Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hobbit`s showroom

hobbit-55

Hat es drauf

habe mich nu mal entschlossen, mich mit meinen Bildern euren kritischen Blicken zu unterwerfen.

Ich war am Wochenende auf einer Fotoausstellung und bin ganz begeistert von den Bildern zu Hause gleich an den Pc. Ist schon irre, was man aus Fotos so alles machen kann. Hier mein erstes Beispiel.
Nach Bearbeitung diese Bildes von der Semper Oper


kam dann nach mehrstündiger Bearbeitung dieses Resultat dabei rum
 

Fotografie

zobara

Aktives Mitglied

Mein erster Eindruck: cool, gefällt mir sehr gut, interessante Umsetzung (hier würde ein Applaus-Smiley stehen, aber ich bin am Geschäfts-PC etwas "eingeschränkt").

Mein zweiter Eindruck: muss ich auch mal probieren!

Danke fürs Zeigen!

Gruss, zobara
 

geraldw

Gerd

Sorry, aber wirklich nicht mein Fall. Ich liebe zwar auch die Spigelungen und die damit einhergehenden Symmetrien, aber doch nicht so häufig, daß man das eigentlich Interessante überhaupt nicht mehr sieht.

Nimm ein einzelnes Viererpaket aus deinen Endloswiederholungen und suche dir daraus einen interessanten Ausschnitt, so daß du in deinem Bild einen Schwerpunkt hast, der nicht unbedingt symetrisch in oder um den Mittelpunkt liegt (z.B. goldenen Schnitt beachten), - dann kann daraus ein wirklich super Bild werden, - das Ausgansmaterial ist ja wirklich gut.

Beste Grüße GeraldW
 

Panta rhei

Colorjunkie

Sorry, ich kann die Begeisterung auch nicht teilen.
Es gibt Filterfunktionen, mit denen kann man so was oder so was Ähnliches und durchaus Attraktiveres mit einem Klick erreichen, sodass ich mir gar nicht vorstellen mag, wie man in ein solches Resultat "mehrstündige Bearbeitung" investieren kann.

Nun gut..., jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Dennoch muss die Frage erlaubt sein, was der Sinn dieser Übung ist. Was willst du mit diesen Bildern anstellen? Wofür sollen sie gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hallo @hobbit-55 solche Bilder hat hier schon mal Jemand gemacht... Er hat angefangen mit den auffälligen Mustern von Baumscheiben.
Frage mal @gimbild der könnte da ein guter Gesprächspartner werden. :)

Und: die erste Variante deines Bildes, wo du nicht so kleinteilig geworden bist, hat mir am Besten gefallen. :) :daumenhoch
 
Hallo @hobbit-55 solche Bilder hat hier schon mal Jemand gemacht... Er hat angefangen mit den auffälligen Mustern von Baumscheiben.
Frage mal @gimbild der könnte da ein guter Gesprächspartner werden. :)
@hobbit-55
Wenn Du Interesse hast, ich hatte im Januar 2013 mal einen Showroom (ggvideo) unter
http://www.psd-tutorials.de/forum/t...exturen-und-montagen-bildern-von-holz.150206/
Wenn Du Fragen hast, schicke mir eine PM. Viel Spaß weiterhin.
 
H

Hannesk

Guest

Als Textur für ein Composing kann man so ein Bild sicher ab und an ganz gut verwenden.
Als Bild allein, kann ich recht wenig damit anfangen.
Sorry vielleicht bin ich ja ein Kunstbanause. :(
 
Als Textur für ein Composing kann man so ein Bild sicher ab und an ganz gut verwenden.
Als Bild allein, kann ich recht wenig damit anfangen.
Sorry vielleicht bin ich ja ein Kunstbanause. :(

Es kann und muss nicht jedem gefallen, aber als Textur- oder Patternhintergrund in Farbe oder SW mit leichtem Verlauf, Grain oder Unschärfe sieht es ganz toll aus. Zum einen lernt man dabei sehr gut eine Menge Funktionen von Photoshop, Ebenentechnik/-modi, Freistellen und pixelgenaues Montieren und zum andern kann man sich eine Menge (Endlos)-Texturen und Bildhintergründe selbst erstellen.
 

hobbit-55

Hat es drauf

daß man das eigentlich Interessante überhaupt nicht mehr sieht.
das eigentlich interessante an diesen Bildern ist ja gerade, dass durch die Bearbeitung eine Struktur erstellt wird und das eigentliche Motiv erst bei näherer Betrachtung zu erkennen ist. Wie gesagt, inspiriert wurde ich zu dieser Technik auf einer Fotoausstellung eines Malers und Fotografen.

Es gibt Filterfunktionen, damit kann man so was oder so was Ähnliches und durchaus Attraktiveres mit einem Klick erreichen, sodass ich mir gar nicht vorstellen mag, wie man in ein solches Resultat "mehrstündige Bearbeitung" investieren kann.
Ich kann mir ne Erbsensuppe auch aus der Dose in wenigen Minuten zubereiten. Eine selbstgekochte hat aber wesentlich mehr Pfiff;)

Dennoch muss die Frage erlaubt sein, was der Sinn dieser Übung ist. Was willst du mit diesen Bildern anstellen? Wofür sollen sie gut sein?
Welchen Sinn hat die Fettecke gemacht, die eine Putzfrau mit einem Wisch beseitigt hat? :ciao:

Sorry vielleicht bin ich ja ein Kunstbanause. :(
Dann wäre diese Ausstellung in der Abtei Liesborn wohl auch nix für dich.
http://www.museum-abtei-liesborn.de...]=4869&cHash=0938f065b256b57cfa3f76ddb5fbde5b
Mich hat sie inspiriert. So unterschiedlich können Menschen sein. Gott sei Dank.

Wenn Du Interesse hast, ich hatte im Januar 2013 mal einen Showroom (ggvideo) unter
http://www.psd-tutorials.de/forum/t...exturen-und-montagen-bildern-von-holz.150206/
Wenn Du Fragen hast, schicke mir eine PM. Viel Spaß weiterhin.
Danke für den Hinweis. Werd ich mir morgen einmal näher betrachten. Meine ersten beiden Bilder in dieser Richtung entsprangen einer Inspiration nach einem Museumsbesuch. Ich fand die Resultate dort teilweise sehr interessant und werde diese Technik mal ein bischen weiter verfolgen. Die ein oder andere Frage wird dabwei bestimmt noch auftauchen. Besten Dank nochmal für dein Angebot. Werde bei Bedarf bestimmt drauf zurückkommen.

Frage mal @gimbild der könnte da ein guter Gesprächspartner werden. :)
:nick:

Mein zweiter Eindruck: muss ich auch mal probieren!
will ich auf jeden Fall sehen, was dabei herauskommt:foto::dasnehmenwir:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

(Endlos)texturen zu erstellen ist ja letztendlich eine der vielen Möglichkeiten, die man mit Photoshop umsetzen kann. Und natürlich kann man da den Weg "von Hand" gehen oder aber ein spezielles PlugIn oder einen Filter benutzen. Die Sinnfrage stelle ich hier nicht, auch nicht, warum dieser "Weg nach Rom" und nicht ein anderer gewählt wurde.
Interessant finde ich jedenfalls die Idee, die "Kacheln" aus einem Architekturmotiv Bild zu erstellen, etwas Ähnliches sind ja auch die Bilder, die aus unzähligen kleinen Einzelbildern erstellt werden (Fotomosaik).

Bei der Präsentation der Ergebnisse hat man dann doch sehr viele Möglichkeiten, mit denen man noch ein wenig mehr experimentieren könnte ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Das Erstellen dieser Mosaike, Pattern, Texturen ist keine mehrstündige Tätigkeit, sie ist im Aufwand wie andere Bildbearbeitungen und auch so kreativ. Man muss nicht bei allen Tätigkeiten gleich nach Aktionen, PlugIns und Automatikfunktionen suchen. Wer das in den Funktionen und im Preis umfangreiche Photoshop besitzt, der wird doch täglich auf angenehme Art und Weise zum Experimentieren verleitet und Übung macht den Meister.

Der Profifotograf, der unter Zeitzwang tätig ist, wird natürlich meist nur die Arbeiten ausführen, die vertraglich vereinbart sind, weil oft der Kunde auch nicht ahnt, dass viel mehr möglich wäre.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Gimbild schrieb:
Das Erstellen dieser Mosaike, Pattern, Texturen ist keine mehrstündige Tätigkeit, sie ist im Aufwand wie andere Bildbearbeitungen und auch so kreativ. Man muss nicht bei allen Tätigkeiten gleich nach Aktionen, PlugIns und Automatikfunktionen suchen. Wer das in den Funktionen und im Preis umfangreiche Photoshop besitzt, der wird doch täglich auf angenehme Art und Weise zum Experimentieren verleitet und Übung macht den Meister.

Ach Gott, ach Gott..., das ist doch gar nicht Thema oder Aussage.

Hier eröffnet jemand immerhin einen Showroom(!!!).

Mit dem Begriff "Showroom" verbinde ich schon eine gewisse künstlerische Klasse und erwarte nicht zufällige Übungsarbeiten, sondern eher ausgewählte Kunstwerke.

Einen Showroom/ einen Ausstellungsraum betrete ich mit einer entsprechenden Erwartungshaltung.

Für mich ist das Ergebnis, welches hier nach immerhin mehrstündiger Bearbeitung erreicht wurde, nichts, was ich in einem Showroom erwarte und mit Beifall bedenken kann, denn solcherart Spielkram hat wohl jeder auf seiner Platte zu liegen, der sich mit seinem Bildbearbeitungsprogramm mal auseinandergesetzt hat.
Deshalb stand meine Frage auch nach dem Sinn dieser Übung, denn wenn man so was im Rahmen des Experimentierens, Übens und Lernens erstellt, so hätte das einen nachvollziehbaren Sinn, erklärte aber noch immer nicht, weshalb man dafür einen Showroom(!!!) braucht.

Es muss doch möglich sein, abweichend von diesem allgemeinverträglichen Massengekuschel, auch mal eine kritische oder nicht zustimmende Meinung zu äußern, ohne deswegen gleich von mehreren Usern zum Blödmannsgehilfen ohne jede Ahnung und jedes Kunstverständnis erklärt zu werden.

Na klar..., als Kunst kann man alles verkaufen, wenn man nur ein Schild mit der Bezeichnung "Kunst" dranhängt. Aber der Anspruch, dass es auch alle Anderen gleichermaßen als Kunst bewerten, ist deswegen nicht automatisch inklusive.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Niemand stört Deine Meinung. Aber ein Showroom bei PSD-Tutorial hat nichts zwingend mit Kunst zu tun.

Warum nicht? Weil innerhalb des Forums einfach eigene Definitionen für gebräuchliche und allgemein definierte Begriffe gemacht werden?

Mensch, Gimbild, nun bleibt doch mal sachlich. Wenn etwas "Showromm" heißt, dann sollte man es auch als Showroom verstehen dürfen und nicht wahlweise und nach individuellem Gusto in einen "Partykeller", auf einem "Klo" oder in einer "Bahnhofshalle" landen.
 
Mensch, Gimbild, nun bleibt doch mal sachlich. Wenn etwas "Showromm" heißt, dann sollte man es auch als Showroom verstehen dürfen und nicht wahlweise und nach individuellem Gusto in einen "Partykeller", auf einem "Klo" oder in einer "Bahnhofshalle" landen.

Ich weiß wirklich ehrlich nicht, ob Du jetzt noch sachlich bist!
Showroom aus meiner Sicht bedeutet:
Ausstellungsraum
Verkaufsraum
Musterzimmer
Vorführungssaal

Wie gesagt, ich hatte hier im Januar 2013 einen ähnlichen Showroom mit über 330 Beiträgen, mit mindestens 90% zustimmenden Meinungen.

@hobbit-55 mach einfach weiter, für mich ist das kein "Klo"!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben