Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hotel Innenaufnahmen

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ein Bekannter ist an mich herangetreten, ob ich für seine Homepage Fotos von seinem Hotel (Gruppenfoto, Außen, Kneipe, Gästezimmer, Schwimmbad, etc.) machen könnte.
Vielleicht hat ja jemand Tipps und Tricks für eine richtige Belichtung oder Beleuchtung (z.B. Mittagslicht durchs Fenster, etc.).

Meine Gerätschaften sind:
Canon EOS 50D
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]
Stativ Slik - PRO 780dx incl. Sh-807e
Metz Mecablitz 48 AF-1 digital
Fernauslöser, Faltreflektor

Zur Bearbeitung nehmen ich Adobe Photoshop CS5 Extended
Danke im Voraus
 

Fotografie

ah-photo

Fotograf

AW: Hotel Innenaufnahmen

Für die Innenaufnahmen reichen oft DRI Aufnahmen. Aber ohne Studioblitzanlage, wird es schwer prof. Aufnahmen zu machen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hotel Innenaufnahmen

Was soll man da sagen.. Vernünftige Belichtung, such dir einen guten Winkel und sorg dafür, dass auf den Bildern alles möglichst groß aussieht^^ Die Bilder sollten schön hell sein, das kommt in solchen Fällen meistens gut an..
Schöner geht es natürlich mit mehreren gut platzierten Blitzen, aber wenn du die nicht hast muss es halt ohne gehen. Mit HDR (oder wenn das reicht auch DRI^^) kann man noch einiges erreichen, wenn es draußen deutlich heller ist als drinnen.
Wenn das Hotel eine schöne Beleuchtung hat können auch ein paar Abend/Nachtaufnahmen sehr nett sein.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein^^
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hotel Innenaufnahmen

im Hotel muss nicht immer alles "hell" sein,
die schönsten Bilder habe ich im Hotel ohne zusätzliches Licht gemacht.

den Frühstücksraum morgens machen, mit einfallender Sonne, die Gästezimmer am Tag aber auch vor allem Abends ohne Licht.

zu dem "professionell / unprofessionell" und "dri/hdr oder nicht"... wurde schon genug geschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Hotel Innenaufnahmen

Gutes vorhandenes Licht ist die Voraussetzung für gute Bilder. Ob natürliches Licht oder Kunstlicht ist egal. Mischlicht wird problematisch. Dann Belichtungsreihen machen mit mindestens 3 Bildern -2 0 +2 und daraus natürliche HDR´s machen. Ein gutes Programm dafür, ist das im Moment noch kostenlose Oloneo.

Hier mal ein Beispiel. Ist zwar eine Praxis, die Vorgehensweise ist aber die selbe.



Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hotel Innenaufnahmen

Wenn ich so etwas lese, juckt es mir immer in den Fingern.
Kann mir dein Bekannter ein paar Tipps geben, wie ich so nebenbei
ein Minihotel mit billigen Betten und wassersparenden Bädern bauen
kann. Ich bin zwar kein Gastronom, aber das Bisschen schaffe ich
bestimmt.

Freundliche Grüße
aring
 

Tomatic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hotel Innenaufnahmen

Wie man so oft im Internet sieht ist das wichtigste bei Hotelfotos etwas zu "schummeln", man nimmt meist das best ausgestattet Zimmer und lässt alles sehr edel und groß wirken.

Was auch immer gut kommt ist ein Blick aus dem Fenster, aber nur wenn der Lohnenswert ist (hier so Fotografieren, dass man evtl. eine vorhandene Strasse nicht sieht etc.).

Ansonsten kann man evtl. noch eine Aufnahme vor oder im Hotel machen mit ein paar Kindern, die lachen und spielen (wenn es ein Familienhotel ist, beim Businesshotel evtl. ein Geschäftsmann der entspannt am Frühstückstisch sitzt).

Das sind zwar nur Allgemeine Tipps und nichts Professionelles, aber ich bin der Meinung das diese Faktoren nicht unwichtig sind.

Hoffe konnte dir etwas helfen und lass uns mal deine Ergebnisse sehen, wenn du so weit fertig bist.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Hotel Innenaufnahmen

Wenn ich so etwas lese, juckt es mir immer in den Fingern.
Kann mir dein Bekannter ein paar Tipps geben, wie ich so nebenbei
ein Minihotel mit billigen Betten und wassersparenden Bädern bauen
kann. Ich bin zwar kein Gastronom, aber das Bisschen schaffe ich
bestimmt.

Freundliche Grüße
aring

Du bringst es exakt auf den Punkt!

Fragen zu konkreten Motiven, am besten mit angehängtem Beispiel, da kann man ja noch mit sinnvollen Tips helfen, aber wie hier "Gruppenfoto, Außen, Kneipe, Gästezimmer, Schwimmbad, etc." deckt so ziemlich da gesamte Spektrum der professionellen Fotografie ab. Dafür lernt man etliche Jahre.

Bei der Gelegenheit: Ich möchte einen 3-Sterne-Gourmettempel aufmachen. Habt Ihr mal ein paar Rezepte?

Büchsenöffner und Campingkocher wären vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

stock

Fotografenmeister

AW: Hotel Innenaufnahmen

Mir juckt es auch in den Fingern ...

"Stativ Slik - PRO 780dx incl. Sh-807e" ... welche Bedeutung hat das für den angestrebten Zweck?

Entweder es sollen Profi Fotos werden, dann auch den Profi ranlassen, sonst wird es nur die übliche Knipserei.

Tipp:
Üben, üben, üben und dann (vielleicht) mal an etwas Kommerzielles in dem Bereich Architektur rantrauen.


Grundsätzlich ist die Frage nach der gewünschten Bildsprache vorrangig zur Umsetzung: Werden sachliche Doku-Fotos gewünscht, oder soll es emotional unterlegt sein. Entsprechend sind Ausstattungen (Deko) und Komparsen einzusetzen.
Dies mit dem Kunden klären und dann schnittig umsetzen.

;-)
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Hotel Innenaufnahmen

*lol*
Mein Tipp! Nimm ne Graukarte mit - gerade bei Hotels mit den Lichtinstallationen wirst du sie lieben
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hotel Innenaufnahmen

Also ganz so extrem wie es manche hier darstellen finde ich es nicht.. Man muss sich schon vorher etwas Gedanken machen, aber es ist nicht gerade sowas wie eine Hochzeit ;)

Ich selbst musste für ein ähnliches Projekt in der Familie letztens auch zum ersten Mal soetwas machen (also in dem Fall Innenräume aufnehmen). Obwohl ich sowas noch nie gemacht hatte und mit einigem selbst nicht soo zufrieden war, standen die Bewerber schlange, von denen auch einige etwas beleidigt waren, weil die Wohnung doch auf den Bildern so viel toller ausgesehen hätte^^ Also mit guten Grundlagen kann man auch da ein vernünstiges Ergebnis liefern. Besonders die Idee mit dem HDR sollte dem "Anfänger" in diesem Bereich helfen, auf die Idee bin ich damals nicht gekommen und musste alles mit Blitzen machen..
Außerdem.. Wenn das Hotel nicht zufrieden ist, verlieren sie ja nicht viel und buchen dann einen Profi dafür ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hotel Innenaufnahmen

ich muss Ackbar zustimmen, und das Ganze noch erweitern.
mindestens 50% aller Hotel haben Bilder aufgenommen aus der Hand mit einer Kompakt-knipsi.

ALLES hilft diesen Hotels.
Selbst jemand der mit einer Knipsy-Knipsi umgehen kann.

Es gibt doch auch noch was zwischen Bildern für 2500 euro, und den Bildern die der Azubi oder die Seniorchefin gemacht hat.

Und EHRLICHE Bilder, ohne zusätzliches Totblitzen kommen bei den Kunden SEHR sehr gut an.


Ich möchte in keinster Weise den Sinn von professionellen Bildern absprechen, oder damit sagen dass man keinen Fotografen für Hotelbilder braucht, im Gegenteil, ich sage JEDEM Hotel sie sollen mal einmal Geld in die Hand nehmen um ORDENTLICHE Bilder machen zu lassen. Aber wenn dann die Angebote der Fotografen zurück kommen mit 1500-4000 Euro... bei Zimmerpreisen von 60 € und Brutto-Gewinn von 6 euro / Zimmer / Übernachtung...
da kann ich schon verstehen dass Sie Amateure fragen.


edit: ausserdem trifft Ackbar den Nagel auf den Kopf: wenn die Bilder nicht gut genug sind, dann buchen sie einen profi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hotel Innenaufnahmen

Hallo
Danke für die vielen Tipps. Graukarte ist vorhanden. An die Belichtungsreihe habe ich auch gedacht. Zusätzlich wollte ich alles im RAW-Format fotografieren.
Da kann ich vielleicht einige meiner Fehler am PC korrigieren.
Kneippe, Frühstücksraum und Abendessen sind mit Statisten.
Ich habe aber auch meinem Bekannten gesagt, das ich kein Profi bin und wenn es ihm nicht reicht, muss er das Geld für einen ausgeben.
Ich werde auf jeden Fall eine Menge lernen.
Wenn die Fotos gemacht sind, werde ich einige hier vorstellen.

Danke und schöne Grüße
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hotel Innenaufnahmen

Mal ehrlich, die ganzen Leute die hier jammern das das was für Profis ist die dafür auch entsprechendes Geld verlangen... Ihr seid doch bestimmt auch schon mal umgezogen... Hattet Ihr da Hilfe von Kumpels und Kollegen? Pfuiiiii... Sowas ist doch was für professionelle Möbelspediteure, denen nehmt Ihr den Job weg.
Sowas gibt es doch in jeder Branche, wenn jemand einen Kumpel hat der Dir hilft nimmst Du Sie auch an... Kann keiner helfen muss man sich überlegen ob man dafür Geld ausgeben kann. Keinem wird hier ein Job streitig gemacht. Ich gehe jede Wette ein das der Hotelbesitzer sonst eher selbst Bilder gemacht hätte.
Schönen Abend noch...
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Hotel Innenaufnahmen

Tja Laurentius, die Frage ist doch aber, welche Auswirkungen die Qualität von Profi-Möbelpackern auf dein Geschäft haben wird, oder?
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Hotel Innenaufnahmen

Ob Geiz nun immer geil ist oder vielleicht manchmal eher blöd, muss jeder Unternehmer für sich selbst entscheiden.

Abgesehen davon, dass sich auch im privaten Bereich diese Überlegung bisweilen lohnen könnte, eine dilettantische Selbstdarstellung eines Unternehmens jedenfalls kann leicht einen Schaden anrichten, der den eingesparten Betrag erheblich übersteigt.

Und das würde man dann umgangssprachlich ein Eigentor nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Hotel Innenaufnahmen

Tja Laurentius, die Frage ist doch aber, welche Auswirkungen die Qualität von Profi-Möbelpackern auf dein Geschäft haben wird, oder?

ohne dem threadopener zu nahe treten zu wollen, muss ich mich den diversen vorrednern anschliessen, die zum ausdruck bringen, dass der job besser von jemandem gemacht werden sollte, der ihn beherrscht – egal, ob profi oder versierter amateur.

und nein, ich glaube nicht, dass der erwähnte bekannte zeitnah nochmals einen anderen fotografen hinzuziehen wird, wenn die ergebnisse des ersten shootings nicht optimal sind (auch, weil er vielleicht den unterschied zu möglichen besseren ergebnissen nicht beurteilen kann).

Ich würde mal sagen das Ergebnis zählt oder? Und dafür muss ich nicht Profi sein. Wer sagt den das der TO sein Hobby nicht gut beherrscht?
Bis jetzt möchte er doch nur ein paar Tipps haben, für mich kein Eingeständniss das er schlecht fotografiert. Das man für wirklich tolle Bilder oft nur minimale Ausrüstung benötigt aber viel Fotograf bekommt man oft gnug unter Beweis gestellt. Ich habe auch schon Bilder von Profis gesehen die ich ehrlich gesagt zum davonlaufen fand.
Ich kann mich daher nur Ackbar und LuckyStrike anschließen. Wenn ein annehmbares Ergbnis herauskommt ist das immer noch besser als gar keine Bilder.
Alles weitere was ich aus meiner Erfahrung als Amateur beitragen könnte hat ah-Photo schon gleich in der ersten Antwort geschrieben. Für solche Bilder braucht man viel viel Licht.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben