Steht net mal bei Wiki drin...
Member
derwerner
Guest
Aktives Mitglied
hinkey
Guest
Linux
...
Und wenn ich meinen "Stundenlohn" dann errechnet habe wie berechne ich dann meine diversen Arbeiten für den/die Kunden? Einfache Antwort(en) hierzu gibt euch dieser Link:
http://designers-inn.de/portfolio/design-kalkulieren-buch-e-book/
ggvideo
Guest
Linux
Freizeitpixxler
Warum will sich überhaupt jemand Selbstständig machen? Das ist doch alles Käse!
Täglich anwesend
annabellkiara
Guest
Hat es drauf
finde mich langsam zurecht
annabellkiara
Guest
Warum will sich überhaupt jemand Selbstständig machen? Das ist doch alles Käse! Glaubt Ihr, Ihr könnt dann das Große Geld verdienen? Ihr müsst 24 Stunden am Tag das ganze Risiko tragen. Wer in den Urlaub fährt, verdient nichts. Wer Fehler macht, bügelt sie auf eigene Kosten wieder aus. Wenn der Kunde nicht zahlt, fehlt das Geld in der eigenen Tasche.
Moin,
schön geschrieben aber es fehlen doch noch eine Menge mehr an Fakten hierzu und 115 reale "Verdienststunden" pro Monat erscheinen mir als zu "hoch gerechnet"... eher viel weniger anzunehmen.
Und wenn ich meinen "Stundenlohn" dann errechnet habe wie berechne ich dann meine diversen Arbeiten für den/die Kunden? Einfache Antwort(en) hierzu gibt euch dieser Link:
http://designers-inn.de/portfolio/design-kalkulieren-buch-e-book/
Typischer Fall von: "aus sicherer Position argumentiert".
Wenn es alles Käse wäre, würde die Gesellschaft nicht existieren. Und wenn sich keiner selbständig gemacht hätte gäbe es auch keine Angestellten oder Arbeitnehmer.
Ich habe auch vor 20 Jahren den Schritt in die Sebständigkeit gewagt, aber nicht weil ich lange Weile hatte oder die große Kohle verdienen wollte, sondern weil ich arbeitslos war und keinen Bock auf Untätigkeit und Gang zum (damaligen) Arbeitsamt (heute Jobcenter) hatte um dort als Bittsteller zu landen.
Sicher war es keine leichte Entscheidung und heute weiß ich auch, was ich am Anfang alles falsch gemacht habe. Ich habe bis heute nicht das große Geld verdient, aber ich fühle mich zumindest als Mensch, der etwas für seinen Lebensunterhalt tut und nicht auf Kosten der Gesellschaft lebt.
Bereut hab ich meine Entscheidung jedenfalls nicht.
@ Josef17:
wenn du so lange keine Urlaub oder frei hattest, dann hast du wirklich was falsch gemacht. Man braucht Zeit zur Regeneration und auch für die Familie. Und selbst wenn es wie in meinem Fall 1Woche im ersten Jahr der Selbständigkeit war. Das hilft ungemein und man kann in dieser Zeit neben der Erholung auch Frustbewältigung betreiben. Aber du hast es ja geschafft. Ich hab noch ein paar wenige Jährchen.
finde mich langsam zurecht
Ich hatte weder meine Kunden falsch erzogen, noch Terminverplanungen-Ich hatte einfach nur das Pech, das meine Kunden Krankenhäuser und Altenheime waren bei denen ich technische Einrichtungen betreute. Und da gibts kein Samstag,SonntagFeiertag oder Urlaub- die arbeiten immer. Ich war 23 Jahre bei einer Firma angestellt und habe da das gleiche gemacht, bis zu dem Tag an dem die Firma an die Wand saniert wurde. Mir blieben nur 2 Wege übrig. Hartz4 oder Selbständig mit einem Kundenstamm von ca 200 Kunden, die mir schon viele Jahre vertrauten. Also, auf die schnelle die Meisterprüfung nachgemacht und mein Gewerbe angemeldet ( was dann fast meine Abfindung aufgefressen fast aufgefressen hat) und meine Ausrüstung samt Firmenwagen installiert. Arbeit ab geben an andere war nicht möglich, man wollte ja seine Kunden behalten. Ich war Einzelkämpfer und auf jeden Kunden angewiesen.Es war stressig, aber es hat auch spass gemacht sein eigenen Chef zu sein, ich bin aber auch mehr als froh, das es vorbei ist. Im 1. freien Jahr habe ich 4 mal Urlaub gemacht um mich wieder auf Normal und stressfrei ein zu pendeln.Hierzu kann ich nur bemerken, daß Du, wenn es so war
a) deine Kunden falsch erzogen hast und
b) Du trotzdem oft Terminprobleme hattest
Und ja, auch als Selbstständiger kann man planen, und zwar gemeinsam mit seinen Kunden. Da hast Du einiges falsch angefasst. Mein Opa z.B. arbeitet immer noch mit viel Spaß am Mac und für seine alten Kunden - jetzt eigentlich Freunde - und der ist schon ein paar Jährchen über dem Renteneintrittsalter.
Anna
annabellkiara
Guest
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums