Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML und CSS was wohin

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich weiß immer noch nicht so ganz was in lieber in CSS reinsoll und was in HTML.

Klar Struktur HTML und Design CSS ist mir auch klar, aber wenn ich z.B. ein Wort Fett makieren will, kann ich es über HTML machen, aber es würde auch über css gehen. Ich weiß nicht so genau wo man es trennt.

Denn wenn alles Design über CSS gemacht wird, dann braucht man im großen und ganzen bei HTML nur noch ein paar Tags Absätze, Überschriften, Tabellen, und ein paar weitere.

Kann das jemand etwas genauer erklären, habe gegoogelt aber finde immer nur trennung struktur und design, aber nichts genaues.

mfg

elo
 

MyBad

localhorst

AW: HTML und CSS was wohin

Die HTML-Tags, die einem zur Verfügung stehen, sollten auch verwendet werden. Wenn du also ein Wort "fett" markieren möchtest, dann tu dies mit dem passenden html-Tag (<strong></strong>). Lediglich die Formatierung dieser Elemente solltest du dann über CSS machen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HTML und CSS was wohin

Mit CSS definierst Du, wie es grundsätzlich aussehen soll. Also Schriftart, -größe, Ausrichtung (links-, rechtsbündig) usw.

Wenn es darum geht, ein einzelnes Wort fett zu setzen, dann machst Du das im laufenden Text in HTML:
HTML:
<p>Das Wort ist <b>fett</b> gesetzt.</p>

Oder wenn nur ein einziger Absatz anders sein soll, als der Rest, machst Du das auch in der HTML-Datei:
HTML:
<p>Hier normaler Text</p>
<p style="text-align:right; font-family:Courier;">Hier anderer Text.</p>
<p> Hier wieder normaler Text</p>

Vergleichbar mit Word. Dort wird ja auch über Schriftart, Absatz, Ausrichtung usw. das grundsätzliche Layout des Textes definiert. Ein einzelnes Wort wird markiert und fett gesetzt.

Gruß
Marcus
 

msblacky

Helper

AW: HTML und CSS was wohin

Hallo,

im Grunde macht man schon das Design in CSS, aber wenn Du nur ein einzelnes Wort in fett haben willst kannst Du das ruhig in html machen. In html mach ich die Struktur der Site und in css halt die Feinheiten wie z.b. das h1 immer die gleiche Größe und Farbe hat und in html definiere ich dann nur ein einem bestimmten Punke <h1>....</h1>, wenn ich jetzt mehrere oder viele Seiten habe und die Farbe ändern möchte muss ich das nur im css ändern und auf allen Seiten ist dies dann sofort geändert.

msblacky
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: HTML und CSS was wohin

Ich würde es noch anders erklären.

In HTML erstelle ich ein Gerüst für Layout und Navi mittels Divs,UL, ....

Hinzu kommt, dass der Inhalt (Bilder, Texte, Listen, Tabellen) auch in HTML ausgegeben werden.

Willst du einen Text hervorheben, zB mit dem von strong-Tag oder sogar mit einer Überschrift H1 musst du das auch "in HTML" machen.


HTML ist sozusagen das Gerüst "samt Inhalt".

In CSS greife ich dann auf das Gerüst und die Tags im Inhalt zu und formatiere deren position, Aussehen, Größe, ....

Dies gilt grundsätzlich. Egal ob Div oder Strong oder sonstwas.
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: HTML und CSS was wohin

Ich trenne prinzipiell komplett, soll heißen: Im HTML stehen keine inline-styles mehr, nur Klassen.

HTML - Inhalt und Sinn
CSS - Design und Hover-Effekte, z.B. für Menus
JavaScript - restliches Seitenverhalten/AJAX

...und noch ein Tip: Gib Deinen CSS-Klassen und -IDs gescheite Namen oder kommentiere sie in der CSS Datei wenigstens ordentlich. Letztens hab' ich mal in die Seite eines Bekannten geschaut und so ein Dialog kam zustande:

Ich: (schaue im HTML) Was zum Teufel ist das für eine Klasse hier: "easbgg" ?
Er: (grübelt, macht die CSS Datei auf, sucht) Moment, ich find's gleich!
Ich: ...
Er: Ah, ich hab's! Das hieß wohl "eingerückt, andere Schrift, Background-Grafik". Das ist für Zitate.
Ich: Warum nennst Du die Klasse nicht gleich "zitat"? Oder benutzt blockquote-Tags?
Er: *hüstel*

;-)
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: HTML und CSS was wohin

es wäre auch irgendwo dämlich ein einzelnes wort durch css auszeichnung und nicht durch den strong tag vorzuheben, schließlich muss man auch immer an SEO denken.
Ein mit strong ausgezeichnetes Wort kriegt von google mehr relevanz als keyword.

Übrigens: Ich mache alles das mit CSS, was auf allen Seiten gleichmäßig vorkommt, wie z.B. normaler Text, Überschriften, Links, Zitate... weil es mir auch darum geht, die Zeit zu sparen, die ich brauchen würde, um es für alle einzelnen Seiten dauern würde.
Wenn deine Seiten sehr,sehr,sehr textlasting sind solltest du dir auch überlegen, wo du weniger Code brauchst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben