Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hobby und Bezahlung

Wuaggo

Hobbyneurotiker

Hallo zusammen

Ich arbeite schon länger mit einem Kollegen zusammen der mit seinem Bruder und seinem Vater ein immobilienbüro führt.
Bisher habe ich "nur" grafische kleinarbeiten für Sie gemacht.

Nun möchten wir für Ihre besten Immobilien Video-rundgänge filmen.
Das erste "Demovideo" ist schon fertig:
YouTube - SaXerTour - Uf Aem Baergli

Nun geht es um die Bezahlung...
Ich habe keine Ahnung wieviel ich verlangen könnte.
Natürlich werde ich einen guten Preis machen aber ich habe ganz einfach keinen Richtwert...
Macht es Sinn die Arbeitsstunden zu verrechnen oder einen Betrag pro geschnittener Videominute?

Hat mir da jemand ein paar Anhaltspunkte?

BTW: Wie findet Ihr das Video? Verbesserungsvorschläge?

Greetz
Wuaggo
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Hobby und Bezahlung

Das Video gefällt mir gut und ich finde es durchaus vermarktbar.
Ich würde vermutlich nach Arbeitsstunden abrechnen und da nicht zu billig.
Derzeit stehe ich vor ähnlichem Problem, habe einem Kunden zusätzlich zu den Bildern einen kleinen Videoschnitt seines Liveauftritts zusammengebastelt, den ich aber eher als Übung für mich angesehen habe und wüsste auch gerne ob ich da künftig lieber per Stundenlohn oder Videominute abrechnen soll. Mit den Videominuten kann man sich allerdings schnell verkalkulieren - vor allem wenn es wie bei mir auf Synchronität ankommt.
Eine Frage an Dich : Woher nimmst Du die Musik für Deine Videos ? Public domain/ Royalty free music ? Ich brauch e für ähnlich e Projekte da mal eine Quelle auf die man zugreifen kann ohen Post vom Anwalt zu bekommen.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Hobby und Bezahlung

sehr schönes video, ich find die Musik sehr genial dazu
da es sich um einen Freundschafstdienst handelt zumindest geh ich davon mal aus
würde ich einen Festpreis nehmen.
Aber es hängt sicherlich von vielen Faktoren ab z.B. Anreise und Aufwand
Gruß Oliver
 

Wuaggo

Hobbyneurotiker

AW: Hobby und Bezahlung

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Tolle Sache! Und danke für die blumen : )

Das Video ist eher ein Prototyp als ein Demo.
Sie möchten es auf Ihrer Homepage aufschalten.
Aber ich habe es als Appetithäppchen gratis gemacht.
Auch um ein Gefühl für die Materie zu bekommen und mein Equipment zu erproben. (Hab seit kurzem einen "Zaza-Slider")


Also eher Abrechnen nach Arbeitsstunden.
Naja macht eigentlich Sinn da ich mit Preis/Schnittminute den Aufwand für Anreise und Dreh nicht wirklich drin habe.
Da die Firma nur Regional arbeitet ist die Anreise zum Glück nicht so ne Sache.
Kann mir vieleicht Trotzdem jemand einen konkreten Betrag nennen?
Was verlangt ein Profi pro Stunde für solche Arbeiten?
Was kann man als Amateur verlangen?
Das selbe gillt eigentlich auch für einen Pauschalpreis (Betrag pro fertiges Video/ Betrag pro Jahr etc.)
Auch da bräuchte ich einen Richtwert

@Frontfokus
Die Musik ist leider noch ein Problem...
Die in dem Demovideo ist von Zero7.
Das ist eine Lounge-band aus England.

Ich treff mich demnächst mit meinem kollegen dann müssen wir mal besprechen wie wir das machen.
VarianteA: Die Erlaubniss der Band einholen
VarianteB: Hoffen das es niemand merkt o_O
(Normalerweise erkennt doch Youtube von selbst geschützte Titel,oder?)
VarianteC: Eigene Musik machen (Hab da bischen Erfahrung)
VarianteD: Nur 30sec. nehmen und loopen (das ist legal)
VarianteE: Lizensfreie Musik nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Hobby und Bezahlung

@Frontfokus: Schonmal bei Jamendo(dot-com) geschaut?
Ansonsten gäbe es da auch noch die Firma Sonoton und deren Produktionen (nicht billig, aber professionell).
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Hobby und Bezahlung

VarianteD: Nur 30sec. nehmen und loopen (das ist legal)

Aua..da vertust Du Dich aber.
Ich habe früher auch etwas producing betrieben und kenne mich ein klein Wenig mit der Materie aus. Selbst Samples von Sekunden müssen eindeutig geklärt sein, ehe sowas in eine Produktion einfließen kann. Die von Dir angesprochene 30s Klausel gibt es nicht.
Variante B ist ebenso fargwürdeig - vor allem wenn sowas in kommerziellen Projekten verwndung findet.
Dann lieber Betrag xy zahlen um Lizenzen zu erwerben - das scheint mir da der einzug sinnvolle Weg.
Um ein Gefühl für Preise zu bekommen, kann es schon helfen, sich einfach selbst Angebote bei der Konkurrenz einzuholen ;-)
 

attrip

Typographin

AW: Hobby und Bezahlung

Der Berufsverband der Kommunikationsdesigner stellt ein Widget (Mac) bereit (für Nichtmitglieder ohne Feineinstellung), mit dem man sich dessen Honorarempfehlungen anzeigen lassen kann (damit man mal so eine Vorstellung davon bekommt, wie Kreativität in der Branche bewertet wird)


PS: Passend zu Threads à la: "Ich soll ein Logo gestalten" oder "ich bin der einzige, der Photoshop hat und soll was gestalten" oder mein Lieblingsitaliener hat mich beauftragt, eine Speisekarte zu entwerfen, weil ich einen Computer habe" etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hobby und Bezahlung

das mit den den 30 sekunden ist völliger Blödsinn.
schon 1 sekunde reicht damit du das Urheberrecht verletzt.

es gibt 2,3 Millionen Webseiten für freie Musik, auch hier im Forum werden quellen öfter ausgetauscht.

Ich lasse mich aber gar nicht mehr darauf ein passende Musik frei zu suchen.
da sitzt man mal locker 2-3 Stunden bis mal 2-3 gute Tracks die wirklich passen gefunden hat.

ich kaufe die Musik, da stimmt die auswahl, da stimmt die Qualität, das kostet zwischen 15-100 euro und damit eigentlich nur ein Bruchteil der Produktionskosten.

(was ich aber völlig albern finde, ist dass oftmals ein Song 5 euro für private Nutzung und 1000 euro für einen TV Spot kostet.
nur weil das Lied in einen TV Spot kommt, ist es doch nicht "mehr wert".
Das wäre ja als würde man für das Layout von 100 gedruckten Visitenkarten 5 euro berechnen und für eine grosse Firma die 10.000 brauchen 1.000 euro berechnen.. )

So und nun noch der Hinweis, dass du das Video so löschen solltest wie es dort ist, denn ob du Geld dafür bekommen hast oder nicht, ist völlig egal, da ein Firmenvideo IMMER kommerziell ist, und du somit urheberrecht verletzt da du es öffentlich aufführst! (youtube - öffentlicher aufführen geht nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hobby und Bezahlung

(was ich aber völlig albern finde, ist dass oftmals ein Song 5 euro für private Nutzung und 1000 euro für einen TV Spot kostet.
nur weil das Lied in einen TV Spot kommt, ist es doch nicht "mehr wert".
Das wäre ja als würde man für das Layout von 100 gedruckten Visitenkarten 5 euro berechnen und für eine grosse Firma die 10.000 brauchen 1.000 euro berechnen.. )

Wer 10.000 ViKa will hat anderes vor als Nachbar Willi, der sich nur hinterm Scheibenwischer als Denunziant outen will. ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hobby und Bezahlung

Wer 10.000 ViKa will hat anderes vor als Nachbar Willi, der sich nur hinterm Scheibenwischer als Denunziant outen will. ;)

ich berechne für das Layout trotzdem das Gleiche,
nur denke ich, ist es für Nachbar Krause etwas weniger Aufwand :lol::lol::lol:

für mich ist das reine geldmacherei...
wir reden ja nicht von 100 - 300 % Aufschlag (für die erweiterte Nutzung - was natürlich klar ist) sondern von 2000 %!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hobby und Bezahlung

Nö, ist eine Gebühr, die sich an der Nutzung orientiert.

Bei Alfi's Schnellimbiss mit 20 Stehplätzen nehm ich eine andere Gage als beim "Rock am Halsband". Sieht die GEMA übrigens genauso :D

Und beim Logo für Mosh's neue Lederwesten-Boutique lang ich auch anders hin als beim Logo für die neue Borgner-Kollektion.
 

attrip

Typographin

AW: Hobby und Bezahlung

aus dem weiter oben eingestellten BDG-Honorarrechner lässt sich ablesen, dass auch hier nach Zweck, Umfang, Dauer, Nutzung und Gebiet zur Ausrechnung des Honorars unterschieden wird (lässt sich bei der Demoversion zwar nicht einstellen, ist aber zu sehen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben