Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML5/CSS3 einsetzen?

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Forumsgemeinde,

HTML5 und CSS3 ist ja in aller Munde und wenn ich mir hier so die Tutorials anschaue gibt es auch viele schöne neue Sachen, die das Duo so kann.

Meine Frage dazu: Nutzt Ihr für Business-Seiten denn schon HTML5/CSS3? Einige ältere Browser können ja damit noch nichts anfangen und wenn man die Kundenvorgabe für ältere Browser bekommt kommt man nicht drumherum XHTML und CSS2 zu benutzen.

Wie händelt Ihr dass. Entwickelt Ihr ausnahmslos nur noch HTML5-Seiten, ausnahmslos XHTML-Seiten oder entwickelt Ihr beide Versionen und swicht über Browserweiche?

Ich würde meine neuen Projekte schon gern in HTML5/CSS3 entwickeln, traue mich aber noch nicht ran.

Vielleicht schreibt mal der Eine oder Andere wie Ihr das seht.

Gruß
Jörg
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: HTML5/CSS3 einsetzen?

Der Kunde soll entscheiden.
Möchte er modern, zukunftssicher, vielleicht mit einem Hinkucker oder möchte er maximale Verbreitung.
Zur Entscheidungsunterstützung analysiere ich - falls vorhanden - die Logfiles seines Webservers oder gebe ihm aktuelle Browser-Statistiken.
Es wird dann natürlich vereinbart, welche Browser unterstützt werden.
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML5/CSS3 einsetzen?

Natürlich muss der Kunde das entscheiden. Will er das Layout auch auf dem IE7 1zu1 haben, macht es eigentlich keinen Sinn HTML5/CSS3 zu nehmen, es sei denn er bezahlt die zwei Seiten (HTML5, XHTML) ;)
Ansonsten würde ich dem Kunden schon nahelegen HTML5 zu nutzen, da es hier sehr tolle Features gibt und es natürlich erstmal die Zukunft ist. (und irgendwann kommt das Autoupdate für den IE - versprochen :) )
Man muss halt noch aufpassen welche Funktionen man einsetzt, ob und wo man polyfills bzw kit-Anweisungen braucht...
Eine gute Übersicht bietet da z.B.

Bestimmte Sachen, wie z.B. runde Ecken könnte man ja auch einfach so einsetzten, ohne die Funktionalität der Site einzuschränken. Wer's anzeigen kann, kann sich freuen, die anderen können die Seite trotzdem nutzen. (da gibt's nen Begriff für der mir aber grade nicht einfällt...)
Allerdings muss man dem Kunden das gut vermitteln. Ich kenne es eher so das ein einheitliches Erscheinungbild in möglichst vielen Browsern (Budget) gewünscht wird.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: HTML5/CSS3 einsetzen?

Es kommt darauf an, was man möchte. border-radius und gradients kann man ohne Bedenken verwenden. Das klappt sogar in >IE6 (zumindest der gradient). Browser, welche den border-radius nicht unterstützen sehen eben keine runden Ecken... Meiner Meinung nach nicht so tragisch. Oder man rüstet mit die Funktionen für ältere IEs nach.
Persönlich verwende ich die neuen Elemente wie <nav> etc. noch nicht, dafür ist der IE<9 noch zu weit verbreitet.
Zwei gute Seiten zu dem Thema:
caniuse zeigt an, welche Browser welche Funktionen bereits unterstützen.
zeigt eine Übersicht, welche HTML5 Funktionen man bereits verwenden kann (und listet auch auf, unter welchen Umständen man die verwenden soll)
 

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML5/CSS3 einsetzen?

Eine vorherige Analyse der Kunden, die die Seiten besuchen werden / sollten ist auf alle Fälle zu empfehlen. Modern und Zukunftsorientiert oder gediegen und browsersicher ... sollte dann der Kunde nach ausführlicher Beratung entscheiden.
 
K

kraed

Guest

AW: HTML5/CSS3 einsetzen?

Würde dem noch hinzufügen, dass man auch die Besucher bestehende Seite analysieren sollte. Verwenden 95% Browser der neuen Generation hat man ein gutes Argument und der Kunde wird Kosten und Nutzen einer Browserweiche kritisch überdenken.
 

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML5/CSS3 einsetzen?

Hallo

und vielen Dank erstmal an alle, die hier geantwortet haben. Es ist auch schön, dass Pascal (sicher aufgrund dieses Threads) eine Umfrage gestartet hat. Da war er schneller als ich ;)

Die Antworten haben mir sehr geholfen und ich werde mich mal intensiv mit dem Boilerplate befassen. Momentan arbeite ich an einem Projekt wo der Einsatz der neuen Techniken Sinn machen könnte. Da es aber eine wirklich neue Website werden soll kann ich auf keine Browserstatistiken zurückgreifen. Ich werde wahrscheinlich die neuen Techniken mit Boilerplate einsetzen, so dass die Seite zukunftssicher aber auch auf "alten" Browsern lauffähig ist.

Gruß
Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben