Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML vs PHP

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

Kurze Frage zum Verständniß,

würde es Sinn machen eine Seite direkt mit einer PHP Vorlage aufzubauen, wenn hin und wieder MySQL Datenbanken über PHP eingebunden werden, oder gibt es da Nachteile gegenüber einer HTML-Vorlagen-Seite die zusätzlich noch mit einer PHP Vorlage arbeitet (dann hätte ich ja wieder 2 Vorlagen die immer geändert werden müssen).

Habe schon probiert PHP Seiten mittels IFrame in das bestehende Layout einzufügen. Geht leider nicht...

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:)

Gruß...
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: HTML vs PHP

PHP ist im Prinzip nur eine Ergänzung zu HTML. Du verwendest den HTML-Code und fügst an ein paar Stellen PHP-Code ein.
Hast du PHP schon gelernt?
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML vs PHP

Ja, habe mir mal ein paar Grundlagen in PHP angeschaut und eine funktionierende MySQL Datenbankabfrage eingebaut. Ich bin davon ausgegangen, daß mein Dokument ein .php Doc sein muss um vom Server interpretiert werden zu können. Deiner Aussage zufolge kann ich PHP in mein HTML mischen und die z.B. index.html mit PHP Elementen laufen lassen.
 

sokie

Mod | Web

AW: HTML vs PHP

in einer Webseite mit der php endung muss nicht einmal php drinstehen. Es gibt allerdings gute Gründe eine Seite im html-stil aufzubauen und die Codeabschnitte da hinein zu setzen. Der erste liegt auf der Hand, der HtmlCode ist sehr einfach zu lesen, weil er ja in der Seite ist wie er ist. Ein anderer Grund ist der, dass es einfach unnötig ist eine Menge HtmlCode über PHP ausgeben zu lassen, wenn man den auch direkt in die Datei schreiben kann. Die Formulierung HTML vs PHP ist auh schon deswegen unglücklich, weil es immer um HTML + PHP geht.
wenn man nun unbesingt frames in seinen Seiten haben will, so lässt sich eine php Seite darin genauso aufrufen wie im Browserfenster - diesen Teil ("Geht leider nicht") habe ich nicht verstnaden.

PHP in Seiten mit .htm oder .html - Endung auszuführen geht nur bei entsprechender Konfiguration des Servers.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroyer

Aktives Mitglied

AW: HTML vs PHP

Im Prinzip hat man HTML Code und da gibt man dann PHP Code hinein:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
  <head>
    <title>
      Titel der Webseite
    </title>
 
    <!-- Evtl. weitere Kopfinformationen -->
  </head>
 
  <body>
    Inhalt der Webseite
    <?php
      echo(', erzeugt mit PHP.');
    ?>
  </body>
</html>
Die PHP-Dateien sind im Prinzip nur umbenannte HTML-Dateien.
 
S

schlecht12345

Guest

AW: HTML vs PHP

wenn dus wirklich schön machen willst, dann trennst du den den html-inhalt vom ausführungscode... indem du bspw. templates definierst
 

Kronod

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML vs PHP

also ich denke ja das es mit reinem PHP nicht geht, oder nur sehr schwer und mit sehr viel Schreibaufwand:

was genau meist du mit PHP Vorlagen ?
könntest du da mal nen Code in den Thread zaubern ? :)

und wie schon gesagt wurde ist es wesentlich einfacher, nur Inhalt mittels PHP in ein bestehendes HTML-Layout einzubinden (kann auch aus Datenbanken ausgelesen werden).

eine Variante wäre mit vordefiniertem HTML, PHP einzulesen:
HTML:
<table>
<tr>
<td><?php echo="<b>Variable oder bestehender Text (vollst&auml;ndig formatierbarer Text)</b>"; ?></td>
</tr>
</table>
die andere wäre alles mit PHP auszugeben:

HTML:
<?php echo="<table>
<tr>
<td><b>Variable oder bestehender Text (vollst&auml;ndig formatierbarer Text)</b></td>
</tr>
</table>"; ?>
allerdings ist auch dort HTML vorhanden. Ohne kann ich es mir auch garnicht vorstellen. Wenn ich was falsch verstanden habe sag einfach bescheid :)

Gruß Kronod
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML vs PHP

Hallo zusammen,

Ihr habt mich richtig verstanden und mir die nötigen Infos gegeben. Es ging mir um den Ansatz einer neuen Seite:

1) Vorlage rein PHP
2) Vorlage HTML und PHP in den HTML Code

Bei einem Versuch zu Punkt 2 hatte ich mit dem IFrame Probleme auf dem 1&1 Server. Die Datenbankabfrage wurde nicht dargestellt (keine Fehlermeldung). PHP in HTML hatte, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht geklappt. Nach einer .php hochgeladenen Seite ging die Datenbankabfrage. Da stellte sich die Frage nach der Endung meiner Vorlage für weitere Seiten.

Ich werde es mit HTML + PHP mittels .html Vorlage erneut testen und auch aufbauen. Die Einbindung von PHP in HTML habe ich verstanden.

Danke und Gruß... CLOSED
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: HTML vs PHP

Wie wäre es denn mit einen Template-System?
Dann stellen sich solche Fragen gar nicht erst, und muss nicht irgendwelche PHP-Versuche in HTML hacken.
 

Thyras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML vs PHP

Das direkte Verarbeiten von PHP in .html / .htm - Seiten brauchst du nicht weiter probieren. Sofern das nicht auf dem Server eingerichtet ist, was wohl eher selten der Fall ist, wird PHP in diesen Dateien nicht interpretiert.

Bei einem Template-System hast du deine regulären HTML-Seiten. Inhalte darin, die später dynamisch über PHP erzeugt werden sollen, werden dort entsprechend über bestimmte Variablen / eine Template-System-spezische Codesprache gekennzeichnet.
Das Template-System wertet die Seiten zur Laufzeit aus und ersetzt diese Abschnitte dann wieder mit regulären HTML-Code, der letztendlich angezeigt wird.

Das kann man sich je nach Anforderungen prinzipiell selber schreiben oder halt auf fertige Engines wie bspw. Smarty zurückgreifen. :)
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML vs PHP

Das wichtigste, was man bei PHP verstehen muss, ist: Der PHP-Interpreter arbeitet als Filter auf dem Server.

  1. Der Besucher deiner Seite schickt an deinen Webserver die Anfrage, ein Dokument sehen zu dürfen.
  2. Der Webserver prüft, ob die Dateiendung des Dokumentes, das angefordert wurde, irgend welche besondere Behandlung verlangt - ja, Dateien mit der Endung ".php" sind bei dir dafür registriert, dass der PHP-Interpreter sie vorher verarbeiten soll. (Das kann man auch für andere Dateiendungen konfigurieren, wenn man auf den Webserver kompletten Zugriff hat... normalerweise werden Webhoster aber nur ".php" für PHP registrieren, ".html" jedoch nicht!)
  3. Der PHP-Interpreter liest und verarbeitet die PHP-Datei. Alles, was zwischen den PHP-Tags steht, wird verarbeitet. Der Rest wird einfach durchgeleitet (^ #7, Variante 1). Während der Verarbeitung kann der PHP-Interpreter auch selber Text ausgeben (^#7, Variante 2).
  4. Der Webbrowser bekommt die Ausgabe zu sehen, die aus dem PHP-Interpreter wieder herauskommt. Das kann eventuell HTML-Text sein. Aber auch HTTP-Header sind möglich, z.B. Umleitungen oder Vorbereitungen einer Übertragung von Binärdateien, auf die dann der Dateiinhalt folgt (Download-Skript).

Ich schätze mal, dein Problem war Punkt 2: Der Server muss wissen, dass in der Datei PHP-Code drinsteht, den er ausführen soll, statt ihn als Text weiterzuleiten. Das kann er meist nur durch die Dateiendung.
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML vs PHP

...was mich wieder zu meiner anfänglichen Frage zurück wirft. Anscheinend muss ich dann doch mit 2 Vorlagen arbeiten (.html und .php) um PHP lauffähig in mein Layout auf 1&1 Servern einzubauen.

Wo also liegt der unterschied zwischen den Endungen .php und .html? Ausschließlich die Interpretation serverseitig...Server sagt:"ah, eine .php, da muss ich die Seite erst durch den PHP Interpreter laufen lassen und html gebe ich mit aus...ah, eine .html...da suche ich nicht nach php code sondern gebe nur html aus?

Ich schreibe ein bißchen einfach um es zu verstehen, sorry:)
 

beyoNd92

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML vs PHP

Du kannst auch in einer PHP Datei mit HTML Code arbeiten.
Aber je nach einstellung deines WEB-Servern nicht in einer HTML Seite PHP Code benutzen(je nach einstellung des Servers).

lg
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML vs PHP

Na, dann kann ich doch gleich alles in .php Seiten aufbauen, oder ergibt sich da ein Nachteil? Das habe ich nämlich nicht so richtig verstanden:(
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML vs PHP

@ knuffiwuffi: Du hast das mit den Endungen soweit richtig verstanden.

Es ist kein Problem, eine Datei mit der Endung ".php" zu erzeugen, in der überhaupt kein "?php"-Tag vorkommt. Dann wird der ganze Inhalt (ob HTML oder sonst was) einfach durch den PHP-Interpreter hindurch verschickt.


Es wird allerdings HTML als Ergebnis erwartet. Wenn es nicht HTML werden soll, müsste man einen MIME-Header (Content-type) vom PHP-Interpreter verschicken lassen, bevor die restliche Datenübertragung beginnt. Aber ich glaube, das hast du sowieso nicht vor...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.546
Neuestes Mitglied
tyed
Oben