Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochauflösende Bilder?

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

Bild auf 6mx3m drucken?!

Hallo Zusammen!

Wo bekomme ich das Bild " Die Erschaffung Adams" (das aus der Sixtinischen Kapelle) in hoher Qualität her?

Und wie gut sollte die Qualität sein, sprich dpi/ppi, damit ich dieses Bild auf eine Fläche von 6m x 3m drucken lassen kann?

Liebe Grüße,

K_C89

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

K_C89

AW: Hochauflösende Bilder?

Danke für die schnelle Antwort!

Über Google hab ich es schon probiert, dachte, es gibt da evtl noch andere Möglichkeiten/Suchmaschinen, die ich nicht kenne und die evtl mehr bringen.

Könnte ich eigentlich auch das Bild nehmen und einfach per Photoshop die ppi Zahl erhöhen? Hatte mir dazu letztens auch etwas hier auf der Seite durchgelesen, aber hundertprozentig habe ich nicht verstanden, wie sich diese Vorgehensweise auswirkt im Druck...

Nicht, dass das Bild nachher einfach nur kleiner gedruckt wird oder sowas...-.-

@lee_black: Ich möchte das schon in Originalgröße in einer guten Quali haben...Wieviel ppi brauche ich denn da, um ein optimales Ergebnis zu erreichen? Gibt es dafür generell eine Formel, wie ich mir die auf jedes Bild ausrechnen kann?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei dieser Größe sind etwa 200DpI völlig ausreichend, warum immer 300DpI beim Druck angegeben wird?

Bie Google mal die Bildersuche aktivieren, es gibt einige Angebote, ob immer rechtens ist eine andere Frage.

lee_black

viel input viel output

bei 1:1 reichen auch 100 dpi. kommt aber vorallem auf das druckverfahren an und zu bedruckendes material und der damit zusammenhängende betrachtungsabstand. ein paar mehr infos dazu, dann könnten wir dir auch konkreter helfen

K_C89

Ich habe eine Email an die Druckerei geschickt, werde hoffentlich morgen eine Antwort bekommen, dann gebe ich nähere Informationen dazu an.

Noch etwas: 1:1 - meinst du damit dann die Tafelgröße, die ich im Photoshopdokument schon entsprechend groß anlege (also 3m x 6m)?
Oder, dass die Größe, die das Bild an sich hat, 1:1 erhalten bleibt?

Liebe Grüße

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

bei dieser größe würde ich sogar sagen könnte man fast auf 150dpi runter, weil man es ja vermutlich nicht mit der lupe betragten wird, sondern aus angemessener distanz, damit man es auch komplett erkennt und genießen kann...

RZS

onpointpicturez

onpointpicturez

Was die Auflösung angeht, kann ich Dir auch nur raten auf 150dpi od 180dpi zu reduzieren.
Höchst wahrscheinlich würde Dein Rechner nicht einmal das Abspeichern der Datei in 300dpi (in 6x3m) überstehen...
Ansonsten evt als "Großes Dokumentformat" speichern.

schön'Gruß

schauschauschau

bei 6m x 3m, in richtig hoher qualität? natürlich könnte es auch 600ppi sein, aber ich bin der meinung, bei 6m x 3m sollten es 300ppi sein. schlechter wirds ergebnis dadurch nicht ;)

aber wie du schon erwähnt hast, es kommt auch aufs druckverfahren und material an.

das ist ja ne dpi-schlacht hier...gibts da kein tut? ;)
ich dachte auch, dass bei einem bild dieser größe, der abstand des betrachters so groß ist, das eine auflösung von 150 dpi reicht (werden nicht werbeplakate und auch große fotos in der auflösung gedruckt?)

Verwendungszweck wäre wahrscheinlich nicht schlecht und ich gestehe, das Dokument in PS zu erstellen bei der Größe und 300ppi, nicht ideal, wobei da auch das System eine Rolle spielt.

In dem Fall würde ich auch zwischen 100 und 160ppi tendieren, gewonnen ;)

schauschauschau

das mit der größe istn guter einwand - die datei wäre bei 300 dpi ca. 7 GB groß...

evtl. kannst du in photoshop 7 so große dateien sowieso nicht bearbeiten
-schau das vorher mal nach!

Ich habe eine Email an die Druckerei geschickt, werde hoffentlich morgen eine Antwort bekommen, dann gebe ich nähere Informationen dazu an. [...]

@threadersteller: schreib oder ruf doch einfach mal deine druckerei an, die wissen sowas!

und wenn du es dann sicher weisst, kannst du es uns auch mitteilen ;)

Hat sie ja, setz ma n Tee auf ;)
Bin auch auf die Antwort gespannt, dann tappt keiner mehr im dunkeln.

Grüße

schauschauschau

tee aufsetzen ist in jedem fall gut...
ich häng noch an der ps7 frage..
- wenn dus damit versuchen willst, bist du auf 30000 px beschränkt, könnte ca 5 m entsprechen bei 150...

virra

lazy lizzard

bei 6m x 3m, in richtig hoher qualität? natürlich könnte es auch 600ppi sein, aber ich bin der meinung, bei 6m x 3m sollten es 300ppi sein. schlechter wirds ergebnis dadurch nicht ;)

aber wie du schon erwähnt hast, es kommt auch aufs druckverfahren und material an.

Aua. So viel Unverstand lese ich selten hier geballt.

Hat irgendjemand von Euch schon mal ein 6m x 3m Plakat GESEHEN?

Ein normales Großflächenplakat im Außenbereich hat ca. 3,5 x 2,5 m und wird so ungefähr mit 50 - 60 ppi gefertigt (man kann auch bis 30 runter gehen)!! Flächen im Mash-Gewebe werden auch mit ähnlicher Auflösung gemacht. RECHNET euch das doch mal aus, ihr glaubt doch wohl hoffentlich im Ernst nicht, dass Menschen SOLCHE Datendichten auf Großflächen ziehen? und wozu auch? Schon bei einem A1-Plakat kann ich im Offset locker auf 220 ppi runter gehen, ohne dass es stört!! Und da rede ich vom 80er Rster, nicht vom 20er wie bei 18/1-Plakaten!!

Zuletzt bearbeitet:

Aua. So viel Unverstand lese ich selten hier geballt.

Hat irgendjemand von Euch schon mal ein 6m x 3m Plakat GESEHEN?

Ein normales Großflächenplakat im Außenbereich hat ca. 3,5 x 2,5 m und wird so ungefähr mit 50 - 60 ppi gefertigt (man kann auch bis 30 runter gehen)!! Flächen im Mash-Gewebe werden auch mit ähnlicher Auflösung gemacht. RECHNET euch das doch mal aus, ihr glaubt doch wohl hoffentlich im Ernst nicht, dass Menschen SOLCHE Datendichten auf Großflächen ziehen? und wozu auch? Schon bei einem A1-Plakat kann ich im Offset locker auf 220 ppi runter gehen, ohne dass es stört!! Und da rede ich vom 80er Rster, nicht vom 20er wie bei 18/1-Plakaten!!

Um deine Frage zu beantworten, ja, hab ich gesehen - aber nicht angefasst :)

Und ob Unverstand hin oder her, wenn du dich auf die 600 beziehst, dann hast du die Ironie nicht verstanden, ebenso bei den 300. Deswegen der Satz: "Schlechter wird das Ergebnis nicht ;)" << Zwinker-Smilie Madame.

Zuvor hatte ich mich noch korrigiert :rolleyes:

In dem Fall würde ich auch zwischen 100 und 160ppi tendieren

Die Bildauflösung eines formatfüllenden Tiff-Bildes solllte 300 dpi betragen.

virra

lazy lizzard

Nee, also ehrlich – DIE Ironie hab' ich da nicht raushören können. Da hier im Thread so viele verschiedene falsche Meinungen und Unwissenheiten gepostet wurden und DU am Anfang ja auch schon mit den MINDESTENS 300 ppi gewunken hattest (was nur unwesentlich besser ist) UND das dann auch nochmal wiederholt hast – tut mir leid, aber da ist für mich keine Ironie dran. Auch wenn's dir unangenehm ist, aber deine Behauptung kannst du mit so vielen Smilies garnieren wie du willst, wer 2 mal so deutlich die 300 ppi vertritt, dem nehme ich die 600 auch als ernstes Angebot ab.

Und eine willkürliche Schätzung von 100 - 150 ist doch auch Kappes. Nicht EINER hier hat fundiert sein "Wissen" begründet, sondern alle haben mal so aus der hohlen Hand und aus dem Bauch geschätzt. Dann sollten die Leute lieber sagen: Ich habe keine Ahnung. Wer hier sein fundiertes Unwissen mit Überzeugung verkauft tut dem Fragenden nichts Gutes. Besser wäre dann: "Ich denke, es sollten so ungefähr 150 ppi sein." Oder so ähnlich!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden