Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

Hallo,

ich wurde gestern gefragt ob ich für den Sportverein inkl. aller 9 Sektionen eine Homepage erstelle.
Jetzt steh ich irgendwie mit den Kosten an!
Wieviel kann ich da verlagen!

Ich hab bis jetzt nur für Freunde und Bekannte Seiten geamcht und da habe ich immer ein kleines Taschengeld so um die 70? pro Homepage verlangt.

Da dieses Projekt ja etwas größer wird tu ich mir gerade etwas schwer.

Vielleicht kann mir jemand so den einen oder anderen Wink geben wie ich auf einen vernünftigen Preis komme!

Danke!
 

S

sagert90

Guest

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

.... kommt immer darauf an, wie technisch ausgefeilt das ganze sein soll. Vor allem, ob mit CMS oder in Flash oder oder oder =)
 
M

MoresJ

Guest

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Also ich kann dir nur ein Beispiel geben wie ich das immer mache.
Ich nehme 60 - 80€ die Stunde (Kommt auf den Zeitaufwand an) und rechne mir ungefähr aus wie lange ich für die ganze arbeit brauche... Danach hast du eine ungefähre Vorstellung von dem was du fragen kannst.

Also bei der Berechnung kanns du ja alle erforderlichen Punkte auflisten und dir eine ungefähre Arbeitszeit dazu schreiben.

Als Nachtrag sei noch zu sagen dass ich in Luxembourg wohne und dort die Preise pro Stunde villeicht andere dimensionen haben als in Deutschland.
 
AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

60-80 euro? auch in luxenbourg nicht bisschen viel? bist du vom fach und art director oder wie?

zu der eigentlichen frage: kastn bier, alles andere wäre schwarzarbeit(ausser du hast das angemeldet). glaub hier im forum gabs schon öfter die diskusion und die meisten meinten 25-30 euro die stunde, wobei ich das nicht unterschreibe, da die meisten hier nur hobbyphotoshopper und coder sind.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

finde, da es halb privat und halb prof? ist, kannst Du einen Betrag vereinbaren, der deine Kosten und Aufwand deckt dazu rechnest noch
die Gewinnspanne. Ist natürlich heikel, wenn der Kunde viele Änderungen will. Stundensatz ist nicht nachvollziehbar für den Kunden. Preis für eine Seite = ?? plus evtl. Zeichnungen, Fotos, etc.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Zunächst ist der von mitstreiter ins Gespräch gebrachte Punkt bezügl. Schwarzarbeit zu bedenken. Also entweder ehrenamtlich oder angemeldet.

Wenn angemeldet, hängt es (neben anderen bereits genannten Dingen wie den technischen Details) von Deiner Erfahrung bzw. Deinen Fähigkeiten ab.
Erstellst Du eine Website eher "learning-by-doing", wären 25,- bis 30,-/Std. durchaus im Rahmen.
Ein professioneller bzw. erfahrener Webdesigner wird das kaum unter 50,-/Std. angehen bzw. HTML-Seiten nicht unter 65,- € anbieten (zuzügl. Mwst.)
Hinzu kämen dann eventuell anfallende zusätzliche Grafikdienstleistungen, Programmiereinsatz (PHP/mySQL) - Du siehst, die Frage lässt sich nicht soo einfach beantworten.
 

noodless

NotCreativ

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Ich kann da eigentlich auch nur MoresJ zustimmen. Ich würd mir auch ein ungefähres Konzept machen, wieviel Zeit ich einplanen muss und danach dann entscheiden, wieviel Geld es wird.
Als Grundsatz find ich 60-80€ auch etwas hoch. Da ich nicht weiß, was für einen Umfang/Niveau die Seite hat, kann ich auch nichts genaueres sagen.
Ich vermute, dass du mit etwa 20x rechnen kannst und insgesamt bei etwa 200 Euro einen fairen Preis gibst :>
Aber genau kann ich es dir auch nicht sagen. Ist nur meine Meinung dazu.

mfg nudelz
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

du kannst (meines wissens nach) im monat ca 100 euro als "freundschaftliche gefälligkeit" nehmen. das heißt wenn du einem kumpel das bad renovierst und der dir ein hunni zusteckt ist das ok. bei dem bereich genau so
ohne es zu versteuern. allerdings nimmt das ja ganz andere preis dimensionen an. wenn du dir etaws zeit lässt und nur hin und wieder was dran machst über mehrere monate geht das, allerdings müssten es dann schon viele monate sein um den preis raus zu kriegen. was dann ja schon wieder so eine grauzone ist...
melde es leiber an und lass es versteuern. sich in irgend welchen grauzonen verstecken ist schwierig und kann schnell in die hose gehen.

du meldest es als einmalige tätigkeit an und es wird einfach versteuert. wenn du glück hast (je nach dem zu welchen satz es versteuert wird) bekommst du am jahresende sogar eine kleine steuernachzahlung.
ich hab es bis jetzt immer so gemacht. schade, zwar dass dir steuern abgezogen werden aber dafür kannst du mit ruhigem gewissen an die arbeit gehen.
 
AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Nova_Flow: er kann ja sagen was er die stunde will oder was er komplett für die seite will und dann kommen eben noch die 19% drauf.

edit: problem wird da nur sein, wenn er wiederrum mit adobe palette arbeitet und er hat nur ne schülerlizens is das auch nicht rechtens, aber das brauch ja keiner wissen...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

edit: problem wird da nur sein, wenn er wiederrum mit adobe palette arbeitet und er hat nur ne schülerlizens is das auch nicht rechtens, aber das brauch ja keiner wissen...
das ist leider ein großes problem.
bei einer einmaligen sache merkt es zwar keiner aber ich würde das niemendem empfehlen. das kann mehr als böse enden.
aber jetzt mal ein vorschlag (vorrausgesetzt du hast wirklich keine passende lizens)
der sportverein kauft die lizens und überträgt-> schenkt sie dir weil du so gütig bist und ihre seite umsonst machst XD
dann hast du zwar kein bargeld in der tasche aber eine lizens...
aber da solltest du dich auch mal bei der passenden behörde erkundigen ob solche "geschenke" rechtens sind.
lieber nachfragen, prüfen und sicher gehen :D
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Da din_wiesel aus Österreich ist können wir ihm hier aber auch nicht das deutsche Recht vorlegen. Da muss er sich schon entsprechend in Ö erkundigen. :)
 

Plotz

plotzbitz !

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Da dieses Projekt ja etwas größer wird tu ich mir gerade etwas schwer.

Vielleicht kann mir jemand so den einen oder anderen Wink geben wie ich auf einen vernünftigen Preis komme!

Ich würde vorschlagen, Du holst Dir eine Steuernummer und machst dem Verein ein solide kalkuliertes Angebot, das geht (entgegen der Aussagen in einigen Beträgen) für Dich nach § 19 UStG als Kleinunternehmer sogar USt-frei.

Dann kann der Verein etwas mit Deiner Rechnung anfangen, Du hast abzüglich Kosten ein sauber zu versteuerndes Einkommen und brauchst hier nicht fragen, was man so schwarz verlangen kann.

Über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen als Alternative zum Einsatz eines vernünftigen CMS ließe sich auch gut diskutieren.

:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort!

Danke für die vielen Antworten!

Ich hab daraus einige Punkte mir aufgeschrieben nach denen ich das ganze angehen werden.

Werd mich mal hier in Österreich über die Sache mit dem Kleinunternehmen erkudigen.
Ich glaube das geht sogar als Zuverdienst durch und kann ich so über mein Einkommenssteuerausgleich versteuern!

Das ganze sollte glaube ich für beide Seite (mich und dem Verein) eher nicht auf "Schwarzarbeit" rauslaufen.

Danke nochmals!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Ich würde vorschlagen, Du holst Dir eine Steuernummer und machst dem Verein ein solide kalkuliertes Angebot, das geht (entgegen der Aussagen in einigen Beträgen) für Dich nach § 19 UStG als Kleinunternehmer sogar USt-frei.

Dann kann der Verein etwas mit Deiner Rechnung anfangen, Du hast abzüglich Kosten ein sauber zu versteuerndes Einkommen und brauchst hier nicht fragen, was man so schwarz verlangen kann.

Über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen als Alternative zum Einsatz eines vernünftigen CMS ließe sich auch gut diskutieren.

:)

Dem kann ich mich nur anschließen. Und was das Kleingewerbe bzw. den Kleingewerbeschein angeht kann ich sagen das er zumindest hier in Deutschland 20,-? kostet. Ich weiß nicht ob es da regionale Änderungen gibt was den Preis angeht aber dürfe auch in Österreich ähnlich sein. Hier in Deutschland kann man so über das Kleingewerbe bis zu 10.000,-? Steuerfrei im Jahr verdienen. Wichtig ist nur das man seine Aufträge dokumentiert um später beim Finanzamt keine Probleme zu bekommen.

Lg DerOtto
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Nova_Flow: er kann ja sagen was er die stunde will oder was er komplett für die seite will und dann kommen eben noch die 19% drauf.

edit: problem wird da nur sein, wenn er wiederrum mit adobe palette arbeitet und er hat nur ne schülerlizens is das auch nicht rechtens, aber das brauch ja keiner wissen...

Hier hilft das Umsteigen auf die CS5. Nach dem neuen Lizenzmodell darfst Du mit der Teacher and Student Version kommerziell arbeiten.

Das einzige Problem: Ende Mai ist die CS5 erst lieferbar. Also ein wenig warten :)

Ich, mehr oder weniger Hobbycoder, verlange ~30Euro pro Seite (NICHT komplette Homepage!). Dann decke ich meine CSS-Bastel Zeit ab, ggf. JS, Kontaktformular mit PHP und Kompatibilität mit alten IE Versionen. Und das wichtigste: ich sammel dabei Erfahrung. Ich sage dies dem Kunden vorher aber deutlich. Denn wenn jemand eine komplett professionelle Seite will, soll er sich lieber an eine Agentur wenden. Bei mir muss man mit eventuellen Problemen rechnen, die ich nicht sofort lösen kann. Dafür biete ich auch keine CMS an oder Datenbankanbindungen oder Flash, etc. Hab ich keine Ahnung von, wird nicht angeboten.
Achja, ich versuche die Seiten an und für sich Suchmaschinen freundlich zu gestalten. Nichts professionelles, aber durchaus durchdacht.

Aus eigenem Interesse lasse ich auf den Seiten Google-Analytics mitlaufen. Sofern der Kunde keine Einwände hat. So kann ich ihm dann auf Wunsch auch Nutzungsstatistiken liefern. Aber dies ist eher nebensächlich.

Achja, ich mach das mit einem Gewerbeschein und nenne alle Preise für Unternehmen exkl. MwSt. Die Damen und Herren können die MwSt. nämlich absetzen und ich muss nicht noch lange rechnen, was am Ende für mich bleibt :)
 

pwfoto

Moin!

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Hallo, ich weiß ja nicht wie sportlich du bist, aber vielleicht ist statt einer Geldzahlung ja auch eine kostenlose Mitgliedschaft denkbar (kommt natürlich darauf an, ob du Sportangebote des Vereins nutzen kannst / willst).
 
S

Sniperfan

Guest

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Hier in Deutschland kann man so über das Kleingewerbe bis zu 10.000,-€ Steuerfrei im Jahr verdienen.

Es sind 17.500 Euro im Kalenderjahr der Gewerbegruendung und 50.000 Euro in den darauf folgenden Jahren ;) (Umsatz wohlgemerkt!)

Und warum kommen euch 60-80 Euro zu viel vor?
Ich nehm 200/h zzgl. USt. (IT-Security)


Edit: Was unseren Verein angeht, so bin ich Webmaster voll und ganz ehrenamtlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hemwe

Hundesportlerin

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Ich hab ja keine Ahnung, wie groß der Verein ist, bist Du Mitglied?
Die Bilder für unseren Verein bearbeite ich unendgeldlich. In welcher Beziehung stehst Du zu dem Verein?
 
L

Lausmann

Guest

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

Ich würde das ganze auch nebengewerblich anmelden, damit Du eine saubere Rechnung machen kannst. Und dann je nachdem in welcher Region Du wohnst irgendwas zwischen 30 und 45 Euro je Stunde zzgl. Steuer ansetzen und so kalkulieren.

Bevor Du den Job anfängst, solltest Du mit denen auch schriftlich eine klare Leistungsbeschreibung festsetzen, sonst kommen hinterher nämlich noch viele Kleinigkeiten, die die erst mal für lau dazu erwarten. Wenn klar ist, was Du machen sollst und wieviel das kostet und wieviel auch zusätzlicher Aufwand kostet dann kannst Du solchen Situationen entspannter entgegentreten.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Homepage für Sportverein - was kann ich Privat so verlangen

im Prinzip spielt eigentlich der Stundensatz keine Rolle für den Verein
denn die wollen wissen was kostet uns die ganze Seite

wenn nun jemand meint er müsse 60-80? die Stunde rechnen erscheint mir
das doch recht hoch, wenn mir natürlich einer in einer Stunde für 80?
fünf fertige Seiten präsentieren kann, dann ist das okay, aber wenn er dazu
10 Stunden braucht, dann kann ich auch einen Studenten ransetzen mit AHL
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben