Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML5 vs. Flash

Spätestens nach den zahlreichen Meldungen über Sicherheitslücken im Flash Player war es zu erwarten, dass er dem Untergang geweiht ist. In der Werbebranche wirde bereits zunehmend auf HTML5 umgestiegen.

HTML5_vs_Flash.jpg

⌙  Bildquelle: wikimedia.commons

Aber es gibt natürlich noch mehr Nachteile beim Flash Player. So zum Beispiel, dass er nicht mit dem Betriebssystem von Apple kompatibel ist. Flash-Videos auf dem iPad funktionieren nur mit Zusatz-Plugins.

Die Alternative zu Flash ist HTML5. Sogar YouTube stellte im Frühjahr auf HTML5 um (jedenfalls für die Browser Chrome, Safari und Internet Explorer).

Die nächste Chrome-Version wird Flash auch nicht mehr vollständig unterstützen. Man müsste dort dann Flash-Videos händisch aktivieren. Das ist vor allem für Werbende ein großes Hindernis, denn auch die Werbeflächen würden dann keine Inhalte mehr zeigen. Und auch andere Browser haben angekündigt Flash in Zukunft zu blocken. Allein deshalb ist Handlungsbedarf der Agenturen gefragt, auf HTML5 umzusteigen.

Vorteile von HTML5:

  • geringere Fehleranfälligkeit
  • schnellere Ladezeiten
  • geringerer Produktions- und Einbindungsaufwand
  • keine Beschränkung von Browsern

Klingt irgendwie schon ziemlich sinnvoll, umzusteigen. Und wer weiß, wann bzw. ob die Probleme beim Flash-Player behoben werden können.

 

HTML5 vs. Flash

Mereel

Aktives Mitglied

Also ich schau mit dem Firefox auf Youtube auch schon seit einiger Zeit über HTML5. Wollt ich nur erwähnen, weil der Browser nicht mit genannt wurde ;-)
 

ollelinse

Fotomonteur

Zusatz-Plugins erreichen nicht die breite Masse. Wer also die mobile iWelt nicht außen vor lassen will, muss zu HTML5 greifen. Damit entfallen dann auch die lästigen Flash-Updates. Trotzdem ... umgestiegen bin ich zunächst nicht gerne, inzwischen aber froh darüber.
 

Graphique

Print-O-Saurus

Wir in der Firma sind von animierten Flashbannern mittlerweile auf Adobe Edge Animate, also HMTL/CSS-Umgebung, umgestiegen.Gerade im Umgang mit Schriften - unter CI-Aspekten - war Flash einfach sehr, sehr gut, Edge Animate hat in diesem Punkt noch sehr großen Nachholbedarf.Doch trotzdem hat sich der Umstieg bis jetzt gelohnt, denn nun können alle Endgeräte unsere animierten Inhalte anzeigen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Edge Animate läuft leider nicht unter dem IE8, der noch bei vielen Firmen im Einsatz ist. Unter anderem auch bei uns ein Grund, dass EA nur sehr zaghaft eingesetzt werden kann. Ansonsten eine super Sache,
 
B

balduinjauise

Guest

Ich finde es schade, das man nicht weiß, das man nicht nur Videos abspielen kann. Der Flash-Player kann noch mehr, leider hat man ihn nie richtig ausgereizt. Die Idee von Flash-Player ist genial, auf jeden Browser und Betriebssystem läuft die Anwendung. Allein Flex die Programmiersprache von Adobe kann man ein Programm schreiben, dass man anschließend mit dem Flash-Player ausführen kann.Einmal einen Code schreiben und das war es, sah überall dann gleich aus. Die Spieleindustrie ist auch auf Unity umgestiegen. Das waren noch Zeiten, wie man auf Flash, wie man Spiele programmiert.
 

Graphique

Print-O-Saurus

Oh ich denke mal, dass die Browser-Kompatibilität nur eine Frage der Zeit ist. Es wäre zumindest wünschenswert und der IE ist ja bereits zum Tode verurteilt :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ich muss mal eine kleine Lanze für Flash brechen, da es ja zur Zeit ziemlich chic in dieser Richtung zu bashen...Zuerst mal, die Sicherheitslücken vom FlashPlayer sind natürlich unschön und sollten alle nach Möglichkeit verschwinden, kein Thema. Aber Flash an sich ist schon ein mächtiges Tool. Leider verbinden die meisten nur diese lästigen Werbebanner damit. Wenn Flash aber wirklich an die Grenzen gebracht wird und vor allem sauber programmiert wird, was leider bei vielen Anwendungen im Netz nicht der Fall ist, kommt da HTML5 absolut nicht mehr mit. Zu dem hat Flash den Vorteil, es sieht überall gleich aus. Bei HTML5 muss man etliche Fallbacks einbauen und selbst dann kann es vorkommen, dass der Code von verschiedenen Browsern inkl. aller gängigen Versionen unterschiedlich interpretiert wird, wenn überhaupt.Es herrscht also nicht nur eitel Sonnenschein auf der HTML5-Ebene, zumindest aus meiner Sicht.edit: Das mit dem Vorteil in Sachen Ladezeiten halte ich auch fürn Aberglauben, wenn Content geladen wird, wird er geladen. Der Vorteil dürfte wenn, dann nicht sehr markant sein. Da Flash meist für seine Anwendung einiges an Datenmaterial benötigt kann das etwas dauern, aber auch nicht länger als wenn man die gleiche Anwendung in HTML5 umsetzen würde. Vorausgesetzt wieder, es ist ordentlich programmiert, sprich die Ladevorgänge finden JustInTime statt.Zum Thema "geringerer Produktions- und Einbindungsaufwand", das halte ich auch für Blödsinn, zumindest wenn es um Anwendungen geht, die Anwendung an sich muss immer programmiert werden, egal ob mit Flash/AS oder HTML/JS. Bei der Einbindung sehe ich sogar Flash im Vorteil, wegen bereits erwähnten Vielfalt der BrowserRenderer. Bei kompletten Websites sollte natürlich HTML die erste Wahl sein.
 

emusik

Aktives Mitglied

@keul3du bekommst von mir die volle Zustimmung. Für den Betrachter ist Flash = Werbebanner, lästige Wartezeit und wenn es hoch kommt noch YouTube-Videos. Für den Entwickler ein tolles Werkzeug - nein, nicht für die Flashbanner, sondern man kann mit Flash ganz wunderbare Programme schreiben. Lern-Lektionen, Simulatoren etc., die nicht unbedingt fürs Web, sondern auch für offline gedacht sind.Meiner Meinung nach ist es zu dem ein super Einstieg für angehende Programmierer. Man sieht sofort visuell was ein geschriebener Code bewirkt. Ohne ActionScript hätte ich mich wohl nicht so für Programmierung interessiert, da der Frust bei einer anderen Programmiersprache in einer anderen Programmierumgebung für einen Anfänger wie mich, doch recht hoch war.Zu den Flash-Hatern:Mir gefällt es auch nicht, dass man ständig ein Update für den Player herunterladen muss, wg. immer neu auftauchender Lücken. Aber lest ihr auch die anderen Meldungen?Sicherheitslücken bei Antiviren-Herstellern197 Sicherheitslücken beim Java-PluginSicherheitslücken bei Windows (fast täglich)Sicherheitslücken im FirefoxSicherheitslücken im iOSSicherheitslücken bei AndroidDas Haus hat mehrere Eingangstüren, wenn ihr versteht was ich meine.
 
Ja, aber wann stirbt er denn endlich? Hat der denn keine Patientenverfügung, dass endlich die Maschinen abgeschaltet werden. Das ist doch eine Zumutung für jeden Webdesigner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben