Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Thomas_

Member

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Danke "Motzerator" ;) für Deine Ausführungen.
Somit macht sich auch ein Nichtselbstständiger wie ich, Gedanken darüber.
Ich denke, daß jeder auch gerne mehr bezahlen würde. Leider ist das Einkommen vom Auftraggeber teils selbst sehr gering und seine Ausgaben (dank deutschen Steuerrecht etc... (etc.=Strom,Gas Shit usw.)) sehr groß.
Natürlich unterstütze ich Deine Anmerkungen voll und ganz! Dies kann ich aber auch nur sagen, da ich (Angestellter)) ein gut Verdienender bin.
 
D

derwerner

Guest

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Das Thema Finanzamt ist hier nicht ganz richtig dargestellt: Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr wohl hilfsbereit ist und die Menschen da schnell mal bei einer Rückfrage den Steuerberater ersetzen. Schließlich hilft ihnen das, ordentliche Erklärungen zu bekommen, die sie nur noch durchwinken müssen.
Steuerberater hingegen wollen zunächst eines: DEIN GELD verdienen. - Der Service steht da schnell hintenan - insbesondere bei "kleinen" Freiberuflern "U100TEURO"
UND: NEIN, ich habe keine verwandschaftlichen Verbindungen zum FA...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Warum will sich überhaupt jemand Selbstständig machen? Das ist doch alles Käse! Glaubt Ihr, Ihr könnt dann das Große Geld verdienen? Ihr müsst 24 Stunden am Tag das ganze Risiko tragen. Wer in den Urlaub fährt, verdient nichts. Wer Fehler macht, bügelt sie auf eigene Kosten wieder aus. Wenn der Kunde nicht zahlt, fehlt das Geld in der eigenen Tasche.
Nein, das Finanzamt ist nicht schlecht. Es ist klar strukturiert und berechenbar. Nur muss sich jeder, der meint seine Träume als Selbstständiger zu leben, auch mit der Materie auseinander setzen. Wenn ich "Die Siedler" spielen will, muss ich vorher auch die Regeln lernen. So ist es auch als Kaufmann.
Und, was den Steuerberater angeht: Ja, es gibt solche, die nciht mehr machen als sie müssen und andere, die wirklich helfen. Doch nur wennich selber weiß, was ich will, kann ich einen guten Dienstleister beauftragen für mich zu arbeiten. Denn bei den Steuern geht es um das eigene Geld, nicht um das der anderen.
Der Stundensatz (Anlass dieses Themas) ist daher der achte Schritt nach dem ersten.
Selbstständig zu sein ist mehr als schöne Bilder in Photoshop zu erstellen oder geile Webseiten zu programmieren. Selbstständig sein heißt "ständig selber zu arbeiten" und vor allem Entscheidungen treffen! Und das kann wahrlich nicht jeder.
Wie ist es z.B. mit Werbung? Wurde hier gar nicht erwähnt. "Wer nicht wirbt der stirbt.".
Selbstständig zu sein heißt erst mal kaufmännisch zu denken oder es zu lernen. Erst dann, und nicht vorher, soll jemand sein berufliches Schicksal selber steuern.
Erst wenn das alles geklärt ist, macht Euch Gedanken über die Vorteile der Selbstständigkeit (wie z.B. unbezahlten Urlaub, Krankheit ohne Lohnfortzahlung, Verantwortung für das eigene Einkommen ;-)) und über Euren Stundenlohn.
Denn dann merkt jeder sehr schnell, dass mit 20 Euro/Stunde, auch bei Vollbeschäftigung, kein Blumentopf zu gewinnen ist und die Realität schnell realistisch wird.
Somit ist die Grundrechnen (Wie viel Geld brauchst Du pro Monat, teile das durch die möglichen Stunden) weit vom Realistischen entfernt. Wie sieht es mit Investitionen aus (mal eine neue Softwarelizenz oder ein neues Handy? Von einem neuen Computer oder mal ein neues Auto will ich nicht sprechen)?

Die Idee von wex_stallion hier eine Grundlage zur Stundenlohnberechnung aufzugreifen ist lobenswert, doch vermittelt leider sehr falsche Zahlen und Eindrücke. Denn hinter der Selbstständigkeit ist eine lange Kette an Ausgaben und Verpflichtungen,
 
H

hinkey

Guest

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Moin,
schön geschrieben aber es fehlen doch noch eine Menge mehr an Fakten hierzu und 115 reale "Verdienststunden" pro Monat erscheinen mir als zu "hoch gerechnet"... eher viel weniger anzunehmen.

Und wenn ich meinen "Stundenlohn" dann errechnet habe wie berechne ich dann meine diversen Arbeiten für den/die Kunden? Einfache Antwort(en) hierzu gibt euch dieser Link:

http://designers-inn.de/portfolio/design-kalkulieren-buch-e-book/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?


kostenlos zum runterladen
Auch die Teilnahme ist kostenlos!


auch hier interessant: Bild Honorar
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Wenn man als nicht mehr Interessierter diese Beiträge ließt, möchte man einigen sagen, lasst es lieber. Die Selbständigkeit ist am Anfang sehr hart und erfordert viele Entbehrungen.
Ich habe meinen Schwiegersohn etwas beim Gang in die Selbständigkeit unterstützt und uns haben die Tipps von sehr geholfen, Vor sieben Jahren gab es noch eine Gründer-DVD, auf der alle Schritte, Vorschriften und Gesetze als pdf drauf waren. Vielleicht gibt es jetzt ähnliches Material. Das wichtigste ist immer die gut überlegte Geschäftsidee und jeder Auftrag ist wichtig, Sheißjobs gibt es nicht.
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Warum will sich überhaupt jemand Selbstständig machen? Das ist doch alles Käse!

In meiner Branche sind 60 - 80 Wochenstunden die Regel, von Wochenendarbeit ganz zu schweigen. (Überstunden werden naturlich nicht bezahlt)
Wenn das Konzept stimmt, wird man vom Befehlsempfänger zum Eigenverantwortler, das war für mich die Veranlassung zur Selbstständigkeit.
Bereut habe ich es nicht.

cheers
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Danke wex , ein Thema, das viele am Anfang mit Sicherheit unterschätzen.

Im Übrigen hast Du das Thema sehr gut erklärt. ich glaube, einfacher kann man's nicht erklären.

Bin schon gespannt, wie Du das mit dem FA rüberbringst. Denke aber, Du bekommst das genauso gut hin.

Verpixelte Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Hoffe, ich habe nichts überlesen in den Grundsätzen, wie und was man zur Berechnung benötigt. Hinzu käme
- das ständige "updaten" der Software
- die Bildung von Rücklagen zum Ausgleich von Reklamationen
- zu bedenken ist auch, daß das Finanzamt erst nach einem Jahr kommt, dann aber nicht nur die Nachzahlung fällig ist, sondern auch eine monatliche / vierteljährliche Vorauszahlung.
- und die vier Wochen Urlaub müssen natürlich im "Stundenlohn" entsprechend dem persönlichen Luxusanspruch eingerechnet werden

Anna
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Hallo wex_ stallion,

Du hast das Thema sehr gut erklärt.
Die Selbständigkeit ist kein Zuckerschlecken, was der eine oder andere vieleicht denkt.
Ich habe mich vor 10 Jahren auch für die Selbständigkeit entschieden und bin froh das es heute noch klappt.
Wer weiß wie es in der Zukunft wird, denn das kann keiner sagen.
Auf jedenfall ist klar das am Anfang immer Schwierigkeiten sind und wer dies nicht berücksichtigt,
sollte gar nicht erst damit anfangen.
Schaun wir mal was der nächste Lesestoff von Dir bringt bzw. kommt.

Schönen Sonntag an alle

Gruß Bauer_Lindemann
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Selbständig heißt auch ständig selbst. Ich hatte 15 Jahre keinen Urlaub und keinen freien Tag. Ich war zwar Tage ohne was zu tun zu Hause, aber das ist kein "Frei" Wenn man 24std Bereitschaft macht zuckst Du bei jedem Klingeln zusammen und Du wirst auch schonmal Sonntagsnachmittags um 17°° gerufen, oder Weihnachten, Ostern und Sylvester. Ich bin jetzt froh, das es vorbei ist und ich seit 2 Jahren die Füße hochlegen darf. Ruheständler ist was feines, ich liebe das Leben-ich habe hart genug dafür gearbeitet-ich habe die Selbständigkeit aber auch nicht bereut.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Hierzu kann ich nur bemerken, daß Du, wenn es so war

a) deine Kunden falsch erzogen hast und
b) Du trotzdem oft Terminprobleme hattest

Und ja, auch als Selbstständiger kann man planen, und zwar gemeinsam mit seinen Kunden. Da hast Du einiges falsch angefasst. Mein Opa z.B. arbeitet immer noch mit viel Spaß am Mac und für seine alten Kunden - jetzt eigentlich Freunde - und der ist schon ein paar Jährchen über dem Renteneintrittsalter.

Anna
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Warum will sich überhaupt jemand Selbstständig machen? Das ist doch alles Käse! Glaubt Ihr, Ihr könnt dann das Große Geld verdienen? Ihr müsst 24 Stunden am Tag das ganze Risiko tragen. Wer in den Urlaub fährt, verdient nichts. Wer Fehler macht, bügelt sie auf eigene Kosten wieder aus. Wenn der Kunde nicht zahlt, fehlt das Geld in der eigenen Tasche.

Typischer Fall von: "aus sicherer Position argumentiert".
Wenn es alles Käse wäre, würde die Gesellschaft nicht existieren. Und wenn sich keiner selbständig gemacht hätte gäbe es auch keine Angestellten oder Arbeitnehmer.
Ich habe auch vor 20 Jahren den Schritt in die Sebständigkeit gewagt, aber nicht weil ich lange Weile hatte oder die große Kohle verdienen wollte, sondern weil ich arbeitslos war und keinen Bock auf Untätigkeit und Gang zum (damaligen) Arbeitsamt (heute Jobcenter) hatte um dort als Bittsteller zu landen.
Sicher war es keine leichte Entscheidung und heute weiß ich auch, was ich am Anfang alles falsch gemacht habe. Ich habe bis heute nicht das große Geld verdient, aber ich fühle mich zumindest als Mensch, der etwas für seinen Lebensunterhalt tut und nicht auf Kosten der Gesellschaft lebt.
Bereut hab ich meine Entscheidung jedenfalls nicht.

@ Josef17:
wenn du so lange keine Urlaub oder frei hattest, dann hast du wirklich was falsch gemacht. Man braucht Zeit zur Regeneration und auch für die Familie. Und selbst wenn es wie in meinem Fall 1Woche im ersten Jahr der Selbständigkeit war. Das hilft ungemein und man kann in dieser Zeit neben der Erholung auch Frustbewältigung betreiben. Aber du hast es ja geschafft. Ich hab noch ein paar wenige Jährchen. ;)
 

TheHope

Ganz neu hier

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Moin,
schön geschrieben aber es fehlen doch noch eine Menge mehr an Fakten hierzu und 115 reale "Verdienststunden" pro Monat erscheinen mir als zu "hoch gerechnet"... eher viel weniger anzunehmen.

Und wenn ich meinen "Stundenlohn" dann errechnet habe wie berechne ich dann meine diversen Arbeiten für den/die Kunden? Einfache Antwort(en) hierzu gibt euch dieser Link:

http://designers-inn.de/portfolio/design-kalkulieren-buch-e-book/

Typischer Fall von: "aus sicherer Position argumentiert".
Wenn es alles Käse wäre, würde die Gesellschaft nicht existieren. Und wenn sich keiner selbständig gemacht hätte gäbe es auch keine Angestellten oder Arbeitnehmer.
Ich habe auch vor 20 Jahren den Schritt in die Sebständigkeit gewagt, aber nicht weil ich lange Weile hatte oder die große Kohle verdienen wollte, sondern weil ich arbeitslos war und keinen Bock auf Untätigkeit und Gang zum (damaligen) Arbeitsamt (heute Jobcenter) hatte um dort als Bittsteller zu landen.
Sicher war es keine leichte Entscheidung und heute weiß ich auch, was ich am Anfang alles falsch gemacht habe. Ich habe bis heute nicht das große Geld verdient, aber ich fühle mich zumindest als Mensch, der etwas für seinen Lebensunterhalt tut und nicht auf Kosten der Gesellschaft lebt.
Bereut hab ich meine Entscheidung jedenfalls nicht.

@ Josef17:
wenn du so lange keine Urlaub oder frei hattest, dann hast du wirklich was falsch gemacht. Man braucht Zeit zur Regeneration und auch für die Familie. Und selbst wenn es wie in meinem Fall 1Woche im ersten Jahr der Selbständigkeit war. Das hilft ungemein und man kann in dieser Zeit neben der Erholung auch Frustbewältigung betreiben. Aber du hast es ja geschafft. Ich hab noch ein paar wenige Jährchen. ;)



Schön, dass du diese Erfahrung hier offen darlegst, Hut ab.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

Hierzu kann ich nur bemerken, daß Du, wenn es so war

a) deine Kunden falsch erzogen hast und
b) Du trotzdem oft Terminprobleme hattest

Und ja, auch als Selbstständiger kann man planen, und zwar gemeinsam mit seinen Kunden. Da hast Du einiges falsch angefasst. Mein Opa z.B. arbeitet immer noch mit viel Spaß am Mac und für seine alten Kunden - jetzt eigentlich Freunde - und der ist schon ein paar Jährchen über dem Renteneintrittsalter.

Anna
Ich hatte weder meine Kunden falsch erzogen, noch Terminverplanungen-Ich hatte einfach nur das Pech, das meine Kunden Krankenhäuser und Altenheime waren bei denen ich technische Einrichtungen betreute. Und da gibts kein Samstag,SonntagFeiertag oder Urlaub- die arbeiten immer. Ich war 23 Jahre bei einer Firma angestellt und habe da das gleiche gemacht, bis zu dem Tag an dem die Firma an die Wand saniert wurde. Mir blieben nur 2 Wege übrig. Hartz4 oder Selbständig mit einem Kundenstamm von ca 200 Kunden, die mir schon viele Jahre vertrauten. Also, auf die schnelle die Meisterprüfung nachgemacht und mein Gewerbe angemeldet ( was dann fast meine Abfindung aufgefressen fast aufgefressen hat) und meine Ausrüstung samt Firmenwagen installiert. Arbeit ab geben an andere war nicht möglich, man wollte ja seine Kunden behalten. Ich war Einzelkämpfer und auf jeden Kunden angewiesen.Es war stressig, aber es hat auch spass gemacht sein eigenen Chef zu sein, ich bin aber auch mehr als froh, das es vorbei ist. Im 1. freien Jahr habe ich 4 mal Urlaub gemacht um mich wieder auf Normal und stressfrei ein zu pendeln.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: How to … Wie baue ich einen Stundensatz?

An einen Hausmeister / Elektriker oder ähnlichen Dienstleister habe ich hier im Forum natürlich zuletzt gedacht. Trotzdem hättest Du ja einen zweiten Mann einstellen können - wenn man beim Telefonklingeln zusammenzuckt hilft das manchmal. Aber, Gott sei Dank, hat es ja trotzdem Spaß gemacht?

Entschuldigung, wollte dir nicht zu nahe treten.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben