke schön =)
eine schöne Restwoche euch noch =)
Steffi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben