Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Holz Struktur modellieren

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle 3D Begeisterte :)

Ich bin echt wie eine Jungfrau zum Kind zu diesem Hobby gekommen und jetzt mache ich mir sorgen, woher ich sooooo viel Geld nehmen soll, wenn die 42 Tage Speichermöglichkeit vorbei ist.
(Maxon sollte das so wie Adobe machen. 30 Euro im Monat ist ja nicht viel. Das Wäre eine coole Sache!)

Aber lange Rede kurzer Sinn, als Anfänger brauche ich ein Tipp.
Wie würde man bei modellieren einer Holzfläche vorgehen damit sie nicht perfekt glatt ist?

Kennt ihr noch die unbehandelten IKEA Regale? Mir geht es darum die leichte Unregelmäßigkeit zu erreichen.

Die Tutorials zu Holz Shader habe ich alle durch, aber die Ergebnisse sind eben „shiny perfect and exlusive“. Das ist natürlich auch super, nur nicht wenn man gerade rau und unbehandelt haben will.

Ich brauche wirklich nur einen kleinen Tipp.

Besten Dank im Voraus,
Alicja

P.S.
Bis jetzt habe ich nur die aalglatten, makellosen Sachen ausprobiert. Alle basieren auf Tutorials. Ein wenig Salz von mir habe ich da natürlich eingefügt ;-)

http://aliceg67.deviantart.com/art/3D-games-with-my-Logo-405543928
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Holz Struktur modellieren

Gleich auf Seite 1 der Videotuts:

http://www.psd-tutorials.de/video-t...ren-materialerstellung-in-cinema-4d-holzkreuz

Auf Seite 2:

http://www.psd-tutorials.de/video-t...ren-materialerstellung-in-cinema-4d-holzboden

Wie stark das dann letztlich glänzen/spiegeln soll - das kannst Du schließlich selbst entscheiden.

Hey harcon,

besten Dank!

Ich habe etwas gesucht genau wie das zweite Tutorial. Wollte unbedingt wissen wie ich diese Holzstruktur nicht nur als angemalt sehe sondern echte Rillen in meinem Objekt habe.

Perfekt!

Das nächste Mal muss ich echt genauer suchen ;-)


LG,
Alicja
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Holz Struktur modellieren

Das ist wirklich nicht so schwer:

rauhes Material: kein Glanz, keine Spiegelung

Relief, Normal und ggf. Displacement Kanäle verwenden.

Für Holz reicht Relief oder besser Normal völlig aus, es sei denn Du gehst extrem nah ran oder das Holz soll extrem rauh sein, dann ggf. zusätzlich Displacement.

Je nach Objektform auf das geeignete Mapping achten (box oder besser UV).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Holz Struktur modellieren

Maxon sollte das so wie Adobe machen. 30 Euro im Monat ist ja nicht viel. Das Wäre eine coole Sache!
Habs grad erst gelesen. Als Ergänzung: ja. So wie Adobe: nein. 30/Monat summieren sich enorm schnell zu größeren 4-stelligen Summen im Jahr, bei mehreren Grafikprogrammen. Und was die meisten Kollegen von Adobes Modell und seinen "Vorteilen" halten, kannst Du in jedem Grafikforum nachlesen. Gegen Mietkauf hätte ich auch nichts.
Aber Du kannst ja eine Version mit MSA kaufen, ab dann kostet Dich Cinema nur noch 50/Monat ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Holz Struktur modellieren

Jap!
Blender ist ne echter Alternative und schon weit aus den Kinderschuhen.
In einigen Punkten ist Blender sogar cinema4d voraus: Feuer-/Wassersimulationen gibts bei c4d nur über teure Plugins, in Blender schon in guter Qualität enthalten.
Und die Renderings mit Cycles können sich auch sehen lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben